Anlegen für beide eine Qual!
bin sonst nur stille Mitleserin, brauche heute aber mal eure Ratschläge.
Unser Sohn ist heute 2W5T und ich stille ihn voll. Inzwischen trinkt er auch gut, nur das Anlegen ist immer noch sehr anstrengend. Das Problem ist, dass er den Mund nicht richtig öffnet sondern nur leicht an der Brustwarze leckt. So bekomme ich nicht genug von der Brustwarze in seinen Mund. Schließlich fängt er dann nach mehreren erfolglosen Versuchen an zu weinen und dann ist sein Mund meist so weit offen, dass es klappt. Es kann doch aber nicht Sinn der Sache sein, dass er erst weinen muss, bevor ich ihn stillen kann, das tut mir so leid! Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Vielen Dank und liebe Grüße
Catinka
Re: Anlegen für beide eine Qual!
Versuch einfach mal, seinen Kopf, wenn er den Mund gerade geöffnet hat, richtig fest gegen die Brust zu drücken und halte ihn ein paar sek. so fest - das hat mir die Ki-Schwester gezeigt und es ging dann viel besser.
Die Kleinen ziehen den Kopf zu schnell wieder zurück, wenn es nicht gleich klappt.
Viel Erfolg
Meike
bei uns war es nicht der halboffene Mund, aber Lia hat immer den Kopf von links nach rechts bewegt und sich abgestoßen. Wenn aus der Brust Tropfen von alleine kamen, hat sie sie auch immer nur aus Faulheit abgeleckt. Die Stillberaterin hat bei ihr vor dem Stillen mit dem Finger so um den Mund gestrichen ganz leicht, um dieses Öffnen des Mundes zu sensibilisieren. Das machen wir dann immer, und dann klappt es schon ein wenig besser. Das Andrücken an die Brust wie bei dem Beitrag vorher, ist auch ein guter Tipp.
Hätte nicht gedacht, dass das STillen so ein Problemchen ist, ich dachte immer, die Kiddies können das von alleine.
Wünsche Euch viel Glück und Geduld
Mirja + Lia 8T
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen