Suchen Menü

An die werdenden Mehrfachmamis

wie haben denn Eure Knirpse auf die freudige Nachricht reagiert? Mein Sohnemann (2 1/2) meinte nur, er will kein Baby und erst recht kein Gaschwisterchen. Als ich ihm sagte, dasss aber in Mamis Bauch ein Baby wächst, schaute er nur sehr skeptisch drauf und schüttelte den Kopf und wunderte sich wohl, wo sich denn da ein Baby versteckt haben könnte, klar ist ja noch kaum was zu sehen. Nun weicht die anfängliche Euphorie, dass es nach 1 Jahr und 2 FGs endlich geklappt zu haben scheint langsam einer leichten Panik, wie ich es wohl mit 2 Knirpsen schaffe, v. a. keines benachteilige, und ob sich es mein Sohn bald doch noch anders überlegt. Hat jemand vielleicht Tipps?
lg
Christine
Bisherige Antworten

Re: An die werdenden Mehrfachmamis

Hallo Christine, also mein Sohn reagierte auch so als unsere Kleine unterwegs war, er wollte kein Geschwisterchen mehr, weil er ja schon die Angelina hat ( unsere Mittlere ), und überhaupt sind Baby´s ja doof,....
Unsere Mittlere freute sich wie verrückt: Oh ja, Baby, kann ich auch wickeln,....
Naja, als die Kleine dann da war, haben wir für jeden ein kleines Geschenk in der Tragetasche versteckt, und von diesem Moment an hat auch der Große seine kleine Schwester verteidigt und ja soooooo lieb,....
Und du wirst sehen, so schlimm ist es mit 2 Knirpsen gar nicht, im Gegenteil ich fand es mit zweien immer leichter als mit nur einem! Man ist beim zweiten einfach gelassener und nimmt nicht alles so genau, es ist einfach mehr Routine dabei.
Du musst vor allem darauf achten, daß nicht immer nur das Baby beachtet wird, der Rest kommt von ganz alleine!!
Alles Liebe Steffi

Re: An die werdenden Mehrfachmamis

Hallo,
wir haben es unserer Tochter noch gar nicht gesagt. Wir haben mal vage angedeutet was sie von eimen Baby halten würde. Ihr Kommentar: Auja, aber ein Hundebaby !! *gggg*
Da können wir uns anstrengen wie wir wollen, aber das klappt bestimmt nicht !!
LG Martina

Re: An die werdenden Mehrfachmamis

O je, wie alt ist sie denn? Hundebaby prima *lol*.
Da kommt noch was auf uns zu, zumal Dominik ja nur immer stundenweise von mir getrennt war und wenn ich dann im KH länger von zu Hause weg bin, gibts da sicher auch wieder Streß. Das mit dem Geschenk vom Baby ist aber ne super Idee. Ich glaub, das könnte funktionieren. Das vergisst er nämlich nie, was er von wem geschenkt bekommen hat.
gglg Christine

Re: An die werdenden Mehrfachmamis

Hallo,
sie ist 2,5 Jahre. Heute mittag gehe ich zu einer Bekannten ins KH die gestern ihr Baby bekommen hat . Bin mal gespannt was sie dazu sagt.
LG Martina

Re: An die werdenden Mehrfachmamis

Bin ja mal gepsnnt. Mein Zwer ist auch 2,5.

Re: An die werdenden Mehrfachmamis

Hallo
Meine Freundin hat vor kurzem eine kleine Tochter bekommen. Mit dem großen Sohn spielt mein Sohn sehr gerne. Als wir ein geschenk für die kleine Schwester gekauft haben, hat mein Sohn mich gefragt, für wen das den sei. Als ich ihm antwortete, daß es für die kleine Schwester von Timo sei, wollte er auch ein SChwesterchen. Nach ein paar wochen, als ich wußte, daß ich SS bin habe ich die Geshcichte wieder aufgewärmt und ihn gefrag, ob er immer noch ein Schwesterchen haben möchte. Er schaute mich strahlend an und schrie JAAAA!!!. Ich fragte ihn nach seinem Freudenausbruch ob es denn auch ein Brüderchen sein darf. Da schaute er mich etwas komisch an und meinte: Ist das so wie ein Schwesterchen?. Ich mußte lachen und sagte:"Ja". Dann warauch ein Brüderchen in Ordnung.
Das mit dem Geschenk für den großen Bruder habe ich schon mal gehört. Das werde ich auch machen.
Etwas Panik habe ich auch davor, wenn ich mit mal zwei Kinder habe. Ob ich dann allem gerecht werde und so. Aber das haben andere Mütter auch geschaft, dann schaffen wir das auch. Nur sehr wenige Ausnahmen packen es nicht mit zwei Kindern, aber da ist nun auch noch manch andere Sache Schief gelaufen. Aber wir gehören bestimmt nicht dazu.
Unsere Söhne werden sich schon ihr Recht fordern, wenn wir sie vernachlässigen. Da hat die Natur schon Vorgesorgt. Aber auch, weil wir uns darüber gedanken machen, daß wir keinen Vernachlässigen, werden wir gut darauf acht geben, damit es nicht wirklich passiert.
...........

Re: An die werdenden Mehrfachmamis

..... abe wir lassen uns den Mut nicht nehmen. Wie heißt es so schön bei Bob der Baumeister: "Können wir das Schaffen?" "Jo, wir schaffen das!"
;-))
GLG Birgit

Re: An die werdenden Mehrfachmamis

Ich glaube auch, wenn es soweit ist, wachsen wir in die Situation hinein und meistern auch das gerechte Aufteilen der Aufmerksamkeit und die Knirpse müssen sich wohl oder übel dran gewöhnen, dass man nciht mehr sooo viel Zeit wie vorher hat sondern eben etwas weniger. Ich werd ihn halt an allem teilhaben lassen (wickeln, füttern...) udn möglichst viel Zeit nur mit ihm verbringen, wenn das Kleine schläft. Zwar Fulltime-Job für uns aber später wirds sicher leichter werden.
Vor einen halben Jahr wollte er auch noch unbedingt ein Baby haben und jetzt wo's soweit ist *neee*.
Mein Sohn liebt übrigens Bob, den Baumeister!!
glg
Christine

Re: An die werdenden Mehrfachmamis

Huhu Christine,
es ist einfach noch zu früh, ohne dass die Kleinen sehen können,
dass da ein Bauch wächst, über etwas zu sprechen, was in
sooooooo langer Zeit erst "Wirklichkeit wird". (Kinder haben doch
keine Ahnung, was "8 Monate" (z.B.) bedeutet!
Meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt, versteht sehr viel und spricht
wie ein Buch, aber ich werde es ihr max. 1 Monat vor der Geburt
sagen und anhand eines Buches (das ich schon gekauft habe vor
meiner letzten FG) erklären.
Ich denke, du solltest das Thema ruhig erst einmal unter den Tisch
fallen lassen und wenn der Bauch richtig rund ist, nochmal davon
anfangen.
Hmm... das mit dem Benachteiligen: ich denke, in der Praxis wird
man sehen, wie es funktioniert. Ich würde mir auch da keine so
großen Gedanken vorher machen. Evtl,. wird dein Sohn das
Kleine abgöttisch lieben und alle Bedenken waren vorher umsonst
;-)
Dir alles Gute!!
LG, Ludi 8. SSW

Re: An die werdenden Mehrfachmamis

Wahrscheinlich hast Du recht. Nur alle, denen ich bisher gesagt habe dass ich schwanger bin, haben gleich als nächstes zu Dominik gesagt, na da bekommst Du ja ein Geschwisterchen,... und er hat erst mal große Augen gemacht und verduzt geschaut und da wollte ich ihn schon mal vorbereiten, aber er versteht es wahrscheinlich noch nicht, in nem halben Jahr kann sich wirklich noch viel an seinen "Vorlieben" ändern :-) und wenn was zu sehen ist, dann werd ich ihm das nochmal versuchen zu erklären. Ein Gleichaltriger in der Krabbelgruppe hat da trotzdem schon einen richtigen Bezug dazu, aber jedes Kind ist eben anders. Was für ein Buch hast du denn gekauft? Das aus der Reihe Wieso, weshalb, warum? Das hätte ich vorgehabt.
lg
Christine

Re: An die werdenden Mehrfachmamis

Huhu Christine,
ich muss gestehen, dass ich es "vergraben" habe, also es gerade
nicht finde, nach der letzten FG dachte ich "ach, du brauchst es
sowieso nicht mehr" ... aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit
zum Suchen. Ich glaube, es heißt "Ein Baby wohnt in Mamas
Bauch".
Liebe Grüße, Ludi

Re: An die werdenden Mehrfachmamis

Danke!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen