An alle Still-Mamis
Luis trinkt seit einigen Tagen nur eine Brust und ist dann auch zufrieden (bis auf abends :-) ) Nun hat mich eine Bekannte etwas verunsichert. Sie meinte, daß die 2. Brust immer "angestillt" werden sollte. Ich ihn also nochmal ca. 2-3 Min. daran lassen sollte. Ja, nur wenn er aber mit einer Seite zufrieden ist???? Wie seht Ihr das???
LG
Yvonne
Re: An alle Still-Mamis
ich stille auch oft nur eine Seite weil er mehr einfach noch nicht schafft. Manchmal verlangt er dann nach einer Wickelpause die 2. aber manchmal eben nicht. Ich glaub das ist nicht schlimm. Die Zwerge wissen schon, was sie wollen. Denn hinterher alles wieder ausspucken weil man es unbedingt so machen will bringt ja auch nix.
Hast du noch ne Hebi? Frag die doch mal. Meine sagt es ist ok.
LG, Nadine
völliger Schwachsinn. Ich weiß dass das alle so sagen, aber ich hatte soviel Milch, dass immer eine Brust gereicht hat. Ich habe immer abwechselnd pro Mahlzeit nur eine Brust gegeben. Dann, wenn die kleinen mehr trinken, so mit 3-4 Monaten, ging es los, dass man auch die 2. brust braucht. So war es jedenfalls bei Lukas. Und bei Jonas wird es auch nicht anders laufen.
Lass dich nicht verunsichern. Ich mach es so, wie ich es für richtig halte. Und es klappt so einwandfrei!
LG von Sandra mit Lukas (2 Jahre) und Jonas (5,5 Wochen)
der Witz am beidseitigen Trinken ist, dass während Du die erste Seite gibst, in der zweiten Brust bereits ein Milchgemisch 'hergestellt' wird aus fettreicher Hintermilch und der dünnen Vordermilch.
In der ersten Brust bekommt Dein Kind zuerst die Vordermilch. Hört es dann auf zu trinken, bekommt es zuwenig fettreiche Hintermilch, trinkt es lange genug ist es egal.
Ich mache es so, dass ich beide Seiten gebe, und dass das Kind an der zweiten Brust dann solange trinken darf wie es will. Da bin ich sicher, dass es auch genug Hintermilch bekommt.
LG,
Cara
ich steh ja immer in Kontakt mit einer Stillberaterin und die meint das das nur sinnvoll in den ersten Tagen ist bis die Milchproduktion in gang gekommen ist. Also die erste Woche habe ich das gemacht und seitdem trinkt die eigentlich fast immer nur eine Brust. Naja manchmal stellt sie nach dem Bäucherchen fest das sie noch was will dann kriegt sie die andere Seite.
Liebe Grüsse Ina
Re: Stimmt... 2te Brust "anstillen".
Hatte genau das gleiche Problem wie Du. Habe mit meiner Hebi gesprochen, und sie sagte mir auch, das meine kleine die 2te Brust "antrinken" soll, damit dort der Milchfluß weiterhin angeregt wird. Sonst würde da wohl die Milch zurück gehen.
LG Nadine mit Madita Emily *09.01.2005
LG, Dani (die teilweise auch nur eine Brust pro Mahlzeit hatte)
Nachtrag
kann mich da nur Sandra anschliessen.
Ich lasse Louis ganz in Ruhe an einer Brust trinken und drücke dann immer mal was daraus aus, wenn er Pausen macht, um zu sehen welche konsistenz die Milch hat. Die Vordermilch trinkt er immer ganz rasch, bei der Hintermilch brauch er immer länger.
Ich fange dann mit der Brust an mit der ich vorher aufgehört hatte, mache auch meistens wieder ein ausdrück Test und siehe da, die fetthaltige Hintermilcn ist dann dran. Meistens trinkt er bei der Mahlzeit dann auch die Brust leer und ich lasse ihn erst dann die andere Brust "Antrinken".
liebe Grüsse
charlotte mit klein Louis 6W2T
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen