An die werdenden Mehrfachmamis
Am liebsten wäre mir sogar fast eine ambulante Geburt, aber das trau ich mich dann doch nicht so recht. Das KKH ist zwar super, was das Entbinden betrifft, aber ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit der Neugeborenenstation gemacht, die ich nicht umnbedingt wieder erleben möchte. Und ob bei mir täglich die Hebamme nachschaut oder eine Armada Ärzte und Assistenzärzte ist mir egal bzw. die Hebamme eigentlich lieber. Ich fühl mich im KKH oder bei Ärzten eh nicht wohl.
Bleibt Ihr die üblichen 5 Tage drin oder auch weniger?
Manche Leute können einen ganz schön verunsichern, bisher stand für mich fest, 1 Tag und keiner länger, grad weil ich schon einen 3-jährigen zu Hause habe und meine Familie baldmöglichst beieinander haben möchte.
LG Christine
Re: An die werdenden Mehrfachmamis
Bei der KH-Besichtigung die ich gemacht habe hat die Ärztin gesagt, dass die Verweildauer nur noch 3-4 Tage ist. Ich habe bereits in der Klinik meinen Sohn bekommen, allerdings ist das schon fast 4 Jahre her und die Station wurde umgebaut, deswegen habe ich mir nochmals die Station angesehen.
Da ich nach der 1. Entbindung nach 2 Tagen plötzlich hohes Fieber bekommen habe und dieses mit Pennicilin behandelt werden musste, bin ich damals 8 Tage im KH geblieben, sozusagen zwangsweise..:-)))
Da ich anfängliche Stillschwierigkeiten hatte und damals keine Nachsorgehebamme ( jetzt habe ich eine ), war das im Nachhinein nicht so schlimm, auch wenn damals für mich die Welt untergegangen ist.
Auf Grund dieses Erlebnisses werde ich in jedem Fall die 3 Tage bis zur U2 bleiben, und wenn es mir dann gut geht zu meinen Lieben nach Hause. Dann habe ich die Nachsorgehebamme, die auch in dem KH arbeitet.
Wie lang Du bleiben willst solltest Du selbst entscheiden, ich für meinen Teil möchte mich die 3 Tage alleine etwas auf meine Tochter einstellen können, bevor der grosse Bruder mich auch wieder stresst.....
GGLG Ute
unsere Statioon wurde auch umgebaut und die Neugeborenen mit der Wöchnerinnenstation zusammengelegt, was heißt irgendeine Schwester die grad da ist, versorgt die Kleinen, nicht gerade beruhigend und nach der neuen Regelung wird man wohl auch eh nach 3 Tagen "rausgeschmissen". Bei deinen Erfahrungen würde ich natürlich auch lieber länger da bleiben. Die Stillschwierigkeiten anfangs kamen bei mir gerade durch die schlechte Betreuung im KKH und konnte erst die Hebamme zu Hause beseitigen, aber vollständig erst nach insgesamt 6 Wochen, da hatten die im KKH schon viel versäumt.
Ich werde es mal auf mich zukommen lassen, wie es mir geht, die Geburt war....
GLG Christine
Re: Wenn alles "gutgeht", wie du auch! LG Manu
Posting könnte fast von mir sein...
Ich will - wenn alles gut geht - auf jeden Fall ambulant entbinden. Hebamme und Kinderarzt sind schon informiert. Mann kann auf Abruf Urlaub nehmen, ich habe liebe Eltern udn Schweigereltern, die im Notfal einspringen könnten, mich aber auch in Ruhe lassen, wenn ich das will.
Das hört sich für mich alles sehr viel besser an, als ein paar tage im Karnkenhaus ohne Mann und Jakobchen, dafür aber fremde Umgebung, verkochtes Essen, Zimmernachbarn und eine Armada von Ärzten und Schwestern, die mir das Gefühl geben, krank zu sein. Dann auch noch vor jedem Stillen alles desinfizieren wegen der Krankenhauskeime. Ach neeeee.
Ich fand es bei Jakob im Krankenhaus so grässlich, dass ich nach 2 Tagen gegangen bin. Mit dem Stillen haben sie mir nicht geholfen, im Gegenteil.
Ich werde hier alles vorbereiten, dem Mann täglich ne Liste schreiben, was zu machen ist und mich lieber hier zu Hause um meine kleine Familie kümmern.
Sollte was schiefgehen...ja gut, dann bleibe ich halt da und mache das Beste draus. Aber als "Urlaub" kann ich das im Krankenhaus echt nicht empfineden.
LG;
Cundrie
Re: Posting könnte fast von mir sein...
so gehts mir auch, Mann ist auf jeden Fall da und du hast mir sogar noch weitere Argumente geliefert, die ich von der ersten Geburt noch verdrängt hatte, 3-Bett-Zimmer mit jammernden Nachbarinnen, Buffet-Essen, das kann ich zu Hause auch haben, unpersönliche Visiten, hier und da mal kurz drücken, ein kurzes wie gehts und weg, und v.a. die netten Bidets die ich damals mindesten 5 mal vorher desinfiziert habe, bevor ich mich gewaschen habe, igitt. Das Stillen haben sie mir für die Anfangszeit damals auch total versaut bzw. fast komplett verhindert. Für den Notfall, dass ich länger bleiben muss, werde ich zumindest keinesfalls mein Kind auf der Station abgeben, wo sie dann wieder zufüttern und es ewig schreien lassen, auch nachts nicht und eben auch das beste draus machen. Ich empfinde das KKH auch echt als "Kranken"haus und nicht Erholungsanstalt nach der Geburt.
Danke für Deine Antwort!
LG Christine
lass dir da nicht reinreden. Das kannst nur du richtig entscheiden.
Ich bin bei Leona am nächsten Morgen nach Hause, weil ich es in dem KKH nicht ausgehalten habe. Nachher fragten mich viele, warum ich nicht dort geblieben bin, weil es mir ziemlich schlecht ging. Aber da hätten die im KKH auch nichts machen können und ich fand Ärzte, Schwestern und Co extrem anstrengend (es war keine halbe Stunde am Stück Ruhe). Wie ich es diesmal machen will weiß ich noch nicht. Ich nehme an, es wird ein Kaiserschnitt, dann hat sich die Frage eh erledigt. Ansonsten entscheide ich das, wenn's soweit ist. Allerdings habe ich für Leona noch keine ideale Betreuung finden können, so dass ich wohl ziemlich schnell wieder zu Hause sein werde.
Also, wenn dein Mann zu Hause ist, bist du zu Hause sicher besser betreut als im KKH.
LG Angela mit Leona (1,5J.) und Zwerg (29+5)
ich finde es auch immer toll, wenn man mir erzählt, ich soll mich dort doch erst mal ausruhen und "Ausschlafen". Zu 2. oder 3. im Zimmer, ich zumindest mit Rooming-in Tag und Nacht, früh 7 Uhr wecken, Irgendwann Fieber messen Tablette, Visite, hier Besuch, dort Besuch... Schlafen konnte ich bei Dominik die ersten Nächte eh fast nicht, da war ich zu energiegeladen und als die dann weg war durfte ich nach Hause und hab mich gewundert, warum ich nicht zurecht komme. So kann man sich schon früh umgewöhnen und wenn dann die Hormone nach 4-5 Tagen absacken, hat man wenigstens schon etwas Routine zu Hause und kommt besser zurecht. Bisher sieht es ja gsd nach Spontangebuirt aus. Ich hoffe das bleibt. Sollte es wieder eine PDA werden, bleib ich halt 1 Nacht, aber keinesfalls länger.
LG Christine
Also ich werde wenn alles klappt auch ambulant entbinden. Ich finde es im KH immer schrecklich. Zuhause habe ich zwar 3 Kinder (3,6,8) aber mein Mann wird auch 2 oder 3 Tage Zuhause sein.
Ich kann mich vom Kopf her Zuhause immer besser erholen . Und wenn Du mal überlegst, wenn Du zu zweit oder dritt in einem KH Zimmer liegst, der Besuch der anderen, das Baby der anderen wird vielleicht gebracht, wenn du schlafen möchtest, die Putzfrau am frühen Morgen, die Krankenschwestern mit ihrem Fiebertermometer am frühen Morgen........
Da kann man ganz schön Pech haben im KH.
Meine letzte Tochter habe ich auch amb. entbunden . Nach 2 Std waren wir wieder Zuhause. Das war schön.
Ausserdem hat man nach einer Geburt (heftig oder weniger heftig) eh einen erhöhten Adrenalinspiegel und jeder Arzt sagt Dir, dass die richtige Müdigkeit erst nach 2-3 Tagen rauskommt.
GLG Carmen 34 SSW
das sind echt Überlegungen die ich noch gar nicht hatte, Ausruhen und Ausschlafen ist da nicht, das hab ich irgendwie von damals vergessen, zumal ich eine Zimmergenossin hatte, die ständig wegen ihres KS gejammert hatte, ich dachte echt ich dreh durch. Das mit der Müdigkeit bzw. Nachlassen der Glückshormone nach 2-3 Tagen hat mir meine Hebi auch gesagt und dass das eigentlich der ungünstigste Zeitpunkt ist, heim zu gehen. Und das war dann auch der ausschlaggebende Punkt für mich. Nur muss ich das scheinbar immer wieder betonen, wenn ich danach gefragt werde und das nervt. V.a. kommt sowas von Einzelkind-Müttern mit Ausschlafen... die vor zig Jahren entbunden haben, als man die Kinder noch im Kinderzimmer abgeben musste uns sich so erholen sollte!
Aber ich sehe schon, es ist kein Problem, sogar mit mehreren Kindern gleich die ersten Tage zu Hause zurecht zu kommen (Hut ab!), da werde ich es mit 2 und Mann ja wohl auch schaffen :-)) und wenn es täglich TK-Pizza gibt ;-)
LG Christine
Re: Also ich geh Ambulant
ich geh Ambulant wenn nix dazwischen kommt das heißt eben die Zeit vor der EB und dann eben 2-3 std, danach bin ich dann weg.
Mein Menne hat auch Urlaub (2Wochen ab EB) so war das schon immer so habe ich es bei allen 4 SS gemacht und werde es diesmal auch.
Es ist schön für Geschwister und Mann, man hat wie du schon sagtest alle beisammen.Und solche Sachen wie Duschen, Babyknuddeln oder einfach nur seine Ruhe haben kann man eben doch am besten Zuhaus.Mach es so wie du meinst meine Freundin (ihr Sohnemann ist 10 Tage jünger als mein letzter)sollte auch auf anraten vom Freund und Verwandschaft die Woche im KH bleiben, nach einem Tag rief sie mich an,was sie machen soll.Und auch ihr sagte ich sie solle so entscheiden wie SIE es für richtig hielt.2std später war auch sie daheim.
LG Mohana die auch solche Reden kennt
Re: Also ich geh Ambulant
mein Mann hat auch 2 Wochen nach Entbindung auf Abruf Urlaub, stimmt für den Mann ist das sicher auch schöner, wenn er den "Neuzugang" auch gleich bei sich hat. Ich sehe einfach wies mir geht und wenn es ist wie beim ersten, geh ich nach 1 Nacht und aus. Ihr habt mich darin bestärkt dass mein Vorhaben doch nicht sooo unsinnig ist, wie man es immer hinstellt.
LG Christine
ich denke wenn du das so machen möchtest dann tue es. Ich persönlich werde die paar Tage im KH bleiben und versuchen mich zu erholen (Nachts den kleinen Mann abgeben). Ich glaube wenn ich daheim bin und sehe was er hier zu tun gibt Wäsche waschen, einkaufen etc. kann ich mich eh nicht erholen weil ich denke das muss ich noch alles erledigen.
Wie gesagt.... jeder wie er will.
LG Martina
ich entbinde auch dies Mal wieder ambulant......
ich bleibe auf jeden Fall dennoch drei Tage
Liebe Grüße
Peggy
Re: ich bleibe auf jeden Fall dennoch drei Tage
klar ist Dominik zu Hause gut versorgt und Papi auch, die Schwiema ist ja in der Nähe, ich mag nur einfach das KKH nicht, die Unpersönlichkeit dort, die tw. unfähige Station und v.a. wenn man Pech hat wenig nette Zimmerkolleginnen mit Schreikindern... Da fühl ich mich dann wirklich krank und nicht als frisch gebackene Mutter bzw. Zweifachmutter. Und ich möchte, dass Dominik sich gleich an die Kleine gewöhnt und nicht erst mal das Gefühl hat, jetzt hat das Baby Mami für sooo lange und ich bin erst mal abgeschrieben, da ist Eifersucht schon mal sofort vorprogrammiert, er ist eben ein Mama-Kind. Da ist jedes "große" ja anders. Andererseits hast Du schon recht, dass man das Kleine nicht ganz so ungehindert kennen lernen kann. Das sind eben die 2 Seiten der Medaille. Eines wird immer etwas benachteiligter sein als das andere, aber den Konflikt werden wir sicher noch öfter haben ;-).
LG Christine
ich würde mir da auch nichts sagen lassen. Jeder soll das so machen wie er es am angenehmsten empfindet. Ich möchte schon einige Tage da bleiben, fand es eigentlich bei Chiara sehr angenehm im Krankenhaus, die waren da alle superlieb. Mein Mann hat dann Urlaub u. wird jeden Tag mit Chiara kommen. Ich denke für mich einfach, das ich da nachts mehr Ruhe habe, weil Chiara ja auch nicht durchschläft u. ich das Baby da noch die paar Tage abgeben kann.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Krümelchen 32+1
ich glaube wenn ich damals bessere Erfahrungen gemacht hätte, würde ich auch nicht unbedingt überlegen, gleich wieder zu gehen, aber das war damals echt eine Horrorwoche für mich, die ich nicht wiederholt haben möchte, und wenn Chiara nicht durchschläft hast Du am Ende 2 Kinder die dich nachts auf Trab halten, da ist es sicher sinnvoll, erst mal im KKH zu bleiben. Dominik schläft ja gsd relativ gut inzwischen und meist durch. Hoffen wir mal, dass die Zwerge bessere Schläfer sind als unsere Großen ;-)
LG Christine
ich bin Krankenschwester und mag keine KKH´s *ggg* also als Patient!
Ich war mit Samira 1 Nacht im Krankenhaus. Sie kam abend um 19.20 Uhr und am nächsten Tag bin ich heim gegangen. Ich wäre noch am gleichen Tag heim gegangen wenn ich keine PDA gehabt hätte. Mir ging es so gut und mir war so langweilig!
Wenn die 2. Maus kommt dann bleibe ich wirklich höhstens eine Nacht im KKH aber mehr auch nicht. Obwohl mir eine ambulante Geburt auch lieber wäre. Ich bin nicht der Meinung das ich mich übernehme und ausserdem habe ich einen Mann zu Hause. Was soll ich mich denn dann den ganzen Tag im Krankenhaus rumlangweilen? Meine Tochter zu Hause braucht mich doch eher!
Ich versteh nicht wieso man da so entsetzt angeguckt wird (werd ich nämlich auch immer wieder).
Zum Glück können wir immer noch alleine entscheiden was wir machen *g*
Liebe Grüsse Ina 33+2
da sprichst Du mir wirklich aus der Seele. Ich fand es auch ultralangweilig, man kann irgendwie gar nix machen außer warten, dass die kleinen schreien *g*. Und nachts ausruhen?? Mach das mal, wenn 2-3 Mamis die Kleinen bei sich haben außerdem hatte ich die ersten Tage so viel Energie und mir gings so gut (und als es nach Hause ging keine mehr, ein absolut schlechter Zeitpunkt nach 7 Tagen) da konnte ich fast eh nicht schlafen, tagsüber schon gar nicht und dann er ständige Besuch, der sich ja durch fast nix abschrecken lässt. Zu Hause trauen sie sich dann doch nicht so, hoffe ich. Und am besten gehts mir halt daheim bei meinen lieben. Ich war 2 mal im Leben im KKH, 1 mal 2 Wochen total umsonst wegen Verdacht auf TBC als Kind, was unbegründet war weil ich ja eigentlich geimpft war, und bei Dominiks Geburt und beides mal war ne Katastrophe. Jetzt wurde auch noch die Neugeborenen-Station aufgelöst und mit der Wöchnerinnen Station zusammengelegt und irgendeine Schwester, die halt da ist versorgt die Kinder, ob sie es gelernt hat oder nicht, wie soll ich da mehr Vertrauen haben, als das das beim ersten Mal total erschüttert wurde? Ich geh da schon mit mulmigem Gefühl rein. Ok, wenn es diesmal wieder ne PDA geben sollte, wird mir nix anderes übrig bleiben als 1 Nacht zur Beobachtung zu bleiben, aber die Hebi meinte, ich solle entscheiden wenns so weit ist, wie es mir dann geht und was ich dann auch wirklich will, egal was die anderen sagen und das werde ich so auch tun. Mich stört zusätzlich , dass die die am meisten gucken und entsetzt sind, die selbst nur 1 Kind haben und gar nicht wissen wies mit 2 ist, denn die sagen komischerweise nix oder haben es genauso gemacht und waren auch nciht überfordert. Sicher wird es kein Spaziergang die ersten Tage, aber lieber kommt die Hebi täglich ne Stunde und geht auf mich ein als das ne Ärzteschaft mal kurz auf dem Bauch rumdrückt nen Blick auf die Naht wirft und zur nächsten geht. Mann jetzt hab ich dich aber zugetextet. Ich hab mich übrigens Dienstag mit Darklady Bettina in Schwandorf getroffen und wir würden uns später gern mal mit Dir zu dritt treffen, wahrscheinoich aber erst wenn die Mäuse da sind (3 Mädchen *g*). Vorher bist Du ja mit Umzug beschäftigt und wer weiß, wann es bei uns schon losgeht. Ab Hl. Abend 37+0 ist bei mir zumindest schon alles drin. Aber vielleicht sehen wir uns ja wirklich in der Kirche!
Liebe Grüße
Christine, 34+6
ich bin seitdem wir uns am Dienstag getroffen haben, krank. Habe irgendwas nicht vertragen. Entweder die Knackersemmel oder die Torte im Cafe..
Seit Dienstag 02.17 Uhr habe ich den ganzen Mittwoch nur gebrochen und seitdem liege ich rund um die Uhr im Bett. Heute bin ich das erste Mal wieder aufgestanden weil ich beim FA war.
Dem Baby gehts bestens, aber ich habe mir was richtig dolles eingefangen. Der FA meinte sogar was von Hepatitis. Mein Urin war katastrophal befallen. Jetzt muss ich viel trinken und am Montag nochmal zur Kontrolle. Sollte es nicht besser sein, muss ich zum Internisten oder so.
Das einzig Gute daran ist, dass es dem Baby nicht schaden kann, nur mich macht es kaputt.
Ich lege mich auch gleich wieder hin.
Liebe Grüße und ich hoffe bei Dir ist alles o.k.
Bettina
das ist ja furchtbar! Wir merken bisher toitoitoi noch nix, hoffentlich bleibts dabei, wir fahren ja heute mit nach Köln. Sowas reicht ja unschwanger schon und dann noch mit Bauch, mensch Du Arme. Wenigstens gehts der Kleinen gut und ich hoffe, Dir auch bald wieder. Lass Dich verwöhnen, ruh Dich aus und schon Dich gut! Meinst Du, es war wirklich das Essen? Es geht momentan überall auch ein gräßliches Magen-Darm-Virus um und vielleicht war das Essen dann einfach zu schwer und der Magen hat die Grätsche gemacht.
Ich meld mich nächste Woche per SMS.
Ganz liebe Grüße und gute Besserung
Christine
*einschleich*
Mir geht's wie Dir. Ich fühl mich im KH total unwohl. Ich habe vor zwei Wochen unsere zweite Tochter per geplantem KS entbunden und war nur zwei Nächte im KH. Also am Mittwoch war KS und am Freitag früh sind wir gegangen. Natürlich hab ich mich zu Hause geschont und mir/uns geht's supi. Und vor allem kann mich mich daheim besser erholen als im KH.
VlG Susi + Nina (15 Mon.) + Lena (15 Tage)
Re: *einschleich*
dann erst mal herzlichen Glückwunsch!!! Haben die dich nach KS so früh gehen lassen? Das ist nämlich das einzige, wovor ich etwas Angst habe und sage, da bleib ich länger, aber interessant zu wissen, dass man da auch weit früher gehen könnte als 8 Tage. Es ist bei mir wirklich auch so, dass ich mich zu Hause viel besser erholen und abschalten kann, auch wenn da noch ein kleiner Wirbelwind ist. Aber da ist ja schließlich Papi dafür da bzw. man kann viele ruhige Sachen mit dem Großen machen wie Puzzeln, Spiele... wenn das Kleine schläft und der kommt sich von Beginn an nicht so zureckgesetzt vor. Und ich hätte auch kein Problem mich so richtig verwöhnen zu lassen mit Frühstück ans Bett... So stell ich mir es momentan zumindest noch rosarot vor ;-) Wir werden sehen, ich hoffe ja auf eine Spontangeburt, die Voraussetzungen sind ja gut :-)
GLG Christine
ich würde ja auch gerne zu Hause oder im Geburtshaus, aber das trau ich mich dann doch nicht ganz, weil die erste Geburt eben so lang war und mit ner PDA endete, aber gsd Spontan ohne KS. Bei PDA muss ich halt die eine Nacht zur Beobachtung bleiben und ansonsten schau ich mal wies mir danach geht.
LG Christine
also ich werde diesmal die 5 Tage bleiben um mich auch wirklich ausruhen zu können.Voraussgesetzt es sind keine Ferien mehr.Mein Mann und meine mutter regeln alles zu hause.Denn ich weiss ganz genau wenn ich heim komme, dann ist kaum Zeit mich auszuruhen und das gönne ich mir diesmal beim 4.einfach.Dann haben die Kids auch mal mehr vom Papa,der ja sonst eh so viel arbeitet und so ist auch er gezwungen mal eine Pause einzulegen*grins*
Lg moonrose 37ssw,die sich nun doch schon mehr auf Geburt eingestellt hat.
bei Dir warten ja auch 3 Wirbelwinde, da würde ich mir das auch überlegen bzw. würde ich genauso machen :-)). Da ist es wirklich schöner, erst mal den Kleinen allein zu genießen.
LG Christine
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen