Suchen Menü

Angabe über bestehend SS

Hallo ihrs,
ich habe vor ca. einer Woche geschrieben, dass ich massive Probleme mit meinem Arbeitgeber habe. Dieser mich, seit bekanntgabe der bestehende Schwangerschaft, nur noch kritisiert hat etc. Mir wurde als Höhepunkt sodann vorgehalten, ich hätte früher die Arbeit verlassen. Nun ja, letzte Woche wurde ich dann ins Büro gerufen und dort saß dann direkt eine Arbeitsrechtlerin. Sie haben wir einen Aufhebungsvertrag vorgelegt und ich war so dumm und habe ihn unterschrieben (hatte jedoch mehrere Faktoren, habe mich gesundheitlich nicht in der Lage gefühlt, mich weiterhin der Kritik auszusetzen).
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle (Teilzeit, ich habe schon eine Tochter von 2 1/2). Muss ich meinen neuen Arbeitgeber bei Vertragsunterschreibung über die bestehende Schwangerschaft informieren ??? Ich meine, normalerweise bin ich nicht so, aber die Leute (Arbeitgeber) behandeln mich z.Zt. so was von schei...., da stehe ich dann auf dem Standpunkt, dass kann ich auch.
Danke für eure Antworten
Nicole & Anna & Urmelmaus
Bisherige Antworten

Re: Angabe über bestehend SS

Hallo Nicole,
das ist ja unglaublich. Ich staune immer mehr darüber, was es für Arbeitgeber gibt! Auf der anderen Seite kannst Du froh sein, da weg zu sein.
Einen neuen Arbeitgeber mußt Du definitiv nicht über Deine Schwangerschaft informieren. Such Dir diesmal einen mit ein bißchen mehr Verständnis. ;)
Ganz liebe Grüße
Lena, die langsam die Erkenntnis gewinnt, daß sie den besten Chef und Doktorpapa der Welt hat!

Re: Angabe über bestehend SS

Hallo,
schon eine sch*** Situation ,aber auch leichtsinnig einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben.Sorry.....und was Dein evtl.neuen Arbeitgeber angeht,musst Du nichts sagen,aber es wäre fair von Dir dies zu erwähnen.
Alles Gute Bine

Re: Angabe über bestehend SS

Hallo Nicole!! ich glaube nicht, dass der Aufhebungsvertrag so gültig ist, da Du ja massiv unter Druck gesetzt wurdest! Du solltest Dich da mal mit einem Rechtsanwalt besprechen. Durch so einen Vertrag hat man ja in der Regel massive finanzielle Verluste!! Und ob Du schwanger einen neuen Job bekommst wage ich ehrlich zu bezweifeln!!
Grüße Ianka

Re: Angabe über bestehend SS

Hallo Nicole
Wegen dem Aufhebungsvertrag würde ich auch mal mit nem Anwalt reden, ob der überhaupt gültig ist. Du bist ja wirklich unter Druck gesetzt worden. Und bei einer SS kann man eigendlich keinen Vertrag kündigen bzw. auflösen, was ich weiß.
Was eine neue Arbeitsstelle angeht, mußt du dem neuen AG nicht über deine SS Informieren. Es steht im Arbeitsrecht, daß man die immerwieder gern gestellte und doch rechtswidrige Frage, ob frau SS ist, wissendlich falschbeantworten darf.
Ich würde auch erst mit der SS rausrücken wenn der Vertrag unterschrieben ist. Aus eigener Erfahrung, (ich habe bei einem neuen AG angefangen, da war ich in der 7.SSW) weiß ich nämlich, daß die gerne dann doch nochmal anderen bzw. befristete Verträge machen.
Nochmal zurück zu deinem alten AG: sollte ein Anwalt bestätigen, daß der Auflösungsvertrag ungültig ist, würde ich dann gleich, wegen psychischer Überbelastung, zum FA gehen und mich Berufsunfähig schreiben lasse. Dann bekommst du weiter volles Gehalt, aber brauchst nicht mehr dahin.
Viel Erfolg
GLG Birgit 13+0

Danke...

an alle !!
Wollte nur ein paar Meinungen wissen und merke schon, dass es wirklich auseinander geht. Normalerweise würde ich es auch fairer finden, den neuen AG über die SS zu informieren, aber in meiner Situation werde ich keine Stelle unter dieser Bedingung finden und ich kann (auch aus finanzieller Sicht) nicht auf unser "zweites" Gehalt verzichten.
Ich danke euch trotzdem für eure Meinungen
LG
Nicole & Anhang

Re: Angabe über bestehend SS

Hallo Nicole!
Ich weiß, es ist ein Riesenstress, aber ich würde vors Arbeitsgericht und du bekommst auf jeden Fall recht!!!! In deiner SS bist du auf jeden Fall unkündbar, laß dir das nicht gefallen und stürz dich ncht in was Neues. Wenn du der Situation nicht gewachsen warst, wird es auch nicht besser. In meiner ersten SS haben sie mir aufgrund der SS in der Probezeit gekündigt unter Angaben irgendwelcher Gründe, und ich habe Recht ekommen, weil du einfach unantastbar bist. BITTE geh zum Anwalt und vors Arbeitsgericht und klag es ein!!!! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen