An die Krabbelgruppenerfahrenen...*etwas lang*
Nun zu meinen Bedenken: Fabian ist mit seinen 11 Monaten der Jüngste. Die Meisten sind im Durchschnitt 1,5 Jahre. Sollte ich besser eine Gruppe in Fabians Alter suchen?
Das Spielzeug dort wird von jedem Kind in den Mund genommen und wurde noch nie gereinigt. Jetzt laufen dort auch erkältete Kinder rum. Ist das immer so? Lacht mich bitte nicht aus, aber als Erstmutter habe ich keine Ahnung von so was. Sollte ich mir darüber keine Gedanken machen?
LG Ines
Re: An die Krabbelgruppenerfahrenen...*etwas lang*
Mit meinen "Großen" bin ich schon seit seiner Geburt in einer Spielgruppe (früher Krabbelgruppe ;-) ) und dort sind alle Kinder gleich alt (so +/- drei Monate) und das ist sehr schön. Fast alle Kinder machen meist die gleiche (Trotz-)Phase durch und auch so ist es toll, wenn wir mit den Kindern etwas unternehmen, da sie ja alle insoweit viel miteinander anfangen können und der Interessenbereich ja gleich ist.
Dann war ich mit ihm auch noch in einer anderen Gruppe, da sind die Kinder alle unterschiedlich alt vom Säugling bis zum Kindergartenalter. Die Gruppe ist auch sehr schön, vor allen Dingen, weil dort sehr viel gemacht wird. Sie ist also mit Leitung. Allerdings ist dies für so kleine Kinder eigentlich noch nichts, denn wenn gebastelt wird, dann muß das ja immer die Mama machen, und zwar alleine, da die Kleinen noch zu klein sind ;-) Aber auch mit Lars gehe ich jetzt dort hin, denn er wird ja auch älter und da wir auch singen etc. macht es ihm auch Spaß. Trotzdem möchte ich für ihn auch noch eine altersentsprechende Gruppe finden. Ich suche noch. Meistens beginnen aber da die Gruppen erst ab einem Jahr.
Achso, auch wenn die Kinder erkältet sind, finde ich es nicht schlimm, dorthin zu gehen. Im Moment sind beide Kinder dauererkältet. Du wirst sehen, ab dem Kindergartenalter haben sie eh ständig etwas ;-)
lg Andrea
ach nochwas ;-)
Gerade wenn die Kinder klein sind, dann ist ein Altersunterschied von einem Jahr noch gravierend, aber das fällt ja nach und nach weg. Aber zumindestens am Anfang findet man doch unter gleichaltrigen mehr Kontakt, da man sich ja auch oft über die gleichen Dinge austauscht. So sind auf jeden Fall meine Erkenntnisse.
lg Andrea
Re: An die Krabbelgruppenerfahrenen...*etwas lang*
Ich gehe mit Noemi in eine Krabbelgruppe für Kinder bis ca. ein jahr. Eben wenn sie richtig laufen können. Danach wechselt man in eine Spielgruppe mit größeren Kindern. Ich finde es schon gut, wenn die Kinder vom Alter ungfähr gleich alt sind, denn in dem Alter mach ein halbes Jahr ja noch sehr viel aus, von der Entwicklung und den Interessen. Bei Riana damals, waren auch alle gleichalt.
Und die sache mit dem Spielzeug, ich glaube da muß man als Mama einfach durch. Ich kenne es auch nur so, das alle auf den Sachen rumkauen. Ist ja normal in dem Alter. Am Anfang fand ich es supereklig, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt ;-)
LG Jassy
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen