Angst in SS schädlicher als Rauchen!!!!!
Vielleicht hilft es Euch ja auch dazu, wieder etwas gelassener zu werden, nachdem in den letzten Wochen ja doch viele Postings mit ängstlichen Berichten kamen...
LG und eine schöne entspannte SS von Maren mit Nr.3 12+5
Re: Angst in SS schädlicher als Rauchen!!!!!
davon bin ich persönlich nur halb überzeugt. vor allem seh ich das problem darin: das eine kann ich mit willen und disziplin abschalten, aber das andere???
naja, ich hab das rauchen mit der ss aufgegeben und bin auch nicht mehr ängstlich. aber das mit der angst ist nicht mein verdienst, sondern der meines gyn ;-)
aber trotzdem danke für den interessanten hinweis!
lg, s.
LG Christine
widersprechen muss;))
Rauchen verursacht Angst.
Nur macht man das Rauchen nicht dafür verantwortlich...
GLG
charlotte die tatsächlich eine eingefleischte Raucherin war
Buchtipp, leider englisch
Bei Fragen könnt Ihr mich gerne auch direkt anmailen!
LG von Maren mit Nr.3 12+5
Re: Buchtipp, leider englisch
danke für Dein Buchtip. Ich lese eh lieber auf englisch.
Auf diesem Weg auch ein Buchtip von mir bzw. einer Freundin aus dem März Forum:
Ein Kind entsteht von Lennart Nilsson. Geht mehr auf die körperliche Entwicklung ein mit super tollen Fotos.
GLG
charlotte
Tolles Buch!!
LG von Maren mit Nr.3 12+5
nie im leben!
diese aussage wage ich ganz stark anzuzweifeln.
wie will man denn "angst" erstens quantifizieren?
es ist ja nun die sorge, ob alles gut geht, die sicher alle frauen, die gewollt schwanger geworden sind, nicht vergleichbar mit zum beispiel den ängsten, die schwangere frauen in konzentrationslagern oder unter folter erleiden mußten (und müssen).
bei einer solchen todesangst kann ich mir vorstellen, daß sie derartige auswirkungen auf das ungeborene hat.
ansonsten glaube ich niemals, daß unsere normale "westeuropäische schwangerschaftssorge" dem kind mehr schaden soll als rauchen.
da schaden nachgewiesenermaßen schon kleine mengen zigaretten am tag und sogar passiv rauchen.
die folgen sind unbestritten: minderversorgte, entwicklungsverzögerte kinder, gehäufter plötzlicher kindstod, gehäufte atemwegserkrankungen, hauterkrankungen, erhöhtes krebsrisiko, häufigeres auftreten von ads und so einiges mehr.
ne, ehrlich. der im focus zitierten studie schenke ich keinen glauben.
es gibt sicher so manch eine schwangere raucherin, die ihr rauchen jetzt entschuldigt findet und munter weitermacht, weil sie ja am ende noch durch ihre nervosität durch nikotinkarenz ihrem kind schaden könnte...
da bin ich eher kritisch.
lg,
maria
Re: nie im leben!
Nachdem ich mich vorher nach den FG schon sehr damit beschäftigt habe und versch. Wissenschaftle, nicht nur Amis zu dem Ergebnis gekommen sind, kann ich das eher nachvollziehen!
LG von Maren
sehr interessant...leider gehöre ich zu den Rauchern :-(( schäm,zwischendurch hatte ich tierisch Angst und schlechtes Gewissen,aber beeinflusst hat dies meine Kids nicht.Meine Plazenta war nie verkalkt,noch verbraucht.Vielleicht doch etwas wahres dran ??
LG Bine die das rauchen sehr eingeschränkt hat*Jiska der bei der Geburt 4100gr.Und Thalia mit 3340gr.
So ein Quark - zumindest in dieser Formulierung...
das ist mal wieder vollkommen unwissenschaftlicher Quatsch, wer will denn Angst messen? Zigaretten kann man zählen und die Schdstoffe darin genau beziffern, aber Angst?
Ich hatte in der ersten SS-Dauer-Panik und mein Kind war supergesund.
Zur Zeit habe ich allerdings richtige echte schlimme Angst, mit Schüttelfrost und Durchfall und allem Zip und Zap, weil ich noch immer auf der Ergebnins der Chorinzottenbiopsie warte. Das DAS schlimmer ist als Rauchen, das kann ich mir vorstellen, aber dazu braucht man kein Wissenschaftler zu sein, und spätestens Montag habe ich das Ergebnis, so oder so, Rauchen dauert meist länger.
Cara
Ich weiß nicht, was das soll!!
das bedeutet doch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Beides ist
sicher nicht förderlich für die Schwangerschaft, aber sich damit
das Rauchen in der Schwangerschaft schönzureden halte ich für
gefährlich und uninformiert...
Es werden hier immer wieder Postings verfasst, die auf den
Frauen "rumhacken", die ein wenig ängstlich sind. Klar verläuft
eine Schwangerschaft normalerweise normal, aber es gibt ja
gerade hier eine große Zahl von Frauen, bei denen es nicht so
gewesen ist (mich eingeschlossen mit zwei FGs).
Das heißt aber nicht, dass man den ganzen Tag nur dasitzt und
mit "Angst" an die Schwangerschaft denkt. Viel eher - ich kann jetzt
nur für mich sprechen - versuche ich, die ganze Geschichte zu
verdrängen, recht gefühlsneutral zu sein und ab und zu kann man
dann halt nicht aus seiner Haut und gerade über das, was uns
bewegt, schreiben wir ja auch, das kann dann mal die Angst sein,
weil sie gerade auftaucht.
Vielleicht hast du ja Glück und musstest nie eine Fehlgeburt oder
irgendwelche schwerwiegenden Probleme erleben.
LG, Ludi
wieso Rauchen schönreden????????
ich bin überzeugter Nichtraucher und habe den bericht auch keinesfalls als Aufforderung zum Rauchen verstanden!
LG und eine schöne SS von Maren mit Nr.3 12+5
Re: Ich weiß nicht, was das soll!!
Du sagtest ja selbst, dass alle Frauen hier das posten, was sie so bewegt.
Das Thema hat nunmal Maren bewegt. Ich glaube sie wollte nur die etwas ängstlichen Frauen beruhigen oder?
LG
charlotte 14+1
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen