Suchen Menü

Angst vor Heparin in der Schwangerschaft !!!

Guten Morgen!
Wer mein Profil nicht lesen will: Hatte in der 1. SS eine Leistenbruch-OP mit folgender Thrombose über 3 Ebenen (Leiste bis Wade) in der 24.SSW. Diese wurde mit Heparin behandelt und hat sich vollständig aufgelöst.HAbe bis 6 Wochen nach der Geburt 2*täglich Heparin gespritzt. Es wurde eine Faktor V Leiden Mutation (heterozygot) und eine MTHFR-Mutation (homozygot)festgestellt. Sind beides Dinge, die zu erhöhter Blutgerinnung führen: Die Geburt wurde dann wegen Wachstumsverzögerung (>3 Wochen) bei 36+3 beendet: 48cm/ 2068g. Die Wachstumsverzög kann Folge der Mutationen sein, kann aber auch wegen zu kleiner Plazenta entstanden sein!
Nun bin ich ja wieder schwanger. Von der Pränataldiagnosepraxis wurde geraten bei erneuter SS wieder Heparin zu spritzen wenn diese intakt ist, es bestehen keine Risiken fürs Kind.
Mein FA jedoch sagt, daß gerade die Heparinspritzen eine Gefahrfürs Kind (Plazentalösung) darstellen.
Im Internet findet man viele unterschiedliche Meinungen, ob Heparin gespritzt werden soll oder nicht und ab welcher SSW.
Ich habe schon ziemlich viel gelesen, aber bin genauso schlau wie vorher. Im Expertenforum habe ich auch schon gepostet.
Ich habe solche Angst das Falsche zu machen, bevor ich wieder ss wurde habe ich mir nicht soviele Sorgen gemacht.
Das Spritzen ist so eklig, mir graust jetzt schon davor, aber wenn meinen Zwergenbär was passiert, weil ich nicht gespritzt habe?
Was soll ich denn nur machen?
LG von Nanna
Bisherige Antworten

Re: Angst vor Heparin in der Schwangerschaft !!!

Hallo Nanna,
meine Schwägerin ist Makumar-Patientin und musste vor jeder SS das Medikament absetzen und auf Heparin umstellen. Auch ihre letzte Geburt wurde wegen Wachstumsverzögerung früher beendet. Sie hat aber zwei gesunde Jungs, die sich prächtig entwickeln, auch wenn sie beide bei der Geburt eher klein waren (beide unter 50cm und unter 2500g). Ich denke du musst die Gefahren für dich genau abschätzen - was kann bei Heparin passieren bzw. was kann bei einer erneuten Thrompose geschehen? Vielleicht ist es auch interessant, eine dritte ärtzliche Meinung anzuhören... Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Sonja

Hallo Nanna,
ich bin jetzt Ende 22.Wo und spritze Heparin täglich seit der 7.Wo. habe zwar keine Gerinnungsstörungen, aber mehrere FG´s gehabt und man vermutete, Ursache könne die schlechte Durchblutung der Planzenta sein. Heparin wirkt dem ja entgegen! Bin in der Gerinnungsambulanz der uniklinik D´dorf in Behandlung, bin sehr intensiv dort informiert worden, von Plazentabalösung war nie die Rede. Ich spritze niedermolekulares Heprin ( Clexane 40), das wohl auch nicht planzentadurchlässig ist und vertrage es richtig gut. Mich hat das Spritzen am Anfang auch total viel Überwindung gekostet, aber mittlerweile ... gehörts zum Alltag. Wo wohnst Du? Falls nicht in NRw kannst Du Dich ja mal telefonisch in Düsseldorf erkundigen ( Uniklinik, Gerinnungsambulanz: 0211/81-17105.
Ich würde an deiner Stelle kein Risiko eingehen, gerade weil bei Dir ja durch dein Mutantionsleiden wieder die erhöhte Gefahr einer Trombose vorliegt...
Alles Gute, Danni

Hallöchen!
Ich habe auch Heparin -Erfahrung!Bei der letzten SS hatte ich 3 leichte Schlaganfälle.Der Grund dafür war ein Loch in meinem Herzen.Man hatte dann noch eine Protein-ß Mangel festgestellt und somit mußte ich spritzen.Da ich so lange gestilt habe,mußte ich sogar die 22 Monate spritzen,bis zu meiner OP.Jetzt bin ich wieder ss und spritze wieder schon seit der 6 SSw.Ist mir aber wichtig um nochmal solche Probs auszuschliessen.Mein Kardiologe meinte auch,dass keine Gefahr fürs Kind besteht,da es nicht über die Plazenta geht.Es besteht nur ein Risiko bei der Geburt.Man darf keine PDA wenn de letzte Spritze nicht länger wie 8 Std. her ist.Unser Sohnemann war auch nicht klein,sondern normal entwickelt und hatte keine Schäden.Er war 52cm und 3500g.
Also mach dir keine Sorgen.Es ist sicher besser vorzubeugen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.Falls du noch Fragen hast,kannst mich jederzeit anmailen.LG moonrose
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen