Suchen Menü

An die Selbstkochfraktion

nun denn morgen möchte ich mich auch mal ans selberkochen rantrauen und habe dazu einige Fragen: Was ist Babyreis und wo bekommt man den? Was ist besser, in alten Glächen einzufrieren oder in diesen Eiswürfelbehälter? Nehmt ihr auch diese Eiswürfeltüten? Hab Rezepte für 1 Portion und für 15, wieviele Eiswürfel wäre eine Portion ungefähr? Was kocht ihr alles auf Vorrat?
Vielen lieben Dank
LG
Sekerim
Bisherige Antworten

Re: An die Selbstkochfraktion -sehr lang-

Hallo....
Ich friere den Brei in Eiswürfelbehältern (habe welche mit Deckel) ein, kann man super immer nach belieben neu zusammenstellen. Habe bis jetzt eingefroren: Kartoffeln, Karotten, Broccoli, Blumenkohl, Äpfel und Birnen.
Gestern habe ich 4 Kilo Birnen gekocht und eingefroren. Waren etwas über 7 Eiswürfelbehälter mit jeweils 12 Würfel. Würde immer sofort mehr kochen, dass ist superpraktisch.
Für eine Mittagsportion Brei nehme ich momentan 2 W. Kartoffeln, 2 W. Karotten, 2 W. Brokkoli und 2 W. Blumenkohl.
Mische die Obstwürfel meist mit dem Milchbrei. (3 Würfel) Werde noch Hähnchenbrust und/oder Fisch mit Tomaten oder Zucchini kochen, pürieren und einfrieren. Fleisch allein ist so trocken und fest. Pflaumen werde ich wohl auch mal versuchen und Beeren sind auch geeignet.
Sooo lange dauert es ja nicht mehr, dass der Brei "stückiger" wird, damit die Kinder kauen lernen, dann kommen andere Zutaten dazu. Dann kann man etwas mit Reis oder kleinen Nudeln kochen und einfrieren. Werde dann wohl zwei, drei Zutaten zusammen kochen und einfrieren. Muss mal ein paar Rezepte studieren, werde aber so kochen und einfrieren, dass man die Möglichkeit hat, die Zutaten jedesmal zu variieren.
Babyreis ist wohl so eine Art Pulver/Flocken, welches man mit abgek. Wasser oder Muttermilch mischen kann. Kann man gut mit Obstbrei mischen welcher dann fester wird. Ist sehr gut verdaulich aber man sollte eine ungezuckerte Sorte nehmen. Werde ich die nächsten Tage auch mal besorgen.
So, dass ist jetzt sehr lang geworden...
Viele liebe Grüße
Stefanie

Re: An die Selbstkochfraktion

Hallo Sekerim,
vielleicht kochst Du erstmal ein wenig zur Probe, dann siehst Du, ob Deine Maus das auch mag.
Bei uns gibt es nicht so viel Abwechslung, deswegen habe ich einen Brei gekocht (Kartoffel/Karotte/Fenchel) und ihn in Hipp-Gläschen eingefroren. Habe alle Gläschen aufgehoben und ca. 20 Gläschchen auf Vorrat gekocht.
Fleisch habe ich extra gekocht und in Einswürfelbehälter mit Deckel eingefroren. Das kommt dann jeden 2./3. Tag extra dazu.
Babyreis kenne ich nicht.
Liebe Grüße
Nic

Re: An die Selbstkochfraktion

Hallo!
Ich hab in Eiswürfelbehältern und in alten Gläschen eingefroren. Je nach Bedarf.
Ich habe übrigens statt Reis immer Hirse genommen. Ist eisenhaltiger.
LG;
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen