Angel Care...! Jemand Erfahrung damit?
Wir haben uns gestern das Angel Care für 150,-? gekauft und möchte mal wissen, ob jemand Erfahrung damit hat. Tu mich etwas schwer, mit der Vorstellung, auf ein technisches Gerät zur Atemüberwachung unserer kleinen zu vertrauen.. Mein Mann ist begeistert davon und nicht so ängstlich wie ich..
Danke für eure Antworten!
LG Nadine mit Madita Emily *09.01.2005
Re: Angel Care...! Jemand Erfahrung damit?
ich schwöre auf den Angel Care. Meine Grosse hatte die Matte schon unterm Po *g* und ich konnte bei weitem ruhiger schlafen. Auch Aliyah hat die Matte natürlich im Bett. Du kannst doch gut überprüfen ob er funktioniert. Vergiss einfach zwischen durch mal ihn auszuschalten wenn du die kleine rausnimmst und du wirst dich nach 20sekunden erschrecken wie laut das "Teil" jedesmal sein kann!
Ohne Angel Care schlafen meine Kinder nicht bis zum 1. Lebensjahr!
Liebe Grüsse Ina
Höchstens gut für Mutters Nerven
das Kind meiner Kusine starb am plötzlichen Kindstod. Deswegen war beim nächsten Kind natürlich alles in Alarmbereitschaft, und nach Aussage der Spezialisten (ist natürlich Ansichtssache ob man denen glaubt oder nicht) hilft NUR ein richtiger Monitor, d.h. Dein Kind bekommt Elektroden aufgeklebt, und ein tragbarer Compi hängt mit dran. Und selbst da ist zweifelhaft ob es was nützt oder nicht.
Ich selber habe PANISCHE Angst vor SIDS, da wir ja einen Fall in der Familie haben, aber ich habe keinen AngeCare. Was soll ich mit nem Teil was teuer ist und nichts hilft. Es gibt aber genügend Mamas die drauf schwören, ich tus nicht.
LG,
Cara
Re: Höchstens gut für Mutters Nerven
Liebe Grüsse Ina
Re: Höchstens gut für Mutters Nerven
ja, sicher, aber deswegen hast Du das Ding doch, oder? Um den Kindstod zu verhindern. Oder nicht?
LG,
Cara
Re: Höchstens gut für Mutters Nerven
Ein Monitor verhindert auch den Kindstod nicht sondern sagt "bescheid" wenn die Atmung aussetzt, der Rest liegt bei dir wie man handelt etc.
Liebe Grüsse Ina
Re: Höchstens gut für Mutters Nerven
sorry, für mich ist es das Gleiche. Wenn ich sage: "verhindert Kindstod", oder "gibt Bescheid wenn Atmung aussetzt", dann ist das für mich da gleiche, nämlich dass man bemerkt dass das Kind nicht mehr schnauft.
Es ist doch der einzige Sinn und Zweck dieser Geräte Alarm zu geben wenn die Atmung aussetzt. Egal, ob das ein richtiger Monitor ist oder so ein Angel-Care-Dingsbums.
Jedenfalls meine ich das gleiche wie Du, ich meine, dass man nicht will dass das Kind morgens tot im Bett liegt und deswegen ein 'Gerät' anschliesst welches Alarm auslöst wenn nicht geatmet wird.
Nur ist nach meiner Information NUR ein echter Monitor mit am Kind aufgeklebten Elektroden wirkungsvoll und die frei im Babyladen erhältlichen Geräte taugen nichts. Bitte, ich sage ausdrücklich nach MEINEN Informationen. Natürlich darf jeder glauben an was er will und auch Ärzte sind keine Götter!!!
LG,
Cara, die sich wohl blöde ausgedrückt hat.
Re: Höchstens gut für Mutters Nerven
Falls ein Kind kotzt und da die Atmung aussetzt, funktioniert es, aber nicht bei SIDS.
Google mal, da findest Du die Information
lgB
Das ist auch meine Meinung...
Und wenn es das nicht wäre, könntet ihr in dieser Paniksituation euer Kind wiederbeleben? Ich glaube ich wür´d´s nicht packen.
Aber ich denke, das sollte im Endeffekt jeder für sich entscheiden!
LG Melli
Re: Das ist auch meine Meinung...
stimmt nicht!
die sogenannte Schnappatmung tritt meistens nach 30 sec. auf, der AC schlägt aber schon nach 20 sec. Alarm.
Atempausen zwischen 15-20 sec. sind ein Grenzwert und sagen noch nicht aus, daß ein wirkliches Risiko besteht.
LG bandit
Re: stimmt nicht!
Angelcare kann SIDS nicht verhindern, weil die Herzfrequenz dann schon zu lange zu niedrig war.
http://www.akh-wien.ac.at/kikli/schlaf/wkw5_185.pdf
lgB
Re: stimmt nicht!
die Schnappatmung besteht doch gerade darin, dass Atembewegungen auftreten, aber kein Luftstrom mehr besteht. Da Angelcare nur die Bewegungen registriert, die Sauerstoffsättigung im Blut aber unbeachtet bleibt, schlägt es leider zu spät an.
LG Steffi
naja, stimmt nicht so ganz...
da muß ich doch meinen Senf mal dazugeben. Unser Sohn war ein Frühchen und hatte viele Atempausen. Deshalb waren wir auch 6 Tage im KH zur Überwachung, als er 4 Wochen alt war.
Die Monitore aus dem KH machen einen nervlich kaputt, weil sie ständig Fehlalarm haben, sobald sich das Kind bewegt. Außerdem ist es für die Kleinen total unangenehm, ständig Elektroden mit Kabel an Füßen und Händen zu haben.
Zuhause haben wir uns einen AC gekauft. Wir hatten einen Fehlalarm, weil wir die Empfindlichkeit falsch eingestellt hatten und weitere 9 richtige Alarme.
LG Bandit
@Bandit
Als dieses Teil endlich weg war, habe ich angefangen die Zeit mit meiner Kleinen zu genießen. Ich habe für zu Hause keine Überwachung, denn ich denke, wenn die noch nötig gewesen wäre, dann hätte man mir eine mit nach Hause gegeben oder sie noch im KH gelassen.
Darf ich fragen, wie ihr euren Kleinen wieder stimuliert habt als das AC anschlug!? Seid ihr nochmal ins KH oder zum KiA wegen der Atemaussetzer?
Wie alt ist denn dein Kleiner jetzt?
LG Melli
Re: @Melli
mein Kleiner ist mittlerweile 2 Jahre und 8 Monate alt und wird bald mein "Großer" sein, weil das Brüderchen sich zu seinem 3. Geburtstag angemeldet hat :-)
Die Monitore im KH fand ich schrecklich, weil sie ständig Alarm schlugen, obwohl gar kein Grund dazu bestand. Es lag dann immer daran, daß die Elektroden verrutscht sind oder sich unser Sohn bewegte. Naja, zum Glück konnten wir das Thema unbeschadet hinter uns lassen (außer, daß ich in diesen 6 Tagen fast 7 Kilo abgenommen hatte...) Aber Du kennst das ja scheinbar auch. Wir wurden zwar gefragt, aber wir wollten den KH-Monitor nicht.
Bei den 9 Alarmen hatte bei 7 der Warnton des AC gereicht, daß unser Kleiner einen tiefen Seufzer im Schlaf machte und normal weiteratmete. Bei den beiden anderen Alarmen habe ich ihm sanft ins Gesicht gelasen und vorsichtig aus dem Bettchen gehoben. Das hatte ausgereicht. Jedesmal haben wir erst Hautfarbe gecheckt, wie es uns gezeigt wurde. - Das sind also die ganz normalen Stimulationen, die auch jede Mutti wissen sollte, die keinen Monitor oder AC hat. Denn was würden die denn machen, wenn das Kind im Bett nicht mehr atmet? Wir sind nicht mehr ins KH gefahren, weil die Ärzte uns dort ganz verrückt gemacht hatten und ich denke, daß war auch gut so. Wir konnten die Zeit zu Hause sehr genießen und hatten eben nur ab und zu mal einen Schrecken bekommen. Im KH saß uns aber der Schrecken jede Sekunde im Nacken. Das liegt aber wohl einfach daran, daß man sich im KH gleich viel kränker fühlt :-) Mein zweiter Sohn wird auf jeden Fall wieder auf dem AC schlafen, weil mir meine Erfahrung damit bestätigt hat, daß die Dinger gut funktionieren.
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Bandit
Re: @Bandit
http://www.akh-wien.ac.at/kikli/schlaf/wkw5_185.pdf
lgB
Re: Angel Care...! Jemand Erfahrung damit?
ich habe mir auch das Angel Care gekauft und bin sehr zufrieden. Unser Kleiner schläft seit dem 2. Tag zu Hause in seinem Kinderzimmer und ich kann ruhig schlafen. Bisher gab es keinen Fehlalarm ind das Gerät funktioniert einwandfrei. Jedes Mal wenn ich vergesse es auszuschalten und unseren Sohn aus dem Bett gehoben habe gibt es Alarm und mein Mann bekommt einen Herzinfarkt :-)!
Liebe Grüße
Happy
einschleich
schleich mich mal aus dem Nov/dez 03 Forum ein.
Meine Tochter kam 4 Wochen zu früh auf die Welt. Vor der Geburt war ich mir sicher einen AC zu kaufen. Nun im KH rieten mir die Ärzte extremst davon ab.
Das Ergebnis: Ich habe 8 Wochen lang kaum geschlafen aus Angst es passiert was. Im Januar bin ich dann in den Laden gegangen und habe eine AC gekauft. Und ich muß sagen ich bereue es bis heute nicht.
Wir hatten in der ganzen Zeit 7 Alarme. Ob es sich um Fehlarlarme handelte oder ob meine Tochter durchen den Alarm wach wurde und reagierte kann ich bis heute nicht sagen. Aber ich bin froh das Teil zu haben.
Heute ist Tabatha 15 Monate alt und ich denke ein paar Wochen laß ich die Matten noch im Bett. Es schadet ja nicht und mich beruhigt es ungemein im Fall der Fälle handeln zu können. Sofort handeln zu können und nicht erst ..... Du weißt was ich meine.
Jeder muß für sich selber entscheiden ob er es braucht oder nicht. Ich würde es aber niemanden ausreden!
Natürlich hatte ich bei den Alarmen bald einen Herzinfartlk Aber besser so als anders denke ich mir.
LG und eine schöne Babyzeit
Dani
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen