Suchen Menü

Arbeitgeber und Schwanger...!

Also, möchte euch mal kurz von meinem Erlebnis heute mit meinem Arbeitgeber erzählen..
Also... habe meinem Chef letzte Woche gesagt, das ich schwanger bin.Auch Attest vom Arzt gegeben.Er "freute" sich angeblich für mich. Was wohl gelogen war, wie ich jetzt denke...!Muss dazu sagen, arbeite seit 7 Jahren in dieser Firma im Büro. Sitze mit noch einer Kollegin in einem Büro, die starke Raucherin ist.Bislang hat mich das wenig gestört, aber jetzt wird mir davon speiübel und es ist ja auch nicht gerade gesund in meinem Zustand, diesem Qualm ausgesetzt zu sein. (Für BABY sowieso nicht)!!Also fragte ich "Sie" heute, ob es nicht machbar wäre, so nen bischen das Rauchen in der Zeit die ich da bin (arbeite nur halbtags) einzuschränken, wenn nicht sogar rauszugehen.Da sagte sie mir, sie wäre alt genug selber zu bestimmen ob und wo sie raucht und nur weil ich jetzt schwanger wäre, wäre ich nichts besonderes.Hammer, oder?Also bin ich zum Chef, hoffte auf Unterstützung, doch der sagte mir, wenn ich das mit dem Rauchen nicht abkönne, sollte ich mich doch für den Rest der Schwangerschaft krankschreiben lassen, so auf Risikoschwangerschaft machen.Das wäre einfacher für alle, zumal ich dann aus der "Lohnliste" rausfallen würde!!! HALLO?????!!!!! Und er denkt sowieso, das ich jetzt öfter mal "krankmachen" würde. Wie ist der denn drauf? War fix und fertig heute!
Was sagt ihr denn dazu?? Und wie haben eure Arbeitgeber auf die "frohe" Botschaft reagiert?? Was soll ich jetzt machen??
LG...
Bisherige Antworten

Re: Arbeitgeber und Schwanger...!

Hallo,ist ja der Hammer.Du hast per Gesetz das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz,auch wenn du nicht ss bist.Mit SS kannst du deine Rechte durchsetzen,da gibts ja das Muschugesetz für.Erkundige dich bitte schnell,wer da hilft,das du dem nicht ausgesetzt bist.passivrauchen ist für dich und dem baby genauso schlimm wie aktivrauchen.Und krankschreibung einfach so bekommt man ja nicht,das was dein Chef meinst,ist das Beschäftigungsverbot.Da kann er aber auch mit auf die Nase fallen,da,wenn er dein Recht nach rauchfreien Platz ignoriert,zahlen müsste trotzdem.Schade,das die so reagieren,vor allem die Kollegin.Find das echt fies und solche Leute sind mir ein Greuel.GLG feechen seit der Geburt des ersten Kindes nur Hausfrau und mama ist.Hatte in der ersten SS massig Probs und war dann bis muschu krankgeschrieben,aber aus anderen Gründen mit.WEHR DICH!!!Lass dir nur eins sagen,das du dich nicht von miesen Menschen unterkriegen lassen sollst.Du bekommst das Schönste,was einer Frau passieren kann:EIN BABY und das ist es wert,das du dich wehrst!!!

Re: Arbeitgeber und Schwanger...!

Hi,
also erstmal ist das eine absolute Unverschämtheit- mit solchen Leuten wie Deiner Kollegin und Deinem Chef diskutiere ich nicht lange !
a) DU hast das RECHT auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Also nicht nur "einzuschränken" hat das Deine Kollegin, sondern zu unterlassen (in Deiner Anwesenheit- ansonsten sanach zu lüften, wenn sie z.B. nachmittags allein raucht) -> per Gesetz !
b) Dein Chef hat sich ziemlich auf Glatteis begeben. Wenn Du Dich krankschreiben lässt, muss er nur 6 Wochen zahlen und dann zahlt die Krankenkasse (Stichwort Lohnfortzahlung). Wenn Du aber aufgrund der Situation am Arbeitsplatz BERUFSVERBOT bekommst, dann hat er leider ein Problem... Denn dann muss er zahlen, zahlen, zahlen... (wenn ich mich jetzt richtig erinnere).
c) Du kannst Dich an das Amt für Arbeitsschutz wenden bzw. an das Gewerbeaufsichtsamt. Die sind da ziemlich rigoros und das kommt Deinen Chef ziemlich teuer zu stehen...
Mach das bitte - für Deine Gesundheit und vor allem die Deines Babys !!!
Bist Du in einem kleinerem Unternehmen oder einer größeren Firma mit Betriebsrat ? Dann auf jeden Fall den erst einschalten...
Ich habs meinem Chef noch gar nicht gesagt, aber bei uns herrscht in den Büros weitestgehend eh Rauchverbot und wir rauchen eh nicht...
Alles Liebe & Gute,
Katrin

Re: Arbeitgeber und Schwanger...!

Guten Morgen,
ohja ich kann ein Lied von meionen damaligen Arbeitgeber erzählen :-//,hab mich von Woche zu Woche krankschreiben lassen..soweit.Aber eine solch intolerante Mitarbeiterin wie Deine ,ohhhhh.
LG Bine

Re: Arbeitgeber und Schwanger...!

Ach nochwas....wenn Dein Chef ein FA findet,der Dich als Risikoschwangerschaft einstuft,geht Dir kein Geld verloren.Mein FA hat dies damals nicht getan.
LG Bine

Re: Arbeitgeber und Schwanger...!

Hallo!
Du siehst mich vollkommen fassungslos! Ich habe ja schon immer den Affen bekommen, wenn bei uns im Institut jemand geraucht hat, schon allein, weil die meisten Räume Bibliotheksräume sind.
Aber wenn ich jemanden bitten würde, in meiner Gegenwart nicht zu rauchen, dann wäre bei jedem die Zigarette ganz schnell aus. Ich habe es meinem Chef noch nicht gesagt, aber ich weiß, daß er alles täte, um mir die Schwangerschaft zu erleichtern. (Er betrachtet mich ein bißchen als seine wissenschaftliche Tochter!)
Du hast darauf, wie die anderen schon schrieben, sogar ein gesetzlich verbrieftes Recht. Und tatsächlich muß Dein Arbeitgeber weiter zahlen, wenn er Dir einen rauchfreien Arbeitsplatz verschaffen könnte, aber es nicht tut.
Ganz grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, ob Du in dieser Firma weiter arbeiten willst oder nicht. Denn ab jetzt legen die Dir wahrscheinlich jeden Stein in den Weg, den sie finden können.
Und das hast Du nicht nötig!
Ganz liebe Grüße
Lena

Re: Arbeitgeber und Schwanger...!

Da bin ich echt platt. Ich dachte das gibts nur im Film?? So ein penetranter Egoismus. Aber das ist ja schon Absolutes Mobbing. Da musst Du unbedingt was unternehmen, sonst schadet es Dir und dem Baby, grad am Anfang, wo die Grundsteine für die spätere Gesundheit gelegt werden, DU hast mgl. Folgen dann zu tragen. Betriebsrat ggf...., oder wirklich mal sofort mit dem FA oder Hausarzt sprechen. Meiner Freundin wurde wegen Mobbing ab dem 4. Monat Beschäftigungsverbot erteilt, weil es Ihr dann wirklich nicht mehr gut ging und die SS-Vorschriften auch ignoriert wurden, und der Arbeitgeber machte ein langes Gesicht. Dort wieder anfangen konnte bzw. wollte sie dann dort natürlich nicht mehr und ich fürchte, dass sich das Arbeitsklima bei Dir dann mit Rauchverbot auch nicht verbessern, sondern eher verschlechtern wird und die Belastung durch die SS reicht eigentlich völlig. Ich hasse nichts mehr, als ignorante Raucher, die einem trotz höflichen Hinweises, gerade bei Schwangeren, einfach irgendwohin oder ins Gesicht rauchen oder kaum haben sie den Löffel aus dem Mund, gleich eine anzünden, ob die anderen noch essen oder nicht, da fehlts einfach am Anstand. Meine Schwiegis sind auch so und ich musste in der ersten SS auch erst mal kämpfen, da war mir völlig egal, ob sie beleidigt waren oder nicht. Mein Mann hätte schließlich auch keinen Schaden vom Rauchen in der SS (außer ein paar Allergien (so 10-15 Arten).
Also, bitte, bitte mach was dagegen. Ich halt ganz fest die Daumen LG C.

Re: Arbeitgeber und Schwanger...!

Wow, sind wir beim gleichen Arbeitgeber beschaeftigt?
Ich bin aus dem Nov/Dez-Forum. Ein Teil deines Postings kam mir echt bekannt vor.
Bei mir liegt es zwar nicht am rauchen, sondern dass ich mit 3 Tage Unterbrechung, seit 13.05. krank gemeldet bin. War 3 Tage in Klinik wg. V.a. vorzeitige Wehen, dann eine Woche schonen daheim, 3 Tg. arbeiten, Freitags Blutungen, weiter AU fuer 1 Woche.
Ich habe von meiner Kollegin erfahren, dass mein Chef denkt, dass ich einfach keine Lust mehr auf Arbeiten habe und zuhause sitze und Party mache.
Habe ihn vergangen Mo angerufen und dass mal richtig gestellt. Worauf hin er mir 'angeboten' hat mich bis zum Ende der SS krank melden zu lassen., damit er Personalkosten spart. Bin seit 11 Jahren bei ihm. Habe Di gleich mit meinem FA gesprochen, der sich ziemlich ueber die Kommentare meines Chefs aufgeregt hat. Er jedenfalls schreibt mich nixht krank bis Ende der SS, eher sprciht er ein Berufsverbot aus, dann MUSS mein Chef mich bis zum Ende der SS bzw. bis ich in MuSchu gehe bezahlen. LG Sandra 16SSW

Re: Arbeitgeber und Schwanger...!

hallöchen,
das ist ja wirklich die höhe! ich kann dir leider nur von österreichischer seite die rechtslage liefern, aber soweit ich weiß, gibts zwischen deutschem und österreichischen gesetz nur geringfügige unterschiede. dein arbeitgeber muß deine schwangerschaft ohnehin dem arbeitsinspektorat melden (lass dir auf jeden fall darüber eine bestätigung geben). danach ist dein arbeitgeber verpflichtet, die mutterschutzbestimmungen einzuhalten, und da steht unter anderem auch, daß er dir einen rauchfreien arbeitsplatz geben muß und du kannst dafür sorgen, daß die vom arbeitsinspektorat das auch ordentlich kontrollieren. bekommst du keinen rauchfreien arbeitsplatz oder raucht deine kollegin weiter, dann DARFST du dort rein vom gesetz her gar nicht mehr arbeiten, den vollen lohn müssen sie dir aber von der firma trotzdem weiterzahlen.. also, wehr dich kräftig. das recht ist in diesem fall auf deiner seite. ich drück dir die daumen. pez

Re: Arbeitgeber und Schwanger...! DANKE!!

Ich danke euch allen, für die nette und mutmachende Unterstützung. Werde für meine Rechte "kämpfen"! Halte euch auf dem laufenden!
LG, Nadine

Re: Arbeitgeber und Schwanger...!

Hey...
Das ist ja echt der Hammer... ich habe es meinem Arbeitgeber noch net gesagt, da ich erst die 2. Untersuchung abgewartet habe und ihn nun noch net wieder gesehen habe... aber wenn der auch so reagiert..
aber deiner hat anscheinend n richtiges problem mit sich selber (sorry wenn ich das jetzt so sage), aber normal ist das doch net...
AUSSERDEM: Du hast ein gutes Recht darauf, dass deine Kollegin das Rauchen einschränkt!!! Das ist sogar so, wenn man nicht schwanger ist, dass "Nichtraucher" immer vorrechte haben, wegen gesundheit und so... Und daher ist dein Chef (meines wissens nach) verpflichtet dir einen passenden Arbeitsplatz zu bieten... Ebenso, wie du nun einen besonderen Schutz genießt! Keiner kann dich mobben oder so.. Zumindest wenns drauf an kommt, ziehen die den kürzeren...
Lass dich net unterkrigen und setz deine RECHTE durch! Wenns gar net geht, musst du halt mit dem Betriebsrat oder so sprechen - der muss dir helfen..
Wünsche dir alles Gute!!!
GGGLG Linda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen