Suchen Menü

Angst in SS schädlicher als Rauchen!!!!!

Hi, habe gerade einen interessanten Bericht auf der focus HP in der Rubrik Gesundheit gefunden, daß Angst dem Baby mehr als Rauchen schadet!!!
Vielleicht hilft es Euch ja auch dazu, wieder etwas gelassener zu werden, nachdem in den letzten Wochen ja doch viele Postings mit ängstlichen Berichten kamen...
LG und eine schöne entspannte SS von Maren mit Nr.3 12+5
Bisherige Antworten

Re: Angst in SS schädlicher als Rauchen!!!!!

hi maren,
davon bin ich persönlich nur halb überzeugt. vor allem seh ich das problem darin: das eine kann ich mit willen und disziplin abschalten, aber das andere???
naja, ich hab das rauchen mit der ss aufgegeben und bin auch nicht mehr ängstlich. aber das mit der angst ist nicht mein verdienst, sondern der meines gyn ;-)
aber trotzdem danke für den interessanten hinweis!
lg, s.

Re: Angst in SS schädlicher als Rauchen!!!!!

Sehr interessant, danke! Dass Angst nicht gerade förderlich ist, ist mir klar, aber schädlicher als Rauchen, hätte ich nicht gedacht. Wahrscheinlich, wenn man ständig in großer Sorge ist. Wenn zwischendurch mal wieder ein leicht mulmiges Gefühl bei mir aufsteigt, konzentrier ich mich einfach auf Zwergi und verlass mich auf mein Gefühl, dann gehts auch gleich wieder. Nach 2 FGs in diesem Jahr gar nicht so leicht. So ganz ohne kleine Ängste zwischendrin kommt glaube ich niemand durch die SS.
LG Christine

Re: Angst in SS schädlicher als Rauchen!!!!!

Das hat mir aber schon zu denken gegeben, in der ersten SS hatte ich tatsächlich 40 Wochen lang Panik, das etwas schiefgeht, und Emily kam auf die Welt, war übertragen, aber viel zu klein und leicht und hatte das erste halbe Jahr massive Schwierigkeiten. Die erste Frage meines Arztes war ob ich Kettenraucherin wäre, obwohl ich noch nie eine angerührt habe. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob die Sorgen ausschlaggebend waren, wasich eigentlich immer für Quatsch gehalten habe, da das Baby ja Stimmungsschwankungensogar mitbekommen soll. Na, ich habe ja bald den direkten Vergleich, da diese SS bis jetzt weitgehend angstfrei war, ich kann es ja dann dem Focus mailen*g* LG Anja 18+4

widersprechen muss;))

Hallo Maren,
Rauchen verursacht Angst.
Nur macht man das Rauchen nicht dafür verantwortlich...
GLG
charlotte die tatsächlich eine eingefleischte Raucherin war

Buchtipp, leider englisch

Hi, also ich bin Nichtraucherin, deshalb habe ich glücklicherweise keinen Vergleich, aber ich hatte zwischen meinen beiden Kindern 2 FG und war deshalb bei der 2. SS sehr angespannt und habe mich auch mehr mit dem Thema beschäftigt, wieviel die Kinder im Bauch gefühlsmäßig mitbekommen. Ich habe ein tolles Buch gelesen, das es meines Wissens nur auf englisch z.>B. bei amazon gibt: The secrte life of the unborn child, da werden sehr "unterhaltsam" (also keine trockene Fachliteratur) und praxisnah positive wie auch neg. Beispiele gebracht und bei dem ein oder anderen habe ich mich doch wiedergefunden!
Bei Fragen könnt Ihr mich gerne auch direkt anmailen!
LG von Maren mit Nr.3 12+5

Re: Buchtipp, leider englisch

Hallo Maren,
danke für Dein Buchtip. Ich lese eh lieber auf englisch.
Auf diesem Weg auch ein Buchtip von mir bzw. einer Freundin aus dem März Forum:
Ein Kind entsteht von Lennart Nilsson. Geht mehr auf die körperliche Entwicklung ein mit super tollen Fotos.
GLG
charlotte

Tolles Buch!!

Hi, danke für den Tipp, das Buch ist klasse, habe es leider bisher immer nur ausgeliehen gehabt, aber vielleicht kaufe ich es mir doch noch...
LG von Maren mit Nr.3 12+5

nie im leben!

hallo maren,
diese aussage wage ich ganz stark anzuzweifeln.
wie will man denn "angst" erstens quantifizieren?
es ist ja nun die sorge, ob alles gut geht, die sicher alle frauen, die gewollt schwanger geworden sind, nicht vergleichbar mit zum beispiel den ängsten, die schwangere frauen in konzentrationslagern oder unter folter erleiden mußten (und müssen).
bei einer solchen todesangst kann ich mir vorstellen, daß sie derartige auswirkungen auf das ungeborene hat.
ansonsten glaube ich niemals, daß unsere normale "westeuropäische schwangerschaftssorge" dem kind mehr schaden soll als rauchen.
da schaden nachgewiesenermaßen schon kleine mengen zigaretten am tag und sogar passiv rauchen.
die folgen sind unbestritten: minderversorgte, entwicklungsverzögerte kinder, gehäufter plötzlicher kindstod, gehäufte atemwegserkrankungen, hauterkrankungen, erhöhtes krebsrisiko, häufigeres auftreten von ads und so einiges mehr.
ne, ehrlich. der im focus zitierten studie schenke ich keinen glauben.
es gibt sicher so manch eine schwangere raucherin, die ihr rauchen jetzt entschuldigt findet und munter weitermacht, weil sie ja am ende noch durch ihre nervosität durch nikotinkarenz ihrem kind schaden könnte...
da bin ich eher kritisch.
lg,
maria

Re: nie im leben!

Hi, ich denke, daß das natürlich kein Rauchen legitimieren soll, oder sagen soll, daß, bevor man um die Zigaretten schleicht, man lieber rauchen soll, aber mich hat es doch schon sehr erschreckt, wie ängstlich hier alle im Forum sind, egal wie die Vorgeschichte ist (hatte selber 2 FG und gehe deshalb auch nicht soo unbedarft an eine SS heran...), aber wenn man die Postings liest, bekommt man den Eindruck, ein gesundes kind und eine gute SS ist geringer als ein 6er im Lotto (z.T. durch Ärzte gefördert, siehe NT Messungsänderung, FU,etc)und auf der anderen Seite nehemn ADS Kinder, etc immer weiter zu.
Nachdem ich mich vorher nach den FG schon sehr damit beschäftigt habe und versch. Wissenschaftle, nicht nur Amis zu dem Ergebnis gekommen sind, kann ich das eher nachvollziehen!
LG von Maren

Re: Angst in SS schädlicher als Rauchen!!!!!

Hallo Maren,
sehr interessant...leider gehöre ich zu den Rauchern :-(( schäm,zwischendurch hatte ich tierisch Angst und schlechtes Gewissen,aber beeinflusst hat dies meine Kids nicht.Meine Plazenta war nie verkalkt,noch verbraucht.Vielleicht doch etwas wahres dran ??
LG Bine die das rauchen sehr eingeschränkt hat*Jiska der bei der Geburt 4100gr.Und Thalia mit 3340gr.

So ein Quark - zumindest in dieser Formulierung...

Hi Maren,
das ist mal wieder vollkommen unwissenschaftlicher Quatsch, wer will denn Angst messen? Zigaretten kann man zählen und die Schdstoffe darin genau beziffern, aber Angst?
Ich hatte in der ersten SS-Dauer-Panik und mein Kind war supergesund.
Zur Zeit habe ich allerdings richtige echte schlimme Angst, mit Schüttelfrost und Durchfall und allem Zip und Zap, weil ich noch immer auf der Ergebnins der Chorinzottenbiopsie warte. Das DAS schlimmer ist als Rauchen, das kann ich mir vorstellen, aber dazu braucht man kein Wissenschaftler zu sein, und spätestens Montag habe ich das Ergebnis, so oder so, Rauchen dauert meist länger.
Cara

Ich weiß nicht, was das soll!!

Hallo Maren,
das bedeutet doch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Beides ist
sicher nicht förderlich für die Schwangerschaft, aber sich damit
das Rauchen in der Schwangerschaft schönzureden halte ich für
gefährlich und uninformiert...
Es werden hier immer wieder Postings verfasst, die auf den
Frauen "rumhacken", die ein wenig ängstlich sind. Klar verläuft
eine Schwangerschaft normalerweise normal, aber es gibt ja
gerade hier eine große Zahl von Frauen, bei denen es nicht so
gewesen ist (mich eingeschlossen mit zwei FGs).
Das heißt aber nicht, dass man den ganzen Tag nur dasitzt und
mit "Angst" an die Schwangerschaft denkt. Viel eher - ich kann jetzt
nur für mich sprechen - versuche ich, die ganze Geschichte zu
verdrängen, recht gefühlsneutral zu sein und ab und zu kann man
dann halt nicht aus seiner Haut und gerade über das, was uns
bewegt, schreiben wir ja auch, das kann dann mal die Angst sein,
weil sie gerade auftaucht.
Vielleicht hast du ja Glück und musstest nie eine Fehlgeburt oder
irgendwelche schwerwiegenden Probleme erleben.
LG, Ludi

wieso Rauchen schönreden????????

Hi, ´da redet doch keiner das Rauchen schön, so ein Quatsch!!! Nur beim Rauchen weiß jeder, daß es schadet, bei starken Ängsten nicht! Es geht ja nicht um die üblichen Ängste ab und zu! Du kannst gerne in meinem Profil sehen, daß wir zuerst keine Kinder bekommen sollten, dann hatte ich zwischen dem 1. + dem 2. Kind 2 FG, ich weiß zu gut, was Ängste sind!!!!!! Mich hat der Artikel nur angesprochen, da mich hier im Forum auch die permanente Panikmache nervt (NT-Messungs Panikmache, etc), vorallem bei denen, bei denen alles ok ist und mich hat der Artikel ermutigt, trotz neg Erfahrungen (FGs) Rücksicht aufs Baby zu nehmen und zu versuchen, mit der Angst, die-auch bei mir - immer wieder mal hochkommt, positiv umzugehen und nicht nur -z.B. hier durchs Internet- mir herauszusuchen, was alles passieren könnte, nicht mehr, nicht weniger!
ich bin überzeugter Nichtraucher und habe den bericht auch keinesfalls als Aufforderung zum Rauchen verstanden!
LG und eine schöne SS von Maren mit Nr.3 12+5

Re: Ich weiß nicht, was das soll!!

Hi Ludi,
Du sagtest ja selbst, dass alle Frauen hier das posten, was sie so bewegt.
Das Thema hat nunmal Maren bewegt. Ich glaube sie wollte nur die etwas ängstlichen Frauen beruhigen oder?
LG
charlotte 14+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen