Suchen Menü

Arbeitslosenhilfe und Schwangerschaft

Hallo,
mal ne Frage in die Runde hab: Bin heute bei 11+5 mit Krümel und beziehe "leider" Arbeitslosenhilfe. Wann muß ich denn nun dem AAmt Bescheid geben, daß ich schwanger bin und was passiert dann mit der finanziellen Unterstützung? Wird diese gestrichen? Muß ich mich nun dort abmelden, da ich ja gar nicht mehr arbeiten kann/will? Muß ich mich trotzdem noch auf die Stellen und Schulungen vom AAmt melden und diese machen? Wenn ich Entbildungstermin 20.01.05 habe, wäre der letzte Arbeitstag der 08.12.04. Bekomme ich dann Geld von der Krankenkasse? Kennt sich da jemand aus? Mensch ist das alles kompliziert.
Lieben Gruß
Claudia mit Quentin (5 Jahre) und Krümel 11+5
Bisherige Antworten

Re: Arbeitslosenhilfe und Schwangerschaft

Meiner Meinung nach, wirst du weiter geführt,wenn du sagst, das du weiterhin dem Arbeitsmarkt zur Verfügng stehst und den Mutterschutz übernimmt das Arbeitsamt so war es zumindest bei meiner ersten SS ich weiß allerdings nicht, ob sie das geändert haben. LG Anja

Hallo Claudia!
Du meldest Dich arbeitslos und alles bleibt beim Alten. Deine KK übernimmt dann ab dem MuSchu die Zahlungen in Höhe der ALH. Dafür bekommst Du vom AA eine Bescheinigung zugesendet, die Du der KK zusammen mit der Bescheinigung vom FA über den voraussichtlichen ET schickst (erhältst Du ab 33. SSW)
Du darfst natürlich dem AA nicht sagen, dass Du nicht arbeiten willst. Du stehst denen weiterhin zur Verfügung, aber wer wird Dich schon schwanger einstellen?
GLG Conny

Huhu,ich war auch alhiempfängerin und wurde ss im nov.2002.Ich habs dem amt gesagt mit dem mupaerhalt.ist glaub ich pflicht...ich wurde aber dann nicht mehr vermittelt,die schrieben mich nicht mal mehr an;O)...6wochen dann vor geburt bekommst muschugeld von der kkasse bis 8wochen nach geburt(war einen euro weniger am tag bei mir).seither bekomm ich erziehgungsgeld,da ich ja nicht mehr dem arbeitsmarkt zur verfügung stehe und auch keine betreuung für meine kinder nachweisen könnte...glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen