Angst v. 3ter Geburt!Einleitungsmöglichkeiten???
Dies ist eine Anfrage an Mehrfachmamas und an die, wo die Wehen auch nicht von alleine losgegangen sind - sprich, es mußte eingeleitet werden!
Also, Sohn Nr.1 wurde bei ET +6 durch Gel am MuMu eingeleitet.Das wurde alle 8 Stunden wiederholt - tat sich aber nicht wirklich etwas.Am ET+9 ging es dann endlich los, ich war aber sooo kaputt von den letzten 3 Tagen, daß ich schnell eine PDA genommen habe(die toll wirkte) - allerdings hat sich die Geburt dann auch wieder ewig verzögert,da die Wehen weniger wurden.Nach etwa 10 Stunden,Dammschnitt und Saugglocke war unser kleiner dann endlich da.
Sohn Nr.2 kam im Januar diesen Jahres auch per Gel-Einleitung um den MuMu zur Welt.Hatte Blasenprung 1 /1/2 Tage vor ET - nach 24 Stunden immer noch keine guten Wehen, am ET wurde dann ein Gel gesetzt (also 24 Std. nach Blasensprung).
Dieses wirkte soooo stark, daß es eine -naja-nicht so tolle Geburt wurde. Ich bekam sofort starke,krampfartige Wehen, Kreislaufzusammenbruch und starke Übelkeit.Nach etwa 1 Std. wieder PDA, die konnte aber nicht mehr richtig wirken und nach etwa 1 1/2 Stunden war das "Drama" dann endlich beendet.
Jetzt habe ich eine wahnsinnige Angst, daß unser Sohn Nr. 3 auch wieder per Einleitung zur Welt kommt.Ich scheine für normale/echte Wehen nicht geschaffen zu sein...
Wer hat ähnliches durchgemacht bzw. was wurde dann bei Euch genommen zur Einleitung und wie waren die Erfahrungen???
HERZLICHEN DANK
Michaela, die jetzt unter ET-99 ist und immer mehr Angst vor dem ET hat :-(((
einschleich.....
Re: Angst v. 3ter Geburt!Einleitungsmöglichkeiten???
bei mir mußte Nummer 1 auch eingeleitet(Blasensprung ohne Wehen) werden dies ist aber nun schon fast 12 Jahre her. Ich bekam ne Spritze für den Muttermund das er sich öffnet und dann Infusionen wegen der Wehen. Mal haben sie stärker aufgedreht mal wieder abgeschwächt. Da waren es auch 17 Stunden mal mehr mal weniger Wehen ,grausam echt.
Nummer 2 kam von allein.
Nummer 3 war 14 Tage über Termin nach 7 Tagen wollten sie ihn einleiten mit Infusion aber das hat ihn nicht interessiert es kam keine Wehe.Mein Doc meinte da alles gut ist probieren wir es nochmal ne Woche später wenn er nicht von allein will . Sollte die Infusion nichts bringen hätten sie ihn dann mit Kaiserschnitt geholt.Um 7.00 sollte ich in der Klinik sein und um 3.00 machten sich dann aber doch Wehen bemerkbar.
Nummer 4 auch Blasensprung als wir hier weg sind waren es 3 min Wehen(aber Muttermund total zu), im KH angekommen (alle Kreissääle waren belegt) wurde ich ins Bad gelegt. Als ich dann mein Bett bekam waren die Wehen weg,ich dacht nun echt auch an die quälereien mit der Infusion aber ich bekam Globuli 5 stück alle 15 min ca 2,5 std lang die waren super die Wehen kamen normal wieder.
Kannst du nicht fragen ob und was es ausser dem Gel noch gibt? ich mein um eben wenigstens ein bischen die Wahl mittreffen zu können. Ich würde es probieren.
LG Mohana die nur noch 74 Tage hat, aber den Bammel vor dem Gerücht das 5 wird so schwer wie das erste.
Oh etwas lang geworden...
Bei meinem ersten Kind war ich 10 Tage über dem Termin, und sollte am nächsten Tag zur Einleitung ins KH. Das wollte ich aber nicht und hab mir zu Hause einen Wehencocktail gemischt und zu mir genommen. Nach 2 Stunden bekam ich regelmäßige Wehen, die aber nicht weh taten. Wir sind dann ins KH und dort waren am CTG sonst was für riesen Wehen, die ich aber nur sehr leicht gespürt habe.
Leider wurden die Herztöne immer schlechter so dasplötzlich gesagt wurde, sofort in den OP. Der MM war erst 2 cm geöffnet und die Wehen noch nicht schmerzhaft. Also NKS.
Bei meinem zweiten war ich auch 5 Tage über dem ET, als ich plötzlich eine Gestose gekam, mußte ins KH und die Durchblutung der Plazenta war nicht mehr in Ordnung, also heiß es wenn die Werte sich noch mehr verschlechtern, wird KSgemacht und ansonsten am nächsten Tag eine sanfte Einleitung. Nachmittags hab ich mich noch mal akkupunktieren lassen und bekam dann Abends schöne regelmäßige Wehen. Also runter in den Kreissaal, dort schlief ich dann irgendwann ein (und hing die ganze Nacht am CTG). Als ich morgens aufwachte, standen eine Menge Ärzte um mich rum (oh wie peinlich) und wollten mich untersuchen. Die Wehen hatten übrigens wieder aufgehört. Die Untersuchung ergab das der MM 2 cm geöffnet war und die Zervix verstrichen, und man fragte mich ob ich jetzt einen Wehentropf möchte um die Wehen wieder in Gang zu setzten. Das haben wir auch getan und nach nur 4 Stunden war mein zweiter Sohn geboren.
Obwohl ich in meiner 2.SS seit der 25.SSW mit vorzeitigen Wehen zu tun hatte und Partusisten nehmen mußte, als der ET ran war, hatte ich gar keine Wehen mehr! Leider habe ich auch noch keine natürlich losgegangene Geburt erfahren können. Aber ich fand den Wehentropf auch wenn die Wehen ganz schön heftig sind, ganz gut. Dadurch ging es wenigstens so schnell. Ich habe schon oft gehört das mit Gel eingeleitete Geburten sich über Tage hinziehen können.
Trink doch ab der 34.SSW Himbeerblättertee, lass geburtsvorbereitende Akkupunktur machen (ab 35./36.SSW).
Den Wehencocktail sollte man nur unter Aufsicht einer Hebamme nehmen, ich mach das nicht noch mal zu Hause alleine. Die Kinder werden davon sehr schläfrig und die Ärzte deswegen nervös...
Können wir nur hoffen das es mal ganz von alleine losgeht.
GLG Katja
Sie hat dann beim zweiten Mal einen Kaiserschnitt machen lassen und war nachher heilfroh, sich so entschieden zu haben.
Diese sog. Wehenschwäche scheint für die Ärzte ein Grund für einen Kaiserschnitt zu sein.
LG Momo
Angst vor der Geburt habe ich bisher noch nicht. In Jonas Schwangerschaft bin ich an Morbus Werlhoff (Blutgerinnungsstörung) erkrankt und da ich dann sowieso im KH liegen musste, hat man mir am ET angeboten einzuleiten.
Hier mal kurz mein Geburtsbericht (hatte den noch in Kopie *gg*):
8 Uhr CTG und anschließend Einleitung mit Tablette. Gegen Mittag heftige Wehen, aber nachmittags schon wieder weniger. Gegen 18.30 Uhr erneutes \\\"Anschubsen\\\" mit Gel. Um 19.15 hatte ich ich das Gefühl, dass ich mir gleich in die Hose mache und wollte unbedingt aufstehen und auf die Toilette. Aber das Wasser lief mir dann schon die Beine runter und die Hebamme meinte, dass die Fruchtblase aufgegangen wäre. Muttermund war aber nur 2 Fingerbreit offen. Die Wehen waren dann schon ziemlich heftig. Eine PDA konnte ich aufgrund meines Blutes nicht bekommen. Um 20 Uhr schaute die Hebamme und die Ärztin nochmal nach dem Muttermund und siehe da, er war schon ganz offen. Es ging dann alles ziemlich schnell. Um 22:36 Uhr wurde Jonas geboren. Nach der Geburt wurde ich mind. noch eine Stunde genäht, da bei mir ziemlich viel gerissen ist (Damm, Scheideninnenwand usw.)
Den nächsten Tag durfte ich noch nicht alleine aufstehen, da ich bei der Geburt ziemlich viel Blut verloren habe und dadurch wackelig auf den Beinen war..
Aber das ist alles egal und auch schon vergessen, wenn man den Kleinen in den Arm hält. `
Ich hatte während der Geburt ganz heftige Wehen und Schmerzen, aber ich glaube, ich würde wieder so entscheiden, wenn es soweit wäre.
LG Andrea mit Jonas (fast 23 Mo) und ZWwergjunior (26. SSW)
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen