An Mehrfachmamis: Kinder in welchem Abstand??
Ich hab zwar nicht sehr lange gestillt, aber die Natur hat es ja so eingerichtet, dass man wenn man stillt (eigentlich) nicht schwanger werden kann. Da wohl bei diversen Naturvölkern die Kinder noch mit 2 Jahren oder vielleicht auch länger gestillt werden, hat die Natur es doch quasi so vorgesehen, dass vorher kein Geschwisterkind kommen soll. Ich hab auch in einem Buch über einen Indianerstamm in den USA gelesen, dass dort immer ein Abstand von 3-4 Jahren zwischen den Kindern gewollt ist (wenn ich das Buch in einer unserer zahlreichen Umzugskisten finden würde, würde ich euch auch den Stamm nennen). Da ich eine ätzende Schwangerschaft u grauenhafte Geburt hatte, meinte mein Mann gestern, bei einem kurzen Abstand hätt ich's schneller hinter mich gebracht (versteht mich nicht falsch, ich möchte gern noch ein Geschwisterchen für unser Kind, aber am liebsten per Post geliefert). Nun grübel ich darüber welcher Abstand für mich, aber auch für die Kinder am besten ist. Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem Altersabstand Eurer Kinder schildern?
Danke!!
LG, Steffi u Julian *09.01.05
Re: An Mehrfachmamis: Kinder in welchem Abstand??
Re: An Mehrfachmamis: Kinder in welchem Abstand??
Der Abstand zwischen meinen beiden Jungs ist genau 4 Jahre und 2 Monate. Ich finde den Abstand gut. Der grosse versteht schon alles und brauch im Alltag auch nicht mehr so viel Hilfe. Er liebt auch seinen kleinen Bruder über alles. Er weis das er nicht treten und stossen darf. Der grosse passt auch mal kurz auf wenn ich auf toilette oder zum Briefkasten flitze und spielt mit ihm stundenlang (momentan baut er ihm Türme aus Legosteinen.
Eine bekannte hat einen Altersunterschied von etwas mehr als zwei Jahren. der Grössere versteht überhaupt nicht mit dem kleinen umzugehen, er tritt ihn stosst ihn u.s.w. die bekannte hat mir in letzter zeit oft ihr leid geklagt und bereut auch schon etwas so schnell das zweite bekommen zu haben.
LG Nicenic
Bei uns ca. 2J.,9 M. ...klappte super! LG Manu
Re: An Mehrfachmamis: Kinder in welchem Abstand??
gestern gab es ein ähnliches Thema hier. Das war meine Antwort:
http://kind.qualimedic.de/Q-7797482.html
LG Andrea mit Jonas & Lars
Genau 2,5 Jahre
Jakob war genau 2,5 Jahre alt, als Levin geboren wurde. Ich finde diesen Abstand sehr schön, denn sie sind so weit auseinander, dass sie gut miteinander spielen können und zu dem Zeitpunkt, an dem ich schwanger wurde, war ich auch schon mehr als genug von der stressigen Anfangszeit erholt. :-) (Obwohl Jakob erst mit 15 Monaten durchschlief).
Ich fand besonders schön, dass Jakob Levin ein halbes Jahr im Alltag erleben durfte, ehe in den Kindergarten kam. Geburt eines Geschwisterchens und gleichzeitiger Kindergartenbeginn- das kann sehr schwierig werden, weil so viel Neues auf das große Kind einströmt. Es könnte sich eben abgeschoben vorkommen.
Aber:
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Es gibt bei jedem Altersabstand Cor- und Nachteile. Es kommt, wie es kommt!
Unser nächstes Kind hätte ich gerne so in 3 Jahren, aber mal schauen...
LG;
Cundrie
9, 7, 4 und 10M! Zwischen 9 und 7 war an besten.LG
am besten!
Re: 6,5 Jahre.Ich würde es immer wieder so machen
Wir haben 6,5 Jahre unterschied, hört sich erstmal laaaange an, aber ich bzw. wir würden es immer wieder so machen. Naja, uns blieb ja auch nix anderes übrig, denn es sollte nicht so klappen, wie wir wollten. Eigentlich wollten wir auch, das der Unterschied nicht so groß ist. Wir dachten, als Robin so 2 / 2,5 Jahre alt war, JETZT noch eins. Aber Mutter Natur wollte nicht. Nun gut, jetzt sind es 6,5 Jahre geworden und ich finde es toll! Ich habe vormittags nur Zeit für die kleine, mittags klappt es auch super, vorallem wegen Hausaufgaben machen. Da schläft Madita ja. Tja und nachmittags ist mein Sohn meist auf Achse. Spielen, Sport, Pfadfinder etc. Ich find es an diesem Altersunterschied so gut, das Robin schon so selbstständig ist.Kein ewiges hinterherlaufen, man muß morgens nicht zwei Kinder anziehen, waschen etc. Das macht er alles von allein. Ich persönlich find es als echte "Erleichterung, wenn man das mal so sagen darf. Ich habe eine Freundin, deren Kinder knapp 3 Jahre auseinander sind und glaub mir : ICH MÖCHT NICHT TAUSCHEN!! Boh, wat hat die Stress und Ärger. Ne ne... Die hat echt kaum noch Zeit zum Luft holen.Sie sagt aber auch selber, hätt sie das gewußt, hätt sie noch gewartet. Aber ich denke, das muß jeder für sich persönlich allein entscheiden. Ihr werdet schon die richtige Entscheidung fällen. Jede Familie organisiert das Leben anders, bei dem einen passt es Kinder in so kurzen Abständen zu haben, bei dem anderen nicht. Bei wieder anderen, die wollen nur ein Kind. Jeder so, wie er mag.
LG Nadine mit Madita, ebenfalls geb. am 09.01.2005!!
Re: An Mehrfachmamis: Kinder in welchem Abstand??
ich find es klappt super bei uns.. sicher mussten wir uns erst an die neue situation gewöhnen,, aber wenn ich nu sehe wie schön die schon zusammen spielen.. und auch so.. alleriding find eich das meine große recht weit ist für ihr alter.. ich denke wenn man nu ein kind hat das noch nich so selbstständig ist, kann es auch recht stressig sein..
ich würde es ganu wieder so machen..
lg tanja
Immer wieder: 2 Jahre Abstand! LG Sandra
Re: An Mehrfachmamis: Kinder in welchem Abstand??
als erstes kannst du dich darauf verlassen, dass das zweite kind das komplette gegenteil vom ersten ist :o)
meine kinder sind 16,13,9,3 und 8,5 monate alt. ein kurzer abstand ist klasse, da hat man die kinder gleich schnell groß, aber es ist auch stressig...ein langer abstand ist klasse, da hat man immer viel zeit für das kleinste, denn die großen sind schon so weit,um das zu verstehen. hat eben alles vor und nachteile ;o))kommt auch immer auf das jeweilige kind an...bent z.b. ist ein ganz lieber und ruhiger kerl...da könnte ich mir jetzt schon kind 6 vorstellen, hihi :o)) wenn der verstand nicht wäre...!!! gglg, susann
Genau 6 Jahre + 1 Monat, SUPER ABSTAND!!!
Re: An Mehrfachmamis: Kinder in welchem Abstand??
Für mich war schon immer klar das ich zwei kinder mit einem altersabstand von höchstens drei Jahren haben wollte.
Ich selber habe Geschwister die 6u. 8 Jahre jünger sind als ich und muss sagen,das ich im Kinderalter eher wie ein Einzelkind gross geworden bin.
Hatte einfach nicht den draht zu meinen Geschwistern, so wie sie ihn zueinander haben.
Meine beiden Jungs sind drei Jahre auseinander und ich würde es immer wieder so machen.
Der Große geht in den kindergarten und ist halt schon ein ganzes Stück selbstständiger ,als er es halt mit einem o. zwei Jahren gewesen wäre.
Sicher können die beiden jetzt noch nicht wirklich miteinander spielen,dennoch denke ich das wird sich aber noch so ergeben.....
Genauso wie die Streitereien wohl auch.
Ich denke halt jeder Altersabstand hat seine vor und nachteile.
Auch ich hatte bei meinem ersten eine sehr schwere und lange geburt und hätte mir auch gewünscht den zweiten einfach geschickt zu bekommen.
Hätte ich gewusst,dass meine zweite geburt so schön wird, hätte ich es wohl auch schon etwas eher in Angriff genommen...
LG Yvonne
5 Jahre Abstand - sehr empfehlenswert
bald 2 Kids mit 15 Monaten Abstand..... :-)
17 Monate, find ich ganz gut.
25 Monate Abstand finde ich sehr stressig!
Aber Leo schläft grottenschlecht und Johanna ist ne wilde Hummel und fordert total viel Aufmerksamkeit. Wir haben den Abstand bewußt so gewählt, damit die Beiden später miteinander spielen können. Aber so schwer hätte ich mir den Anfang nicht vorgestellt!
LG Andrea mit Johanna (2,75 Jahre) und Leo (8 Monate)
Re: 25 Monate Abstand finde ich sehr stressig!
bei uns ist es ähnlich, aber dennoch bin ich sehr froh, daß Lars in dem Abstand geboren wurde.
Es ist nun wirklich sehr stressig, da auch Jonas sehr viel temperament hat und sich alles einfordert, aber dennoch glaub ich, daß es später und wahrscheinlich auch schon bald für die Kinder schöner sein wird.
lg Andrea mit Jonas (bald 3) & Lars (fast 9 Mo)
Re: An Mehrfachmamis: Kinder in welchem Abstand??
unsere kinder sind 2 1/2 jahre auseinander.
ich bin der festen überzeugung, dass es keinen "besten altersabstand" gibt.
jedes kind ist anders, jedes kind wird in eine andere familienkonstellation
und in andere aktuelle lebensverhältnisse hineingeboren und alle eltern sind
anders.
es gibt kinder, die können mit einem kleinen alterabstand super miteinander
spielen und andere verstehen sich prächtig und spielen miteinander, obwohl
sie 4 jahre oder mehr auseinander sind.
es gibt kinder, die sind wie hund und katze, egal, wie der altersabstand ist
und andere verstehen sich anders. und selbst das kann phasenweise ganz
wechselhaft sein.
du wirst für jeden altersabstand menschen finden, die ihn befürworten und
andere, die schlechte erfahrungen haben.
ich habe 4 geschwister: 2 jahre älter, 4 jahre jünger, 8 jahre jünger und 15
jahre jünger.
gespielt habe ich mit dem älteren bruder und der 4 jahre jüngeren schwester.
gezankt insbesondere mit dem 2 jahre älteren bruder. dei beiden jüngsten
brüder habe ich schon eher umsorgt :)
verstehen tue ich mich mit allen vieren ganz wunderbar.
bei meinen eigenen kindern kommt ebenfalls beides vor: große
geschwisterliebe und auch schon gemeinsames spiel, aber auch zankereien.
ganz normal eben.
lg,
maria
Genau 18 Monate - das war für uns perfekt :-)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen