Suchen Menü

An alle, die per ICSI o. ä. schwanger wurden!

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage, wie das bei Euch ist. Ich bin ja durch eine ICSI schwanger geworden, der Befruchtungstag steht also 100 %ig fest. Meine Frauenärztin hat nun beim letzten Termin trotzdem nach dem ersten Tag meiner letzten Periode gefragt und hat dann 3 Tage oben drauf gerechnet, d. h. ich bin jetzt laut FÄ bei 15+2 statt 14+6 (von der Größe der Babys kam ihr Datum auch hin). Was soll ich denn jetzt glauben? Wie handhabt Ihr das?
LG, Sandy
Bisherige Antworten

Re: An alle, die per ICSI o. ä. schwanger wurden!

Hallo Sandy,
da der Zeugungstermin so genau feststeht, hat meine Ärztin den auch als Grundlage genommen. Also bin ich jetzt bei 14+5 anstatt 14+2. Aber drei Tage machen wohl keinen so großen Unterschied, oder?
Ganz liebe Grüße
Lena

Re: An alle, die per ICSI o. ä. schwanger wurden!

Hallo Sandy,
bei uns war es auch so, dass sie am rechnen war und dann einen anderen Tag eintragen wollte und da habe ich zu meinem Mann gesagt "Ist ja lustig unser KIWU-Doc hat den ET 2 Tage früher angesetzt, schaun wir mal, wann es kommt". Somit hat sie sich dann die von der KIWU-Klinik geschickten Unterlage rausgesucht und das Datum von denen eingetragen. Wäre mir aber auch egal gewesen, waren ja nur 2 Tage unterschied. Aber vielleicht hätte ich besser nix gesagt, denn jetzt wurde in den MUPA eingetragen, an welchem Tag der Embryotransfer stattfand und das finde ich nicht so toll. Denn jetzt kann ich den nicht mal so zum gucken rausgeben, denn ich will da zwar nicht so ein Geheimnis draus machen, aber brauch ja auch nicht jeder wissen.
Also, ich würde bevor sie dir dann auch den Transfertermin mit einträgt alles so laufen lassen. Letztendlich variiert der ET wohl sowieso um 10 Tage.
Ganz liebe Grüße
Franzi

Re: An alle, die per ICSI o. ä. schwanger wurden!

Ich habe den Menstag nicht verraten. Im österr. MuKi-Pass steht auch "Tag der letzten normalen Blutung" oder so. War ja nicht normal, war unter Decapeptyl. Bei mir wird ab PU gerechnet. Ich würde sie nochmal darauf ansprechen, denn ihre Rechung ist einfach nur falsch. Ich wäre um 10 Tage weiter, weil meine PU erst am ZT 24 war.
lG, ulli

Re: An alle, die per ICSI o. ä. schwanger wurden!

Hallo,
ich bin durch IUI mit Auslösespritze schwanger geworden und der ET lt. Mens wäre der 30.1. und lt. ES ist es der 26.1. (auch per US bestätigt). Mein FA rechnet aber weiterhin von der Mens weg. Ich bin drum auch immer verunsichert, was ich jetzt sagen soll, bin ich nun Anfang der 14. (13+1) oder Ende der 14. SSW (13+5)? Beim nächsten Termin werde ich ihn vielleicht mal fragen. Aber im Grunde ist es eh egal, die Kleinen halten sich ja meistens eh nicht an den errechneten Termin.
LG
Karo

Re: An alle, die per ICSI o. ä. schwanger wurden!

Hi,
wir wurden zwar 'ganz normal' ss, aber ich habe genau das gleiche Problem. Die FA von der NT-Messung meinte dazu, dass, auch wenn man den ES genau weiss, kann noch die Zeit um die Einnistung herum variieren, es kann also sein, dass sich ein Ei schneller einnistet als ein anderes.
LG, Cara

Re: An alle, die per ICSI o. ä. schwanger wurden!

Hallo Sandy
Ich wurde durch IVF schwanger, der ET war also auch ganz klar. Da es aber auch bei der SS bereits Babys gibt, die sich etwas schneller entwickeln und solche, die zwischendurch schneller und mal langsamer sind, denke ich 3 Tage liegt im üblichen Abweichungsbereich. Ich würde vom ET her rechnen und dann musst Du eh ein paar Tage zu und wegrechnen, um den Zeitraum zu erhalten, in welchem Dein Baby zur Welt kommen sollte.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen