Ansaugschmerz beim Stillen
nachdem ich nun 10 Tage ausschließlich abgepumpt habe, habe ich den Kleinen mal wieder angelegt, da ich dachte, vielleicht hat er ja spontan gelernt, wie das mit dem Saugen an Mamas Brust geht. Und siehe da: es klappt plötzlich ohne Probleme.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem: ich habe wahnsinnige Schmerzen, wenn er saugt, beim Ansaugen zieht es mir die Zehennägel raus, leider wird es nicht wesentlich besser während des Stillens.
Meine Hebamme sagt, er ist richtig angelegt und das kommt schon mal vor, irgendwas mit gereizten Schleimhäuten. Ich hatte das allerdings in den ersten 2 Wochen und jetzt eben schon wieder.
Hat da jemand einen Tip? Würde es was bringen, erstmal einmal am Tag, dann 2 mal etc. anzulegen?
Ich bin für alle Ratschläge dankbar!
LG Momo
Re: Ansaugschmerz beim Stillen
ansonsten kann ich dir mit meiner 28monatigen stillerfahrung nur sagen, dass ich denke, es wird sich mit der zeit legen. ich hatte anfangs auch oft schmerzen und ich denke es ist eher besser öfter anzulegen, weil du dich dann vielleicht schneller dran gewöhnst. streiche nach dem stillen immer etwas muttermilch auf die brustwarze und lass sie an der luft trocknen, damit kann man das wundwerden vermeiden. ich drücke dir die daumen, dass du durchhälst, es lohnt sich :-). LG, kerstin 30+6
du meinst dieses heftige Zwiebeln, also keinen Wundschmerz, oder? Das ist ja normal in den ersten Tagen/Wochen. Da Du jetzt quasi wieder "anfängst" zu stillen (nach dem Abpumpen), muss sich die Brust erst wieder an das Babysaugen gewöhnen. Ich hatte diesen Ansaugschmerz besonders beim ersten Kind sehr heftig, habe dann die ersten 10 sec. gehechelt, um den Schmerz zu ertragen/zu überstehen. Nach ca. 2 Wochen ging's viel besser, und irgendwann spürt man überhaupt keinen Schmerz mehr. Ich würde aber NUR anlegen, umso schneller gewöhnt sich nämlich die Brust.
LG, Silvia (aus Jan./Feb 2003)
LG Momo
Aaaauuaaa! Ja, das kenne ich doch!
ich habe hier schon gesessen und mir auf die Hand gebissen, und die Tränen liefen mir runter! Bin ich froh, damit nicht allein zu sein! Ich habe schon gedacht, ich stelle mich an.
Hat die Hebamme mal Deine Brust untersucht? Meine hat festgestellt, daß meine Brustwarzen an den Seiten richtig eingerissen sind. Jetzt machen wir eine Übergangsgeschichte aus Stillen (mit Stillhütchen - kauf sie Dir, die Dinger sind klasse) und Abpumpen. Ich achte darauf, ihn schon oft anzulegen, damit er das nicht verlernt. Öfter als zweimal am Tag ist bei mir allerdings momentan auch nicht drin.
Ansonsten habe ich sowas ähnliches wie Stilleinlagen, allerdings aus Plastik (vom Gatten liebevoll Stahltitten genannt), bei denen die Brustwarzen im BH quasi freischwebend sind. Gibt es von Medela, genau wie die Stillhütchen. Dann heilen sie besser.
Ganz liebe Grüße
Lena, die wirklich froh ist, daß sie mit diesem Problem nicht allein ist
Re: Aaaauuaaa! Ja, das kenne ich doch!
klappts doch noch einigermaßen mit dem Stillen, supi!
Ich meinte in deinem Geburtsbericht gelesen zu haben, dass du wegen der wunden Brustwarzen nicht mehr stillst. Die Schmerzen werden von mal zu malimmer weniger. Ich hab mich bei Emilia gewundert, dass das doch wieder ganz schon bis in die Zehen zieht, obwohl ich doch Dominik ewig gestillt hatte. Scheinbar dauert es immer ein wenig bis die Brust nicht mehr so empfindlich ist und sich dran gewöhnt, es sei denn eben, sie ist wund, *autsch*. Meine Hebi hat damals empfohlen, wenn möglich einfach mal den BH weg lassen, das härtet ab, und immer die Milch trocknen lassen oder Stilleinlagen mit Seide (wirkt desinfizierend).
Liebe Grüße und haltet durch!
Christine
Re: Aaaauuaaa! Ja, das kenne ich doch!
ja ja die Plastiktitten hab ich auch. Ich denke, wir müssen da wohl durch, was. Also, Zähne zusammenbeißen (und die Kleinen bitten, ihre Kauleisten nicht zusammenzubeißen ;-)
Lg Momo
LG Jesi und gute Besserung.
das ist wohl normal, was du da beschreibst. Ging mir auch bei beiden Kindern so. Lorien ist jetzt knapp 2 Wochen alt und so langsam wird es besser.
Allerdings würde ich nicht so lange Stillpausen machen- das ist wie beim Gitarre- spielen-lernen: Nur wenn man durchhält und wietermacht ist Besserung in Sicht.
Wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!
Liebe Grüße, Nadine
Hi, das legt sich nach 2 Wochen :-)
Ich sag nur Football Position...
Ich schicke Dir mal eine Beschreibung übers Profil okay?
Bei mir waren sie vor etwa vierzehn Tagen sogar blutig.
Also. schicke es Dir zu.
liebe Grüsse
charlotte mit klein Louis 2W5T
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen