Suchen Menü

An die Voijter-Erfahrenen...

.....oder wie immer man das schreibt! Guten Morgen erstmal.
Also, es geht um meine Freundin. Ihr Sohn ist jetzt auch fast 10 Monate alt und bewegt sich so gut wie gar nicht (nur auf den Rücken) und bekommt seid 2 Monaten Krankengymnastik nach dieser Voijter Art. Nun ist sie etwas verzweifelt, weil sich nix tut und man ihr auch keine Übungen zeigt. War hier neulich nicht gerade eine Diskussion darüber? Würde gerne wissen, ob hier jemand eine Alternative kennt bzw. was sie noch machen kann, damit es mit ihrem Sohn voran geht.
Wäre dankbar für Tipps!
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: An die Voijter-Erfahrenen...

Hallo Yvonne,
warum nicht Bobath? Die Kinder schreien viel weniger und es werden Übungen geboten, wie man das Kind im normalen Alltag in der Bewegung richtig unterstützt. Eine Freundin von mir war mit ihrem 18 Monate alten Buben, da er nicht laufen wollte/konnte und sie war begeistert. Klang toll, was sie immer so davon erzählte.
Liebe Grüße
Hanne

Alternative??? Anderer Therapeut!!!!!!!

Wenn deiner Freundin keine Übungen gezeigt werden und sie die somit nicht täglich machen kann, dann kann es auch keine Verbesserung geben! Sie braucht eine gute Anleitung damit sie selbst die Übungen 3-4mal täglich praktizieren kann. Also ganz schnell zu einem anderen Therapeuten!!!! (Oder sie kommt mal zu mir *lol*)
Wenn man sich bei dem Sohn deiner Freundin für die Vojta-Therapie entschieden hat, dann wird das einen Grund haben und dann (sorry Hanne) finde ich den Tipp mit Bobath nicht so dolle, da sowieso meist die "sanftere" Methode zuerst ausprobiert wird, wie bei uns damals. Wenn das aber nicht fruchtet, oder der Spezialist (Neurologe oder KiA innerhalb einer entwicklungsdiagnostik) eine funktionelle Störung diagnostiziert dann ist die Vojta-Therapie eben die erste/nächste Wahl!
(@Hanne, ich weiß nicht was du alles über Vojta weißt, aber nur weil die Kinder da schreien, und das definitv nicht aufgrund von Schmerzen!!!!, heißt das nicht, dass es eine schlechte Therapieform ist. Es handelt sich dabei um eine Reflexlokomotion (Oder Reflexfortbewegung) als Behandlungskonzept für zerebralparetische Kinder (das sind z.B. Kinder die aufgrund einer Hirnblutung funktionelle Bewegungsstörungen haben) ...und das Auslösen der Reflexe bewirkt, dass das Gehirn angeregt wird angeborene Bewegungsmuster zu akivieren und als koordinierte Bewegungen zu exportieren. Das nur dazu.)
LG Melli

@Melli: Alternative??? Anderer Therapeut!!!!!!!

Hallo Melli,
du hast Recht, ich kenne mich in dem Bereich wirklich nicht besonders aus. Ich habe wie gesagt nur die eine Freundin, die mit Bobath beste Erfahrungen gemacht hat und ich lese immer wieder, dass die Kinder bei Vojta viel schreien. Wenn ich es mir also aussuchen könnte, würde ich Bobath nehmen. Im Forum habe ich jetzt schon einige Male gelesen, dass der Arzt Bobath oder Vojta verschrieben hat und ehrlich gesagt, habe ich da nicht verstanden, dass man nicht zuerst Bobath probiert. Ich wolle dich schon mal fragen, wieso man überhaupt Vojta macht, wenn es doch auch Bobath gibt, wollte aber vermeiden, dass du dich angegriffen fühlst. Danke für die Antwort, jetzt bin ich wieder ein bisschen klüger. :-))
Liebe Grüße
Hanne

Huhu Hanne...

Wieso sollte ich mich da angegriffen fühlen???
Du hättest mich das ruhig fragen können!
Also diese Rezepte Bobath/Vojta finde ich auch irgendwie komisch...auf unseren stand immer nur Krankengymnastik.
Als wir damals im SPZ zur Therapie waren haben wir erst eine Vibrationstherapie ausprobiert, weil man ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen muss ;o). Nach ca. 6 Wochen hatte sich aber immer noch keine Besserung eingestellt. Erst dann haben wir mit Vojta begonnen!
Meine Kleine wurde da auch von einem Spezialisten und dann auch noch von einem Neuropädiater untersucht. Da sie eine vorgeburtliche Hirnblutung hatte ist nicht klar inwieweit diese kleinen Blutungen das Gehirn geschädigt haben und ihre Entwicklung beeinflussen. Uns wurde damals gesagt, dass das kindliche Gehirn so "unreif" ist, dass die zerstörten Areale von anderen übernommen werden können und man sähe vielleicht keine Einschränkungen. Mittlerweile ist klar, dass sie motorisch nicht soweit entwickelt ist wie geistig und somit braucht sie auf diesem Gebiet Unterstützung.
Da die Vojta-Therapie gerade gegen diese vom Gehrin ausgehenden Defizite wirkt ist sie für uns die beste Lösung.
Ich hoffe dir reicht das als Antwort!?
LG Melli

Danke für deine ausführliche Antwort. Liebe Grüße

Re: Alternative??? Anderer Therapeut!!!!!!!

Hallo Melli,
vielen Dank für diese ausführlichen Antworten!!! Werde meiner Freundin sagen, daß sie darauf drängen sollte, daß man ihr Übungen zeigt. Kann ja auch nicht sein - sie geht 1 x in der Woche dahin und das soll es bringen. Wäre ja wie Krankengymnastik für den Rücken: man geht 8 mal hin und hinterher tut man nix mehr dafür.
Wünsche einen schönen Abend.
Yvonne

Mach das! 1mal die Woche reicht definitv nicht!LG

Hallo Yvonne!!!

Jetzt der Text....

Ich gehe mit Noemi seit letzter Woche auch zur Krankengymnastik. Wie Melli schon ausfühhrlich geschrieben hat, muß deine Freundin wohl einen komischen Therapeuten erwischt haben. Ich habe eine Übung genau gezeigt bekommen, und muß das jeden Tag drei bis viel Mal mit Noemi machen. was hilft es schon, wenn ein Kind nur einmal die Woche für eine halbe Stunde behandelt wird???
Ob es was bringt weiß ich noch nicht, das werden die nächsten Wochen zeigen, aber bei Noemi ist es auch nicht ganz so tragisch, sie kann mittlerweile trotzdem von alleine krabbeln.
LG Jassy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen