Suchen Menü

An die Gourmetköche ...

Hallo,
meine Gläschen gehen jetzt zur Neige und ich wollte mal fragen, welchen Brei Ihr selbst kocht.
Kocht Ihr nur den Gemüsebrei (welches Gemüse) selbst oder auch den Obstbrei (welches Obst)? Brei-Rezepte habe ich genug, wüßte aber gerne worauf Eure Mäuse stehen.
Bisher bekommt Jannis aus dem Gläschen Karotte/Mais. Wenn ich das selbst kochen würde, welchen Mais nehme ich dann? Tiefgekühlt oder aus der Dose? Oder ist das gar keine gute Idee?
Und noch eine Frage. Ich habe alle Gläschen aufgehoben, um jetzt das Selbstgekochte einzufrieren. Die Gläschen sind alle durch die Spühlmaschine gegangen. Würdet Ihr die trotzdem nochmal vorm Befüllen durch den Vapo schleusen?
Liebe Grüße
Nic, die morgen dann mal Kartoffel/Zucchini probieren läßt ... sich aber fürchtet, da sie bei Spinat/Kartoffel angeguckt wurde, als würde sie den armen Kleinen vergiften...
Bisherige Antworten

Re: An die Gourmetköche ...

Hallo,
Leandra futtert und futtert und futtert. Leider habe ich Dir keine Brei-Ideen, wäre Dir aber dankbar, wenn Du mir vielleicht Deine Brei Rezepte schicken könntest??? Die Gläschen sind ihr zu wenig und das geht mir zu sehr ins Geld, immer 2 Gläschen zu geben.
Lieben Gruß
Claudia

Hallo Claudia,
im Wesentlichen handelt es sich um die Rezepte, die Du auch unter
http://kind.qualimedic.de/Brei_rezepte.html
findest.
Das mit den zwei Gläschen (à 190 g) kenne ich. Im Normalfall bekommt Jannis 1 1/2. Finde ich auch blöd und vor allem teuer.
Ich habe vor, folgenden Brei selbst zu kochen:
100 g Gemüse (geeignet: Karotte, Zucchini, Kohlrabi, Fenchel, Kürbis ...)
40 g Kartoffeln
30 g Orangensaft (oder auch Holunder-, Johannisbeer-, Sanddornsaft)
10 Butter oder Keimöl
1-2 mal in der Woche kannst Du Fleisch dazutun. Wenn Du ausschließlich vegetarisch kochst, kommen statt Fleisch 50 g Hafer- oder Hirseflocken dazu.
Dann natürlich entsprechend mehr, um es einzufrieren.
Das Rezept ist auf dem Merkblatt von meinem Kinderarzt und kann entsprechend abgeändert werden.
Wenn Jannis den Brei ist, probiere ich auch den Obstbrei selbst zu machen.
Liebe Grüße und fröhliches Kochen!
Nic

Hallo Nic,
habe mich aus dem Nov/Dez.04-Forum eingeschlichen. Hat die Zucchini geschmeckt? Unser Junior steht total auf Mais. Ich nehme den tiefgefrorenen von Bofrost, weil der keine anderen Zutaten hat. Der aus der Dose ist doch mit u.a. Zitronensäure zugesetzt,um ihn haltbar zu machen. Aber der tiefgefrorene ist der absolute Renner. Den isst er sogar, auch wenn man ihn nicht ganz fein püriert bekommt. Da ist die Maisschale zu hartnäckig.
Achja, mit die Gläschen habe ich vorm Befüllen noch einmal kurz mit kochendem Wasser ausgespült (oder eben Vapo).
LG Marion

Hallo Marion,
vielen Dank für die Info. Nein, Zucchini hat er jäh zurückgewiesen.
Dann nehme ich auch den tiefgekühlten Mais.
LG
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen