An die,deren Männer mit im Kreissaal mit waren...
Da ja nun schon soviele hier entbunden haben (neidischguck..), würde mich mal interessieren, wie eure Männer sich so verhalten haben im KS. Bei denen, die "dabei" waren. Habt ihr im nachhinein mit ihnen über deren Empfindungen während der Geburt gesprochen? Sind manche vielleicht "geschockt" gewesen, was man als Frau alles aushalten muß/kann?? Waren sie euch eine Hilfe unter der Geburt oder eher nicht?
Also mein Mann ist schon ganz hibbelig und kann es kaum erwarten, das unsere kleine sich auf den Weg macht. Er hat es ja schon einmal bei unserem großen Junior mitgemacht. Und ich muß sagen, ich war sooooo froh, ihn an meiner Seite gehabt zu haben. Er hat super "durchgehalten" und mich sehr unterstützt.Auch jetzt, wenn ich so vor mich hinwehe, atmet er mit mir die Wehen weg, hält meine Hand. Er ist sooo lieb.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
GGLG Nadine ET in 9 Tagen (hoffe,früher.kann nicht mehr...)
Darf ich auch berichten? Mann mit bei KS?
Ich fand das super und mein Mann auch! Er durfte nämlich unsere Tochter als erster sehen und kam dann zurück in den OP um mir zu berichten! Beim Satz "Sie ist wunderschön!" kamen mir dann die Tränen *und jetzt auch wieder*!
Ich fand es wunderbar, dass er mich gestreichelt hat und mir sagte, dass er mächtig stolz auf mich ist!
Und das bin ich auch auf ihn! Er hat den KS durch seine Unterstützung zu einem schönen Erlebnis gemacht!
Ich hoffe beim nächsten Mal kann er mich dann hecheln und pressen sehen. Mal sehen, wie er das findet!?
LG Melli
Re: An die,deren Männer mit im Kreissaal mit waren
Ist zwar schon 3 Jahre her bei unserem Kleinen aber ich kann mich noch daran erinnern als wenns gestern wäre.
Mein Mann hatte gemischte Gefühle bezüglich der Geburt.
Er hat vorher noch zu mir gesagt, die Hebamme solle ihn ja nicht fragen, ob er die Nabelschnur durchschneiden möchte oder so "eklige Sachen" *lach* - er hatte auch Angst vor dem ganzen Blut was da fließen könnte.
Als es dann soweit war war er suuuper. Er hat mir die Hände gehalten, als ich die PDA gesetzt bekommen habe, hat mir gesagt, wie stolz er auf mich ist *daswarsoooschön*
Als die PDA wirkte haben wir zusammen im Kreissaal-Bett gekuschelt und geschlafen. Und als die Presswehen anfingen hat er mein eines Bein festgehalten und die Hebamme mein anderes. Als Fabi dann da war und die Hebamme gefragt ob er die Nabelschnur durchschneiden möchte *lol* - hat er sich die Schere geschnappt und die Nabelschnur durchgeschnitten. Als wäre es das Selbstverständlichste von der Welt. Dann fragte er die Hebamme, was denn mit der Nabelschnur passieren würde??? "Ähm ja, die wird entsorgt" - "NIX da, die nehmen wir mit nach Hause." Ich hab mich kaputt gelacht. Er hat sich tatsächlich die Nabelschnur einpacken lassen und mit nach Hause genommen *lol* aber vorher so einen Aufstand machen.
Es war wirklich ein superschönes Erlebnis, ich freue mich jetzt schon auf die Geburt von unserem neuen Kleinen.
Klar will ich meinen Liebsten da auch mit dabei haben. Hat mir wirklich geholfen.
Ich hoffe, es dauert bei dir nicht mehr so lange und du hast eine tolle Geburt.
Alles Gute für Euch,
LG Siene (36. SSW)
Re: An die,deren Männer mit im Kreissaal mit waren...
Mein Mann war vor knapp 4 Jahren bei der Geburt unseres Sohnes dabei.
Er war als Stütze dabei, allerdings war ich so in meiner eigenen Welt, dass ich keine Berührungen zugelassen habe und er wirklich nur da war.....
Da er eher ein nüchterner Mensch ist der die Geburt als nunmal notwendig ansieht, gab es keine grossen Gespräche über das Geschehene. Erst jetzt, wo er einmal beim GVK dabei war kam so ein bisschen zum Vorschein, dass er doch recht beeindruckt war....
Im Übrigen haben wir vor der 1. geburt und auch jetzt,nie darüber diskutiert ob er mitgeht oder nicht, für ihn ist das selbstverständlich. Schliesslich haben wir das Baby zusammen "produziert", dann führen wir das auch gemeinsam zu Ende.
Und ausserdem ist er ganz stolz, dass er nach seinem Sohn noch eine Tochterzustande gebracht hat....lach....
LG Ute 34SSW und langsam auch nicht mehr so ganz geduldig...
ich glaube, mein Mann ist irgendwie anders als die meisten. Bei meiner ersten SS war er einmal mit zum US, diesesmal gar nicht (und ich bin bereits in der 38. SSW). Auch zum GBV-Kurs würde er niemals mitgehen. Als vor 3 1/2 Jahren unsere Tochter geboren wurde, war er mit im Kreissaal, hätte aber niemals mit mir irgendwelche Wehen veratmet. Er hat dann auch die Nabelschnur durchgeschnitten. Diesesmal wäre es mir ehrlich gesagt lieber, wenn er gar nicht mit in den Kreissaal käme, weil ich aufgrund seines "Desinteresses" so sauer bin. Aber er betont immer wieder, dass er bei der Geburt unbedingt dabei sein will. Verstehe einer die Männer...!!!
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Geburt und ein gesundes Baby!
LG,
Claudia
Die Hebamme hat erzählt beim GVK dass manche Männer ganz schlimm darunter leiden die Frau und das Kind so zu sehen, dasss sie im wahrsten Sinne des Wortes todesängste haben das der Frau oder dem Kind was passiert!
Manche tragen wohl ein richtiges Trauma davon! Dies ist wohl auch der Grund warum manche auch vorher sich desinteressiert zeigen, da sie einfach Angst vor der Geburt etc haben!
lg Nanni
schade, ich habe auch so ein Exemplar! Er kam ganz 2 mal mut zum US und auch nur weil es ein Fein-US war, den GVK durfte ich allein machen (obwohl er Zeit hatte!) und auch im Kreißsaal hätte er nicht "mitgemacht".
Solche Dinge wie Wehen veratmen findet er peinlich und den GKV langweilig...
Nun ja, war sowieso für die Katz- hatte ein KS in Vollnarkose, wo er nicht bei sein durfte!
LG und alles Gute!
sandra
Re: An die,deren Männer mit im Kreissaal mit waren
Bei Nada hatte mein Mann keine Zeit (Patienten), kam dann nach 15 Stunden Wehen exakt 20 Minuten zu spät; bei Leif war er dabei und sein wesentlicher Kommentar als ich (ohne PDA und Zeug, weil es so schnell ging) mal laut "Nein" gesagt habe, kommentierte er: "Marion, mach den Leuten hier die Arbeit nicht so schwer und befolge die Anweisungen des Dienstpersonals.!" Echt, O-Ton.
Ob er wieder dabei sein soll? ja...... schon....... er wird die ersten Sekunden mit Leifi nie vergessen...... und es hat ein superenges Papa-Band geknüpft.
\Marion2
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen