An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
hört sich vielleicht merkwürdig an, aber kann man 2 Menschen gleich lieben??? Wenn ich mir Dominik anschaue, dann merke ich, wie ich ihn unsagbar liebe! Wir wünschen uns ein zweites Kind ;) und kann mir nicht vorstellen, es genauso zu lieben wie Dominik! Versteht mich jemand? Ich meine, nochmal soviel Liebe an das 2. Kind-geht das? Sicher sagen einige: Ja, schon, aber jedes auf seine Art. Meine Angst ist, das ich vielleicht ein Kind mehr lieben könnte! Das wäre einfach schrecklich!!!
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
ich geh jetzt mal von mir und meinen 3 aus. - ich liebe kein kind mehr oder weniger - wenn ich sie mir angucke habe ich für alle 3 die gleichen gefühle tief im herzen - unterschiede gibt es dabei nie denn es ist der grundstein. ABER auch hier gibts mal streit und meinungsverschiedenheiten und ich kann verdammt sauer werden - aber kaum liegen die zwerge im bett und schlummern friedlich hat man wieder das gefühl der liebe dabei.
hoffe du konntest das jetzt verstehen *g*
LG, sandra *schöne pfingsten*
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
ich konnte dich gut verstehen ;) Diese Frage stellt sich eben bei mir öfters, da wir Ende des Jahres wieder probieren möchten... Im Moment ist es eben "nur" Liebe für ein KInd! Aber irgendwie denk ich schon, das noch so ein Würmchen Platz in meinem Herzen hat wie im Moment der Dominik!
Oh ja, auch bei soooo viel Liebe kann man auch zornig werden...aber im Schlaf sind sie ebn doch die Liebsten!!!
Wir wünschen euch auch schöne Pfingsten, LG Kerstin
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
also ich habe drei Kinder und liebe alle gleich.
Also ich Empfinde für jeden gleich in allen Situationen.
Es ist nur des jedenweiligen alters anders..nicht mit der liebe...nein...sondern mit dem wenn sie sich weh tuen oder so.
Hui schwer zu Erklären.Also ich meine wenn sich zb meine große 12J weh tut und sich die kleine 16 Monate ist das anders.
Es ist anders weil die große ja schon selber damit zurecht kommt und die kleine ebend nicht.Zumindest bei kleineren verletzungen wie Kopf stoßen oder sowas.
Aber das hat nichts mit liebe zu tun.Hm ich hoffe du verstehst was ich meine.Oder halt Krankenhaus aufenthalt,die große würd ich allein dort Übernachten lassen und nicht von Morgens bis späht Abends da bleiben.Bei der kleinen ebend nicht.
Das hat was mit Selbststendidkeit zu tun.Denn alle Kinder müssen irgendwann lernen mit verschiedenen Situationen klar zu kommen.Natürlich bin ich für meine große auch immer da und das weis sie auch.Du wirst sicherlich genau so viel liebe aufbringen für das zweite wie für das erste.
Hoffe mich versteht jetzt hir keiner falsch.
Lieben tue ich alle drei gleich viel und ich wusste auch nicht das man soooooo endlos viel lieben kann.
GLG,Manuela
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
ich versteh dich schon richtig! Einen Säugling gibt man in gewissen Situationen mehr Nähe, als einem älteren Kind! Das heißt ja nicht, das man eines mehr liebt als das andere!
Ich mach mir wahrscheinlich wieder viel zu viele Gedanken...
Schöne Pfingsten wünscht dir Kerstin
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
Das wird nicht passieren!!!! Ich hatte mir damals auch Gedanken darüber gemacht. Ich bin mit Riana ja von Anfang an alleine gewesen und wir hatten immer eine ganz enge Bindung. Sie war immer mein ein und alles, das wichtigste auf der Welt.
Und dann kam Noemi. Und ich liebe sie nicht mehr oder weniger als Riana. Sie ist ein kompett aneres Menschchen, ganz unterschiedlich in der Art und allem wie Riana. Und genauso etwas ganz besonderes, nicht ersetzbares für mich. Jedes meiner Kinder hat Dinge, die ich besonders liebe, oder eben auch etwas nervig finde machmal. Aber ich liebe beide Mädels über alles. Manchmal in bestimmten Situationen ist einem ein Kind näher als das andere, aber das hat ja nichts mit mehr oder weniger lieben zu tun. Jedes Kind ist so einzigartig, großarig, toll, süß, niedlich, goldig, entzückend..............das du jedes Kind immer von ganzem herzen lieben wirst, egal wieviele du hast!!!!!
LG Jassy (die gerne noch ein drittes Mäuschen zum liebhaben hätte)
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
gerade, weil ich zu Dominik auch eine besonders feste Bindung habe (wir waren die ersten 2 Tage voneinander getrennt)mach ich mir solche Gedanken! Aber ich denke, das jede Mama eine besonders feste Bindung zu seinem Kind hat, egal wieviele!
LG Kerstin und schöne Pfingsten!!!!
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
Diese Frage habe ich mir auch tausendfach gestellt, als Kiara unterwegs war. Ich konnte mir nie und nimmer vorstellen, dass ich noch ein Kind soooo sehr lieben kann, wie meinen Sohn. Und heute? Heute frage ich mich, wie ich jemals so denken konnte... lach. Es geht, die Liebe zu teilen, denn sie verdoppelt sich und Du bekommst sie auch doppelt zurück. Beide Kinder sind nun mein Ein und Alles und ein Leben ohne sie ist einfach unvorstellbar geworden...
Mach Dir keine Sorgen, mit jedem Monat Bauchwachstum wächst auch die Liebe zum 2. Kind, und wenn es erst da ist, wirst Du hin und weg sein und genauso vor Liebe zerschmelzen beim Anblick des Babys, wie beim ersten Kind ;-) Versprochen!
GGGLG und schöne Pfingsten! Peggy mit Kieran und Kiara
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
du machst einen wirklich Mut!!!! Manchmal glaube ich, das ich vor Liebe zu meinem Kind platze! Meistens dan, wenn er noch schläft und ich in sein Bettchen schaue! Es ist ja trotz seiner 16 Mo doch noch ein kleines Würmchen....schmelz...
Wir wünschen euch auch schöne Pfingsten und besseres Wetter!!!!! GGGLG Kerstin und Dominik
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
ich versteh Dich gut, diese Gedanken hatte ich vor allen Kinder, aber keine Sorge, man liebt alle gleich, von ganz tief drinnen, keinen mehr, keinen weniger - man hat halt manchmal auf den einen bessere Laune als auf den anderen, ganz normal,....
Wir legen wahrscheinlich auch bald wieder los, hihi.
Ich drück Euch die Daumen, daß sich Euer Wunsch nach einem 2. Kind so erfüllt wie ihr es Euch wünscht!!!
GGLG Steffi, die Euch schöne Pfingsten wünscht!
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
danke für deine Antwort! Das beruhigt mich wirklich sehr!
Also dann wünsch ich euch auch noch wundervolle Pfingsten!!! GGLG Kerstin
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
bei uns ging es problemlos :)
Ich glaube, Probleme gibt es nur, wenn die Kinder unterschiedliche Väter haben oder man sonstwas übles speziell mit einem bestimmten Kind verknüpft.
Ansonsten: Liebe scheint unendlich dehnbar zu sein!
LG,
Cara
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
zum Glück steht nur ein Vater in Frage ;)
ich denk auch, egal, wie anstrengend die Kiddis sein können...die Liebe überwiegt immer. Dominik ist zwar "nur" nachts anstrengend u. meine Ränder unter den Augen werden immer tiefer, aaaaber lieben tue ich ihn immer noch unendlich sehr!
Schöne Pfingsten wünscht dir Kerstin
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
Meine Mädels haben verschiedene Väter. Und ich liebe meine zwei süßen beide über alles. Keine mehr und keine weniger. Also ihc kann mir niemals vorstellen, das jemand ein Kind weniger liebhat, nur weil es einen anderen Papa hat.
LG Jassy
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
ich kann Deine Sorgen gut verstehen, denn ab und an frage ich mich das Gleiche.
In ca. 7 Wochen kommt unser Baby zur Welt und wenn ich mir meine 1. Knutschkugel so ansehe, kann ich mir nicht vorstellen noch ein Kind genauso zu lieben.
Du siehst, bei mir ist das Thema ganz aktuell ;-) Aber es wird sicher schon.
Liebe Grüße
Nic
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
stimmt ja, bei dir ist dieses Thema ja ganz aktuell!!! Du wirst sehen, in 7 Wochen hast du wieder so ein kleines Häufchen im Arm u. du wirst es sicher genauso lieben wie deine 1. Knutschkugel!!!
Alles gute bis dahin und schöne Pfingsten wünscht dir Kerstin
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
als ich mit Lennart Schwanger war, kamen in mir genau die selben Gedanken auf. Kann ich dieses Kind genau so lieben wie Flip? Geht es überhaupt. Flip ist das wichtigste zu diesem Zeitpunkt für mich gewesen, kann man das teilen?? Oh ja man kann, vom ersten Augenblick an, schon vorher während der Schwangerschaft haben sich meine Gefühle entwickelt und als Lenny dann da war, war es da, das Gefühl das ich nur von Flip kannte!! Und ich kann es teilen. Ich war auch sehr überrascht über mich selbst. Ich liebe meine beiden gleichermaßen, und nicht den einen mehr und den anderen weniger!!! NEIN, und jeden liebe ich auf seine eigene Art noch mal ein Stück dazu.
Die Angst das ich einen mehr lieben würde ist von dem Moment als Lenny da war verschwunden.
LG
Sandi
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
also ich habe 3 Kinder und liebe jedes Kind, nur anders und manchmal wird die Liebe auch ein wenig überdeckt :-( Zum Beispiel wie z.Zt. bei meiner "großen" Tochter. Sie ist fast 13 und echt zum kot... Aber lieben tu ich sie trotzdem, auch wenn wir uns im Moment eigentlich nur nerven :-(
Meine beiden Kleinen liebe ich auch jeden auf seine Weise. Es sind ja auch unterschiedliche Menschen und Charaktere.
Allerdings diesen ersten Moment nach der Entbindung habe ich bei allen gleich intensiv erlebt und diese unbeschreibliche, bedingungslose Mutterliebe war bei allen sofort da ;-)
Also keine Sorge, Du wirst ALLE Deine Kinder gleich "doll" lieben, vielleicht nur jedes auf seine Art.
LG Andrea mit Kristin, Johanna und Leo
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
Das kommt von selbst, wenn Du für beide offen bist.
LG Sunny mit Laura 2 1/2 u. Max 1 1/2 J.
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
am 17.6.2004 habe ich in einem anderen forum das hier gepostet:
""Hallo,
ich bin ja grad schwanger. wir haben uns dieses zweite kind gewünscht und
freuen uns auch sehr darauf.
trotzdem erlebe ich diese schwangerschaft ganz anders, als die
schwangerschaft mit annika. da habe ich ständig in mich reingehorcht, immer
an dieses in mir wachsende kind gedacht, versucht, kontakt herzustellen und
ich habe es schon sehr früh richtig lieb gehabt. ich habe mir immer "ein kind
entsteht" angeguckt und schwangerschaftssachen gelesen. ich habe mir
dauernd vorgestellt, was sich jetzt wohl schon entwickelt hat.
jetzt ist alles anders. ich vergesse dauernd, dass ich schwanger bin. ich denke
über dieses neue kind noch gar nicht als _person_, so wie ich es von annika
immer getan habe. ich denke überhaupt sehr wenig über dieses kind nach,
und wenn, dann eher in form meiner fehlgeburtsangst...
die schwangerschaft ist irgendwie noch immer ganz unwirklich für mich,
obwohl ich nicht auf sie verzichten möchte.
sehr wirr, das alles...
und obwohl meine oma immer sagt: "jedes kind bringt sich seine liebe mit"
und obwohl ich selbst als zweites von fünf kindern mir nicht im geringsten
weniger geliebt vorkomme, als meine geschwister, kann ich mir gar nicht
vorstellen, dieses zwiete kind genauso lieben zu können, wie ich annika liebe.
also, ihr mehrfachmütter?
wie ging es euch in euren zweiten und folgeschwangerschaften?
wie empfindet ihr für eure geborenen kinder?
könnt ihr meine gedanken und mein gefühlschaos nachempfinden?
vielen dank für eure antworten!
lg,
maria (9.ssw)""
und was ist passiert?
ich habe mein davidchen genau so unbeschreiblich stark lieb, wie meine
annika :)
keinen mehr, keinen weniger, aber beide sehr, sehr, sehr :-))
Re: An Mehrfachmamis und alle zwecks Liebe.....
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen