Suchen Menü

An die Krabbelgruppenerfahrenen...*etwas lang*

Hallo Ihr Lieben. Ich muss jetzt mal was Doofes fragen. Wir waren heute das erste Mal in einer Krabbelgruppe. Es ist eine Gruppe ohne "Leitung". Es treffen sich Mütter und Kinder in einem Raum der Kirche. Da Fabian ja recht menschenscheu ist, aber in letzer Zeit sehr positiv auf Kinder reagiert, wollte ich mit ihm mal hin.
Nun zu meinen Bedenken: Fabian ist mit seinen 11 Monaten der Jüngste. Die Meisten sind im Durchschnitt 1,5 Jahre. Sollte ich besser eine Gruppe in Fabians Alter suchen?
Das Spielzeug dort wird von jedem Kind in den Mund genommen und wurde noch nie gereinigt. Jetzt laufen dort auch erkältete Kinder rum. Ist das immer so? Lacht mich bitte nicht aus, aber als Erstmutter habe ich keine Ahnung von so was. Sollte ich mir darüber keine Gedanken machen?
LG Ines
Bisherige Antworten

Re: An die Krabbelgruppenerfahrenen...*etwas lang*

Hallo Ines!
Mit meinen "Großen" bin ich schon seit seiner Geburt in einer Spielgruppe (früher Krabbelgruppe ;-) ) und dort sind alle Kinder gleich alt (so +/- drei Monate) und das ist sehr schön. Fast alle Kinder machen meist die gleiche (Trotz-)Phase durch und auch so ist es toll, wenn wir mit den Kindern etwas unternehmen, da sie ja alle insoweit viel miteinander anfangen können und der Interessenbereich ja gleich ist.
Dann war ich mit ihm auch noch in einer anderen Gruppe, da sind die Kinder alle unterschiedlich alt vom Säugling bis zum Kindergartenalter. Die Gruppe ist auch sehr schön, vor allen Dingen, weil dort sehr viel gemacht wird. Sie ist also mit Leitung. Allerdings ist dies für so kleine Kinder eigentlich noch nichts, denn wenn gebastelt wird, dann muß das ja immer die Mama machen, und zwar alleine, da die Kleinen noch zu klein sind ;-) Aber auch mit Lars gehe ich jetzt dort hin, denn er wird ja auch älter und da wir auch singen etc. macht es ihm auch Spaß. Trotzdem möchte ich für ihn auch noch eine altersentsprechende Gruppe finden. Ich suche noch. Meistens beginnen aber da die Gruppen erst ab einem Jahr.
Achso, auch wenn die Kinder erkältet sind, finde ich es nicht schlimm, dorthin zu gehen. Im Moment sind beide Kinder dauererkältet. Du wirst sehen, ab dem Kindergartenalter haben sie eh ständig etwas ;-)
lg Andrea

ach nochwas ;-)

In einer gleichaltrigen Gruppe bekommt man vielleicht eher Anschluß zu den Mamis (Papis?) und trifft sich auch zwischendurch mal.
Gerade wenn die Kinder klein sind, dann ist ein Altersunterschied von einem Jahr noch gravierend, aber das fällt ja nach und nach weg. Aber zumindestens am Anfang findet man doch unter gleichaltrigen mehr Kontakt, da man sich ja auch oft über die gleichen Dinge austauscht. So sind auf jeden Fall meine Erkenntnisse.
lg Andrea

Re: An die Krabbelgruppenerfahrenen...*etwas lang*

Hallo Ines!!!
Ich gehe mit Noemi in eine Krabbelgruppe für Kinder bis ca. ein jahr. Eben wenn sie richtig laufen können. Danach wechselt man in eine Spielgruppe mit größeren Kindern. Ich finde es schon gut, wenn die Kinder vom Alter ungfähr gleich alt sind, denn in dem Alter mach ein halbes Jahr ja noch sehr viel aus, von der Entwicklung und den Interessen. Bei Riana damals, waren auch alle gleichalt.
Und die sache mit dem Spielzeug, ich glaube da muß man als Mama einfach durch. Ich kenne es auch nur so, das alle auf den Sachen rumkauen. Ist ja normal in dem Alter. Am Anfang fand ich es supereklig, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt ;-)
LG Jassy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen