An die die schon abgestillt haben und die es ....
Wieso habt ihr abgestillt oder wollt ihr es tun? WEil ihr es nicht schoen findet ab 6 Monaten zu stillen, weil es Studien so berichten oder wieso? Ich bin naemlich grad beim abstillen, obwohl ich jetzt vielleicht doch denke es weiter zu machen. Ich bin einfach noch nicht zu meinem entgueltigen Entschluss gekommen und mich wuerde es einach mal interessieren wieso ihr abgestillt habt. Und wer lange stillen moechte? Damit moechte ich aber bitte nix zum Streiten ausloesen. BITTE!!!
LG Tina
Re: An die die schon abgestillt haben und die es ....
ich habe in den Herbstferien abgestillt (ein paar Tage, nachdem Elias 9 Monate war) und zwar aus einer Vielzahl von Gründen, ich führe sie einfach mal stichpunktartig auf:
- ich war müde und ausgelaugt von den langen Nächten, da Elias bis zu 5x nachts gestillt wurde
- die Belastung Stillkind und Job wurde mir zu groß (habe in diesem Schuljahr einen Tag pro Woche von 8-16 Uhr eine Fortbildung, das Abpumpen war mir zu anstrengend und unbequem)
- ich hatte das Gefühl, mehr Unabhängigkeit zu benötigen
- ich glaubte, dass sich mein Mann irgendwie "ausgeschlossen" fühlte
- ich war/bin mit meiner Figur unzufrieden und wollte unbedingt eine Diät starten
- ein wenig Druck von Außen (Bekannte und entfernte Verwandte, O-Ton "Wie - du stillst noch dieses große Kind!?")
- ich hatte das Gefühl, dass ich Elias mit dem Abstillen keinen Schaden zufüge, sondern dass er ohne Brust auch gut klar kommt (was sich GsD bestätigt hat)
All diese Gründe kamen irgendwie zusammen, einige wiegen schwerer, andere zählen kaum. Letztendlich habe ich die Entscheidung bisher nicht bereut. Anfangs habe ich glaube ich mehr nach dem Stillen gejammert als Elias, mittlerweile ist das okay. Elias geht es prächtig und auch ich fühle mich gut. Für uns war es die richtige Entscheidung, aber ich finde gerade das Stillen ist eine so individuelle Geschichte, da würde ich allein auf mein Gefühl vertrauen.
GLG
Sonja
hi du...
und wenn ich fragen darf, wie hast du das mit dem Abstillen Nachts gemacht? Die Flasche gegeben oder wie? Aven kommt auc ziemlich oft bzw. haengt die ganze Nacht dran und wenn ich mich dann weg greh ist er gleich wieder beim rummeckern. Irgendwie ueberlege ich mir jetzt wie er Nachts darauf verzichten kann. LG Kristina
Re: hi du...
ich habe zunächst die Tagesmahlzeiten ersetzt. Dann gab es ca. 3-4 Wochen, in denen Elias nachts und morgens MuMi bekommen hat. Als ich das Gefühl hatte, dass Elias die Brust gar nicht zum Trinken, sondern nur zum Nuckeln in der Nacht wollte, habe ich ihm einfach keine Brust mehr angeboten. Er hat natürlich gequengelt, war dann aber mit Streicheln, Singen und meiner Hand auch zufrieden (leider nimmt er keinen Schnuller), das angebotene Wasser wollte er nicht. Danach habe ich ca. 2-3 Wochen nur noch morgens gestillt. Diese Mahlzeit habe ich dann mit einem Fläschchen ersetzt...
Ich habe beim Abstillen erlebt, dass man wirklich konsequent sein muss, wenn man meint, dass es der richtige Zeitpunkt ist. Zunächst habe ich den Fehler gemacht, ihm trotzdem noch hier und da die Brust zu geben (ist ja so schön einfach, vor allem zum Kuscheln und wenn er quengelt). Als ich dann konsequenter wurde, klappte es mit dem Abstillen gut...
Alles Gute für Euch beiden!
GLG
Sonja
Re: An die die schon abgestillt haben und die es ....
ich habe als Jolina 4 Monate war abgestillt.Und es bis heute nicht bereut.
Die Gründe sind ähnlich wie bei Sonja.
Ich fühlte mich ausgelaugt und immer Müde.Mir taten die Knochen weh und ich war einfach nur noch genervt vom stillen.Jolina war auch sehr unruhig.
Das heißt jetzt aber nicht das ich nicht gerne gestillt habe.Die ersten 3Monate habe ich die Nähe zu meinem Kind sehr genossen und wirklich schön gefunden.
Aber irgendwann ist halt der Zeitpunkt da wo man nach seinen inneren Gefühl gehen sollte.Bei manchen kommt es früher und bei anderen halt später.
Das muß jeder für sich entscheiden.
Sollte ich ein 2.Kind bekommen weiß ich das ich es wieder so machen würde.
GLG Katja
Re: An die die schon abgestillt haben und die es .
ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt abzustillen. Konstantin hatte eine ganz schlimme Phase und war nachts 1000x wach. Ich konnte einfach nicht mehr, dachte mir so kann mein Mann wenigstens auch mal was füttern und ich bekomme etwas schlaf.
Diese Zeit ist Gott sei Dank rum. Im Moment schläft er recht gut. Wird nur 1-3x wach und ich genieße das Stillen wieder in vollen Zügen.
Ich werde so lange Stillen wie wir Beide freude daran haben! Ich finde es so praktisch und genieße es so sehr.....nur schon der Gedanke daran irgendwann aufzuhören stimmt mich traurig.
Ich denke aber das ich maximal stillen werde bis er 1 1/2 bzw. 2 Jahre alt ist. Mal sehen was die Zeit bringt ;-).
LG Sabrina
hi tina!
GLG annie
noch nicht
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen