Arbeitgeber und Schwanger...!
Also... habe meinem Chef letzte Woche gesagt, das ich schwanger bin.Auch Attest vom Arzt gegeben.Er "freute" sich angeblich für mich. Was wohl gelogen war, wie ich jetzt denke...!Muss dazu sagen, arbeite seit 7 Jahren in dieser Firma im Büro. Sitze mit noch einer Kollegin in einem Büro, die starke Raucherin ist.Bislang hat mich das wenig gestört, aber jetzt wird mir davon speiübel und es ist ja auch nicht gerade gesund in meinem Zustand, diesem Qualm ausgesetzt zu sein. (Für BABY sowieso nicht)!!Also fragte ich "Sie" heute, ob es nicht machbar wäre, so nen bischen das Rauchen in der Zeit die ich da bin (arbeite nur halbtags) einzuschränken, wenn nicht sogar rauszugehen.Da sagte sie mir, sie wäre alt genug selber zu bestimmen ob und wo sie raucht und nur weil ich jetzt schwanger wäre, wäre ich nichts besonderes.Hammer, oder?Also bin ich zum Chef, hoffte auf Unterstützung, doch der sagte mir, wenn ich das mit dem Rauchen nicht abkönne, sollte ich mich doch für den Rest der Schwangerschaft krankschreiben lassen, so auf Risikoschwangerschaft machen.Das wäre einfacher für alle, zumal ich dann aus der "Lohnliste" rausfallen würde!!! HALLO?????!!!!! Und er denkt sowieso, das ich jetzt öfter mal "krankmachen" würde. Wie ist der denn drauf? War fix und fertig heute!
Was sagt ihr denn dazu?? Und wie haben eure Arbeitgeber auf die "frohe" Botschaft reagiert?? Was soll ich jetzt machen??
LG...
Re: Arbeitgeber und Schwanger...!
also erstmal ist das eine absolute Unverschämtheit- mit solchen Leuten wie Deiner Kollegin und Deinem Chef diskutiere ich nicht lange !
a) DU hast das RECHT auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Also nicht nur "einzuschränken" hat das Deine Kollegin, sondern zu unterlassen (in Deiner Anwesenheit- ansonsten sanach zu lüften, wenn sie z.B. nachmittags allein raucht) -> per Gesetz !
b) Dein Chef hat sich ziemlich auf Glatteis begeben. Wenn Du Dich krankschreiben lässt, muss er nur 6 Wochen zahlen und dann zahlt die Krankenkasse (Stichwort Lohnfortzahlung). Wenn Du aber aufgrund der Situation am Arbeitsplatz BERUFSVERBOT bekommst, dann hat er leider ein Problem... Denn dann muss er zahlen, zahlen, zahlen... (wenn ich mich jetzt richtig erinnere).
c) Du kannst Dich an das Amt für Arbeitsschutz wenden bzw. an das Gewerbeaufsichtsamt. Die sind da ziemlich rigoros und das kommt Deinen Chef ziemlich teuer zu stehen...
Mach das bitte - für Deine Gesundheit und vor allem die Deines Babys !!!
Bist Du in einem kleinerem Unternehmen oder einer größeren Firma mit Betriebsrat ? Dann auf jeden Fall den erst einschalten...
Ich habs meinem Chef noch gar nicht gesagt, aber bei uns herrscht in den Büros weitestgehend eh Rauchverbot und wir rauchen eh nicht...
Alles Liebe & Gute,
Katrin
ohja ich kann ein Lied von meionen damaligen Arbeitgeber erzählen :-//,hab mich von Woche zu Woche krankschreiben lassen..soweit.Aber eine solch intolerante Mitarbeiterin wie Deine ,ohhhhh.
LG Bine
LG Bine
Du siehst mich vollkommen fassungslos! Ich habe ja schon immer den Affen bekommen, wenn bei uns im Institut jemand geraucht hat, schon allein, weil die meisten Räume Bibliotheksräume sind.
Aber wenn ich jemanden bitten würde, in meiner Gegenwart nicht zu rauchen, dann wäre bei jedem die Zigarette ganz schnell aus. Ich habe es meinem Chef noch nicht gesagt, aber ich weiß, daß er alles täte, um mir die Schwangerschaft zu erleichtern. (Er betrachtet mich ein bißchen als seine wissenschaftliche Tochter!)
Du hast darauf, wie die anderen schon schrieben, sogar ein gesetzlich verbrieftes Recht. Und tatsächlich muß Dein Arbeitgeber weiter zahlen, wenn er Dir einen rauchfreien Arbeitsplatz verschaffen könnte, aber es nicht tut.
Ganz grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, ob Du in dieser Firma weiter arbeiten willst oder nicht. Denn ab jetzt legen die Dir wahrscheinlich jeden Stein in den Weg, den sie finden können.
Und das hast Du nicht nötig!
Ganz liebe Grüße
Lena
Also, bitte, bitte mach was dagegen. Ich halt ganz fest die Daumen LG C.
Ich bin aus dem Nov/Dez-Forum. Ein Teil deines Postings kam mir echt bekannt vor.
Bei mir liegt es zwar nicht am rauchen, sondern dass ich mit 3 Tage Unterbrechung, seit 13.05. krank gemeldet bin. War 3 Tage in Klinik wg. V.a. vorzeitige Wehen, dann eine Woche schonen daheim, 3 Tg. arbeiten, Freitags Blutungen, weiter AU fuer 1 Woche.
Ich habe von meiner Kollegin erfahren, dass mein Chef denkt, dass ich einfach keine Lust mehr auf Arbeiten habe und zuhause sitze und Party mache.
Habe ihn vergangen Mo angerufen und dass mal richtig gestellt. Worauf hin er mir 'angeboten' hat mich bis zum Ende der SS krank melden zu lassen., damit er Personalkosten spart. Bin seit 11 Jahren bei ihm. Habe Di gleich mit meinem FA gesprochen, der sich ziemlich ueber die Kommentare meines Chefs aufgeregt hat. Er jedenfalls schreibt mich nixht krank bis Ende der SS, eher sprciht er ein Berufsverbot aus, dann MUSS mein Chef mich bis zum Ende der SS bzw. bis ich in MuSchu gehe bezahlen. LG Sandra 16SSW
das ist ja wirklich die höhe! ich kann dir leider nur von österreichischer seite die rechtslage liefern, aber soweit ich weiß, gibts zwischen deutschem und österreichischen gesetz nur geringfügige unterschiede. dein arbeitgeber muß deine schwangerschaft ohnehin dem arbeitsinspektorat melden (lass dir auf jeden fall darüber eine bestätigung geben). danach ist dein arbeitgeber verpflichtet, die mutterschutzbestimmungen einzuhalten, und da steht unter anderem auch, daß er dir einen rauchfreien arbeitsplatz geben muß und du kannst dafür sorgen, daß die vom arbeitsinspektorat das auch ordentlich kontrollieren. bekommst du keinen rauchfreien arbeitsplatz oder raucht deine kollegin weiter, dann DARFST du dort rein vom gesetz her gar nicht mehr arbeiten, den vollen lohn müssen sie dir aber von der firma trotzdem weiterzahlen.. also, wehr dich kräftig. das recht ist in diesem fall auf deiner seite. ich drück dir die daumen. pez
Re: Arbeitgeber und Schwanger...! DANKE!!
LG, Nadine
Das ist ja echt der Hammer... ich habe es meinem Arbeitgeber noch net gesagt, da ich erst die 2. Untersuchung abgewartet habe und ihn nun noch net wieder gesehen habe... aber wenn der auch so reagiert..
aber deiner hat anscheinend n richtiges problem mit sich selber (sorry wenn ich das jetzt so sage), aber normal ist das doch net...
AUSSERDEM: Du hast ein gutes Recht darauf, dass deine Kollegin das Rauchen einschränkt!!! Das ist sogar so, wenn man nicht schwanger ist, dass "Nichtraucher" immer vorrechte haben, wegen gesundheit und so... Und daher ist dein Chef (meines wissens nach) verpflichtet dir einen passenden Arbeitsplatz zu bieten... Ebenso, wie du nun einen besonderen Schutz genießt! Keiner kann dich mobben oder so.. Zumindest wenns drauf an kommt, ziehen die den kürzeren...
Lass dich net unterkrigen und setz deine RECHTE durch! Wenns gar net geht, musst du halt mit dem Betriebsrat oder so sprechen - der muss dir helfen..
Wünsche dir alles Gute!!!
GGGLG Linda
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen