An alle die das 3. oder 4. Baby bekommen....
ich hab mal ne Frage zum Stillen. Stimmt es, das beim 2. Kind das man stillt die Brustwarzen nicht mehr so kaputt gehen wie beim 1. Baby? Bei Johanna bin ich zuerst vor Schmerzen beim Anlegen fast gestorben. Wunde und blutige Brustwarzen etc. waren der Grund! Das ganze hat dann so 3 Wochen gedauert, dann war alles wieder gut.
Da Johanna meine 1. war die ich gestillt habe (Kristin hat die Flasche bekommen) würden mich Eure Erfahrungen interessieren!
LG Andrea
Re: An alle die das 3. oder 4. Baby bekommen....
kann ich bestätigen. Deshalb muss ich immer wieder "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop empfehlen.
Wichtig ist die Vorbereitung (Abhärtung) der Brustwarzen auf das Stillen und das Kind muss so viel vom Warzenhof wie möglich in den Mund bekommen.
Meine Angst ist, was tu ich, um einen Milchstau zu verhindern. Ich glaube nämlich, dass das viel mit der Psysche zu tun hat und wenn man gerade dann Stress hat...
GLG charlotte
stimmt , zumindest bei mir...
LG Katja
bei meinem 1. Kind habe ich nach 4 Wochen das Stillen aufgegeben. Eine Schreierei den ganzen Tag und da hab ich dann das Fläschen gegeben. Bei meinem 2. Kind hab ich dann die Zähne zusammen gebissen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wie blutige Brustwarzen (aber nur auf einer Seite) und Geschrei haben wir es dann doch noch geschafft und es wurde richtig schön und wir haben es bis auf 6 Monate geschafft. Bei meinem 3. Kind werde ich auch wieder stillen.
Grüße, Brigitte
23+5
*Einschleich*
Ich habe am 7.7. mein 3. Kind auf die Welt gebracht. Meine beiden anderen Kinder sind jetzt knapp 4 und 2,5 Jahre jung. Meinen Sohn (4) habe ich nur knappe 7 Wochen gestillt, weil ich mir unsicher war, Wunde Warzen hatte,...Du kennst ja die Anfangsprobleme. Bei meiner Tochter hatte ich nicht mehr solche Probleme mit den Warzen,...nur ganz leicht - das hat sich aber schnell wieder gegeben. Meinen kleinen Sohn (10,5 Wochen) stille ich noch immer voll. Auch da hatte ich nur am 3 Tag leicht angerissene Warzen, die sich aber schnell wieder erholt haben. Ich denke schon, daß man mit jedem Kind sicherer wird - auch beim Stillen. Zumindest gehts mir so...
LG
hormoni
Also unseren ersten Sohn habe ich nach den anfänglichen Schwierigkeiten (kaputte Brustwarzen etc) 6 Monate gestillt. War ganz toll.
Unseren 2ten Sohn habe ich nur 3 Monate gestillt - bin dann auf Flasche umgestiegen, da ich das organisatorisch praktischer fand, da viel unterwegs. Abpumpen klappte bei mir leider nicht. Hier hatte ich auch nur die erste Woche wieder etwas kaputte Brust - hat sich aber viel schneller gelegt als bei Nummer 1!
Unsere Nummer 3 werde ich voraussichtlich auch wieder stillen :-)))Muß mal gucken, wie das so klappt, da zwischen unserem zweiten Sohn und diesem Kind nur 12 Monate und etwa 3 Wochen liegen :-)))
GGLG Michaela
Ich hoffe das sehr, aber...
Ich hoffe das sehr, weil ich bei Jakob 8 Wochen lang mit offenen Brustwarzen zu kämpfen hatte. Wir hatten danach aber trotzdem 2 Jahre lang eine schöne Stillbeziehung. :-)
Ich würde mir sehr wünschen, dass es beim 2. besser wird, aber meine Mutter hat gesagt, sie hatte bei allen 5 Kindern kaputte Brustwarzen... :-(
Vielleicht habe ich ja mehr Glück. Ob ich vorher abhärten soll oder nicht, weiß ich noch nicht. Da sind die Meinungen ja gespalten...
LG;
Cundrie
also, ich weiss es ja noch nicht, da ich ja erst ein Kind gestillt habe, aber ich denke mal doch das es so ist. Ich habe Jonas 15 Monate gestillt und da sind die Brustwarzen bestimmt schon abgehärteter, als bei einer frischen Neumami.
LG Andrea, die ihren Zwergjunior (20. SSW) auf jeden Fall wieder stillen wird
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen