Angs wegen behindertem/ kranken Baby- wer noch?
BPD 9,65 cm (38+2)
HC 34,3 cm (37+5)
TTD 10,4 cm (41+4)
AC 31,0 cm (38+3)
FL 6,42 cm (33+4)
Offenbar eher ein "kleines dickes Kind" sagte die Ärztin. Kein Problem dachte ich.
dann war ich zuhause und dachte nach: War da nicht was mit der Femurlänge (FL)? Hatte ich nicht mal gelesen, dass eine relativ zu kurze Femurlänge auf ein Down- Syndrom hinweisen könnte (so in der Art)...? (Kann man hier überigens auch finden...)
Ich hab dann eine Nacht fast nicht geschlafen, mich am nächsten Morgen gleich an den PC gesetzt und im Internet geforscht. Da gab es doch tatsächlich Studien....
Dann habe ich in Expertenforen gefragt (z.B hier bei qualimedic) und auf ein Antwort gewartet und mich richtig verrückt gemacht- NEIN, ich bekomme ganz bestimmt ein Kind mit Down- Syndrom- immer muss es mich treffen !!
Die Atworten der Experten waren dann aber alle erst mal wieder beruhigend: Die US- Unterscuhungen davor waren alle unauffällig, deshalb sei das eher unwahrscheinlich. Und außerdem gäbe es bei den US- Untersuchungen noch ganz andere Hinweise (z.B Herzprobleme, Nasenbein verkürzt...). Und sowieso seien diese Studien über die Femurlänge von anderen Studien wiederum nicht bestätigt worden!
Na gut, ich war erst mal wieder beruhigt- trotzdem hat mich jetzt offenbar die Angt voll erwischt: Natürlich ist das Down- Syndrom nicht die schlimmste Behinderung, aber ich möchte natürlich ein gesundes Kind!
Kennt ihr diese Ängste um euer Kind auch? Ich habe das Gefühl, so kurz vor der Geburt macht man sich noch mal besonders verrückt!!
Und, ach ja: Wessen Kind hat/ hatte denn auch noch so merkwürdige Messwerte bei den US- Untersuchungen (oder bei einer?)? (und ist dann evtl schon gesund auf die Welt gekommen...?)
_________________
LG von Claudia
(ET 16.02.2005)
Re: Angs wegen behindertem/ kranken Baby- wer noch?
ich würde mich mal nich so verrückt machen..
ich hab nie so genau auf die messwerte geachtet, meine erste wurde auf 3600 gramm geschäzt zwei tage befor sie auf die welt kam und sie hatte grad mal 2840g war/ist aber vollkommen gesund.. und die zweite wurde am 6.1 noch auf 3300 gramm geschäzt und letzten do. hatte sie dann 3000g bei ihrer geb und ebenfalls alles gesund..
außerdem können die jetzt garnich mehr so genau messen, da dein kleines ja schon recht groß ist, das einmal beim doppler konnte man von meiner den bauchumfang garnich genau messen, weil di eso blöd gelegen hat..
du wirst ganz bestimmt ein kerngesundes baby bekommen:-)
lg tanja mit vanessa 8 tage und angelina bald 2 jahre
Re: Angs wegen behindertem/ kranken Baby- wer noch?
also bei meinem zweiten Kind war etwas mit der Plazenta nicht in Ordnung und der Chefarzt des Klinikums sagte uns daß dies meist ein Hinweis auf Down-Syndrom ist und wir sollten am nächsten Tag mit der Angst auf Down in eine Spezialklinik nach Erlangen fahren. Ich habe mich den ganzen Tag und die ganze Nacht und die ganze 1,5 stündige Fahrt nur verrückt gemacht - für nix!!! Es war alles in Ordnung und meine Kleine ist total gesund.
Bei meinem dritten Kind sagte die Kinderärztin nach der Geburt, als ich sagte, ich möchte gleich nach Hause gehen, daß meine Tochter eine Vierfingerfurche und eine lange Zunge hat ( was dann gar nicht so war ) und dies auf Down hinweise und ich sie doch im Krankenhaus lassen soll. Ich habe sie gleich mit genommen und meine Hebamme hat sich am nächsten Tag aufgeregt wie nur was, weil die Vierfingerfurche nämlich nicht vorhanden ist, das hat nur getäuscht, weil die Haut so verschrumbelt war. Und die lange Zunge hat sie gar nicht, sie hat eben nach der Geburt nur damit gespielt, wie es eben Babys machen,...
Deshalb, wenn etwas gewesen wäre mit den Maßen, hätte man es Dir gesagt, mach dich bitte nicht verrückt (ich kenne das zwar, weil ich mir auch immer alles ausmale und dann noch im Internet stöbere, bis ich was gefunden habe und dann vor lauter Sorge verrückt werde). Denk positiv und freu dich auf Dein Kind, das übrigens einen Tag nach meinem Termin hat, schaun wir mal wann wir uns beglückwünschen können!
Lieben Gruß Steffi
Re: Angs wegen behindertem/ kranken Baby- wer noch?
das ist ja ganz gräßlich, was du da erzählst! Ich meine, wie die Ärzte mit dieser Diagnose Down- Syndrom umgegangen sind und es dir einfach so ins Gesicht geknallt haben!! Also da bin ich wirklich froh, dass mir das noch nicht passiert ist- und dann war das bei dir auch noch zwei mal so! Echt unglaublich!
Ich freue mich für dich, dass deine Kinder gesund sind- und ich mach mir nach deiner Schilderung tatsächlich nicht mehr so viel Sorgen!!
Also wirklich!
wirklich: Jetzt drehst Du durch! Ich muß Dir wahrscheinlich nichts über die Mesungenauigkeiten beim Ultraschall erzählen oder darüber, daß sich auch Ärzte mal irren können.
Es spricht NICHTS, aber auch GAR nichts dafür, daß Dein Kind am Down-Syndrom leidet. Es wird alles gut sein! Und wenn nicht: Du sagst selbst, es gibt Schlimmeres!
So, und jetzt schicke ich Dich mit einer heißen Tasse Tee und einem guten Buch in die Badewanne, um Dich zu entspannen. Was anderes kann man bei dem Wetter sowieso nicht machen.
Liebe Grüße
Lena, die jetzt erst eben zur Lotti fährt, um eine Lieferung abzugeben und dann zu einer Party! (ET+2)
Re: Also wirklich!
Danke, dass du mir ein wenig denm Kopf wäscht! Ich hab ja selber auch das Gefühl, dass ich es maßlos übertreibe (deshalb hab ich ja auch erst heute davon geschrieben!).
Ich denke auch, die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Baby zu bekommen ist wirklich um ein so Vielfaches größer... das muss doch reichen, um sich zu entspannen! Und das versuch ich jetzt auch mal!
Viel Spaß auf der Party!
LG von Claudia
Re: Angs wegen behindertem/ kranken Baby- wer noch?
die Messungenauigkeit ist echt enorm! Mein Arzt hat in den letzten Wochen öfters US gemacht und nach den letzten Werten wäre der Kleine in den letzten 2 Wochen geschrumpft und hätte abgenommen. Es geht da ja echt um mm und wenn das Kind nicht optimal liegt kann es leicht zu Abweichungen kommen. Auch sind diese Wochenangaben, die das US Gerät ausgibt nicht so genau, meinte mein Arzt, kommt wohl auch auf die Einstellung an.
Also, mach Dir keinen Kopf!!!
LG Kerstin
Re: Angs wegen behindertem/ kranken Baby- wer noch
laut dem Arzt, der bei mir den Doppler gemacht hat, ist hier in der Stadt der "Ultraschall-Papst", stimmen die Wochenangaben, die das Gerät auswirft überhaupt nicht. Bei meinem Zwerg war laut dieser Angaben der Oberschenkel auch mehere Wochen zurück. Er hat es dann aber in eine Kurve eingetragen uns siehe da, es stimmte ziemlich genau mit den anderen Werten überein. Außerdem bin ich auch eher klein und er meine, dass dann vielleicht die Beine eher Mamas Erbe sind, im Gegensatz zu dem dicken Kopf vom Papa ;-).
Mach' Dir also keine Sorgen, es können / müssen doch auch nicht alle Babies die gleichen Werte produzieren, ich kann mich da auch nur meinen Vorschreiberinnen anschließen, dass es auch ganz leich zu Messdifferenzen kommt. Unser Zwerg wurde innerhalb einer Woche von drei verschiedenen Ärzten auf Gewichte zwischen 2300 und 3100 g geschätzt...
Grüße,
Tanja
Re: Angs wegen behindertem/ kranken Baby- wer noch?
alle diese studien habe ich auch angeschaut uhnd ich war völlig fertig.
nun gehts mir wieder gut und ich habe keine angst mehr. wird schon alles gut werden. die wahrscheinlichkeit, ein kind mit DS zu bekommen, ist so gering. bei meiner freundin war der femur seit der 30 SSW immer außerhalb der norm bzw. immer mal wieder knapp drin (immer so 3-4 wochen zurück). ihre tochter ist völlig gesund und putzmunter. das hat mich sehr beruhigt. lass bloß die internet-recherchen sein!! das fiel mir auch schwer, aber man macht sich nur völlig fertig!!!
GLG Annie
Re: Angs wegen behindertem/ kranken Baby- wer noch?
Genaus so ging es mir auch! Ich habe mich auch schon auf Seiten mit/ von DS- Kindern aumgeschaut *schäm*. (Nicht wegen der Seiten, sondern, dafür dass ich das ganze so furchtbar ernst genommen habe...!).
Bei mir kommt jetzt keine US- Untersuchung mehr, aber die Werte davor waren ja alle imer sowas von durchschnittlich und normal- ich glaube, jetzt werde ich das alles mal ganz schnell vergessen!!
LG von Claudia (und DANKE!)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen