Artikel: Rückenlage und Schlafsack
Säuglinge, die in der Rückenlage und in einem Schlafsack schlafen, sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen weniger vom so genanten plötzlichen Kindstod bedroht.
Auch die Vermeidung von Überwärmung und ein Verzicht der Mutter auf Rauchen dienen der Vorbeugung, wie Experten von 17 Universitäten und zwei Instituten herausfanden. Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn sprach am Montag in Berlin von einem wesentlich Beitrag zur Prävention.
Ihr Ministerium habe die Studie mit vier Millionen Euro gefördert. Im Verlauf der Untersuchungen wurden fast 500 unerwartete Todesfälle von Säuglingen im ersten Lebensjahr analysiert und mit den Daten von 1100 gesunden Kindern verglichen. Die Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass Schlafen in Bauchlage, Schlafen im Bett der Eltern, Rauchen der Mutter (auch während der Schwangerschaft) sowie das Nicht-Stillen zu den bedeutendsten Risiken gehöre. Groß sind sie auch bei Frühgeborenen, Kindern jungendlicher Mütter und Kindern von Müttern ?mit sehr niedrigem sozioökonomischen Status?. In Deutschland sterben jedes Jahr fast 400 Babys am plötzlichen Säuglingstod.
Dazu gab es noch drei Links:
?bmbf? mit www davor und de dahinter
?kindstod? mit www davor und org dahinter
?dgkj? mit www und de
LG
Landei, 25+0
Danke
Hä? Ich glaub, ich muß noch viel lernen...
auweh, ich seh schon, ich sollte mir die Links mal anschauen!
LG Momo 27.ssw
Re: Hä? Ich glaub, ich muß noch viel lernen...
BEI den Eltern im Zimmer soll es schlafen, aber nicht im Elternbett :)
LG,
Cara
Theorie und Praxis
meines Wissens nach wird die stabilie Seitenlage bei Babys im ersten Jahr empfohlen und weder Bauch noch Rückenlage. Soviel zur Theorie. Jetzt meine Erfahrung mit meinem Sohn. So mit 3 1/2 Monaten konnte er sich selbständig von der Rücken- in die Bauchlage bringen. Etwa 1 - 2 Monate später praktizierte er das auch in der Nacht. Er rückte die Stützrolle zur Seite und drehte sich auf den Bauch. Ich habe ihn einige Male in der Nacht zurückgedreht um ihn ein-zwei Stunden später wieder in Bauchlage vorzufinden. Dieses ewige Drehen in der Nacht hat dazu geführt, dass ich todmüde und am Heulen war. Hätte ich ihn anbinden sollen? Jedenfalls habe ich dann irgendwann aufgegeben. Gesunde Kinder sterben nicht am plötzlichen Kindstod. Leider ist die Schulmedizin noch nicht so weit die Störung bei Babys einwandfrei zu diagnostizieren. Ich wünsche allen Müttern dieser Erde von diesem traumatischen Ereignis verschont zu bleiben.
Liebe Grüße
Hanne 29. SSW
Re: Theorie und Praxis
nö, die Rückenlage wird schon seit vielen Jahren empfohlen, und für den Rücken braucht man auch keine Stützen :)
LG,
Cara
vor 4 3/4 Jahren als mein Sohn auf die Welt kam, war die Seitenlage der Stand der Dinge, zumindest in "meiner" Klinik. In der Klinik wurde ich darauf hingewiesen, die Kinder wurden alle so gelagert und es wurde vor der Rückenlage gewarnt. Soviel zu den Erkenntnissen. Vor etwa 30 Jahren wurde übrigens die Bauchlage wissenschaftlich empfohlen und fast alle Kinder wurden deshalb in der Bauchlage schlafen gelegt. Übrigens hätte auch das Hinlegen in der Rückenlage nichts daran geändert, dass sich mein Kind in Bauchlage dreht.
Liebe Grüße
Hanne 29. SSW, die gespannt ist, was diesmal in der Klinik nach der Geburt empfohlen wird.
ja, da siehste mal, vor 3,5 Jahren war es schon die Rückenlage. Ich denke aber, dass die fallenden Todeszahlen auf jeden Fall ehr FÜR die Rückenlage sprechen als dagegen.
Dass sich die Babys wenn sie sich erstmal bewegen können sowieso hindrehen wo sie wollen ist eh klar :)
LG,
Cara
ich denke auch, dass man mit der Rückenlage nichts falsch macht. Bin trotzdem gespannt, wie das jetzt in der Klinik gehandhabt wird. Es ist auch wesentlich einfacher ein Kind in Rückenlage hinzulegen als in Seitenlage. Also eigentlich sind wir uns ja eh fast einig. :-))
Liebe Grüße
Hanne 29. SSW (seit heute)
Re: Artikel: Rückenlage und Schlafsack
also ich ziehe meinem Baby auch nachts einen Schlafsack an, kaufe aber so ein Ding wo das Baby seitlich drin liegt um zu schlafen. Ich bin der Meinung wenn es auf dem Rücken liegt und sich nachts übergeben muss ist die Gefahr da dass es am erbrochenen erstickt.
LG
Sekerim 28ssw
Re: Artikel: Rückenlage und Schlafsack
die neuesten Untersuchungen haben gezeigt, dass kotzende Babys (sorry) den Kopf zur Seite drehen und die Gefahr dass hierdurch etwas passiert wesentlich geringer ist als durch das 'nicht auf dem Rücken schlafen'.
LG,
Cara
Im Prinzip muss jeder selber wissen, ...
Ich denke, ich werde AUF JEDEN FALL auf Bauchlage und Schlafen im Bett der Eltern verzichten. Vom im Ehebett schlafen halte ich eh nichts, das hat jetzt nichts mit dem Artikel zu tun.
Schlafsack hatte ich auch vor, zu nehmen - und zwischen Rücken- und Seitenlage muss ich mich noch entscheiden. Mal gucken, was die Hebamme sagt.
Rauchen tu' ich nicht, und Stillen möchte ich auch.
LG
Landei
Re: Im Prinzip muss jeder selber wissen, ...
hm, Du willst eine einzelne Hebamme fragen wie Dein Kind schlafen soll? Willst Du Dich da nicht doch lieber an die Empfehlungen von tausenden von Ärzten und Wissenschaftlern halten? Musst Du (wie du schon sagst) aber selber wissen.
Cara, die von einer Hebamme schon so tolle Sprüche gehört hat wie: Als noch alle Kinder auf dem Bauch schliefen, da sind die meisten auf dem Bauch liegend gestorben, seit die meisten auf dem Rücken liegen, sterben die meisten auf dem Rücken liegend.
Tolle Logik, denn früher sind Tausende Babys gestorben, jetzt "nur" noch wenige Hundert pro jahr.
Re: Im Prinzip muss jeder selber wissen, ...
Auf dem Bauch schlafen kommt eh nicht in Frage. Und ich würde gerne mal hören, was die Hebammen zu Rücken- bzw. Seitenlage meinen.
Habe gestern bei der Wassergymastik eine Hebamme kennen gelernt, und die scheint wirklich "ordentliche" Ansichten zu haben. Konnte ich so aus Gesprächen raushören, wo es ums Stillen ging, wo es darum ging, wie warm man Babys anziehen sollte, usw.
LG
Landei, 25+0
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen