Suchen Menü

An die Autoerfahrenen....

Hallo! Morgen steht bei uns die erste längere Autofahrt (450km) an. Bei dem Wetter bin ich mir unsicher, wie ich den Kleinen anziehen soll. Eher was Langes, da wir sicher die Klimaanlage anhaben oder was Kurzes, da es so warm ist wenn wir im Stau stehen oder eine Pause machen? Gibt es noch ein paar Tipps für eine problemlose Reise? Würde mich sehr freuen. Bin wie immer panisch und ängstlich und mache mir wieder viel zu viel Gedanken :-( LG Ines
Bisherige Antworten

Re: An die Autoerfahrenen....

Hallo Ines,
ich war letzte Woche meine Eltern besuchen und das sind jedesmal 750 km am Stück. Auf der Hinfahrt war ich alleine mit Baby unterwegs, auf der Rückfahrt waren wir zu zweit. Wir haben jeweils 6 1/2 Stunden gebraucht, inklusive zwei 20-Minuten-Pausen.
Zunächst einmal, es lief super! Jannis hat fast nur geschlafen!
Wir haben seine üblichen Trinkpausen eingehalten und da konnte er sich auch etwas strecken etc. Finde ich wichtig, da es bestimmt nicht so angenehm ist, ewig in diesen blöden Schalen zu sitzen.
Dann kann ich Dir nur raten, an dem Bügel von der Babyschale mit einer Schnur sein Lieblingsspielzeug (ein oder zwei) festzubinden. Und zwar so lang, daß er es selbst greifen und in den Mund nehmen kann, es aber nicth runter fällt. Das war total super, wenn er wach war, war er beschäftigt.
Wir haben auch Klima und deswegen habe ich ihn dünn, aber lang angezogen. Außerdem hatte er die Babydecke über den Füssen/Beinen. So war es echt kuschelig. Keine Mütze. Und natürlich Sonnenschutz am Fenster!
Ansonsten würde ich sagen, geht es einfach locker an. Ich war darauf eingestellt stundenlang Pause zu machen oder sogar im Notfall in einem Hotel zu übernachten, nur um mich selbst nicht unter Druck zu setzen.
Aber keine Sorge, es läuft bei Euch auch bestimmt super!
Viel Spaß!
Liebe Grüße
Nic

Re: An die Autoerfahrenen....

Hallo Ines,
wir waren bereits in Urlaub mit unseren Kids. 5 Stunden einfach von Würzburg nach Salzburg. Auf der Rückfaht war es heiß, aber auch wir haben Klimaanlage. Manuel *19.2.05 habe ich dünn und langärmelig angezogen, trotzdem war er am Rücken 2x durchgeschwitzt. Wir mussten ständig Pause machen und brauchten dann insgesamt 7 Stunden und da war nur ein kurzer Stau dabei.
Zwischendurch waren wir auch mal auf einen Kurztripp nach München (ca. 2 h), Manuel schrie wie am Spieß und ließ sich gar nicht beruhigen auf der Heimfahrt. Problem war, daß er so zufrieden bei unseren Freunden im Maxi-Cosi schlief, daß wir in darin sitzen ließen - das war unser Fehler.
Drück Euch die Daumen, daß alles gut klappt.
LG Sabine

Etwas Dünnes fürs Auto und was zum Drüberziehen

für Draußen falls Ihr eine Pause macht.
Und genüüüüüüüüüüüüüüügend zu Trinken.
LG Carmen

Re: An die Autoerfahrenen....

Hallo Ines
Mit der Kleinen jetzt haben wir noch keine lange Tour gemacht, aber mit unserem Großen als er noch klein war. Ich habe ihn im Schlafanzug mitgenommen und ihn mit einer leichten Decke zugedeckt. Es heißt zwar, man soll nicht Nachts fahren, aber mein Mann ließ sich nicht davon abbringen und ich war eigendlich auch ganz froh. Sohnemann hat dann die ganze Fahrt(5 Stunden)geschlafen. Am Zielort war er gut zufrieden und hat keine Probleme gehabt, obwohl er solange im Maxi-Cosi saß. Seither fahren wir immer nachts in den Urlaub, bzw. fahren früh morgens los. Dann ist es zum ersten nicht so warm und Staus sind dann auch eher selten. Ich kann es nur empfehlen, wenn es nichts ausmacht nachts/früh morgens zu fahren.
Ich hatte immer etwas zu spielen und was zu trinken griffbereit, was ich aber nie gebraucht habe.
Der nächste Tipp entfällt zwar diesmal für dich, hilft aber vielleicht bei eurer nächsten Reise:
Mein Mann hat mich immer für verrückt erklärt, wenn ich mir Listen gemacht habe, was ich alles mitnehmen will und habe es beim zusammen packen abgehackt. Mit den Listen habe ich meist schon ein paar Wochen vorher angefangen, weil mir immer wieder was einfiel, was ich auf keine Fall vergessen wollte. Für jedes Zimmer (Küche, Schlafzimmer, Bad, Kinderzimmer) habe ich je eine Liste gemacht. Ich fand die Listen immer sehr hilfreich und gab mir Sicherheit. So konnte ich unserem Urlaub immer gelassen entgegen sehen. Ich bin auch angefangen und habe bestimmt Sachen, die ich bis zum Urlaub nicht mehr brauchte, auf einen Haufen gelegt.
Gute Reise und schönen Urlaub
Birgit

Re: An die Autoerfahrenen....

Hallo Birgit,
ist ja witzig. Ich mache auch Ewigkeiten vorher Listen und einen Mitnahme-Haufen.
Auch ich werde für verrückt erklärt ;-)))
LG
Nic

Willkommen im Club der Verrückten ;-) :-D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen