Suchen Menü

Allergie auf Karotten??

Hallo ihr Lieben!
Wie manche von euch vielleicht gelesen haben, isst Laurenz seit gestern Karotten. Am Nachmittag bzw. Abend hab ich bei ihm einen Ausschlag entdeckt (im Gesicht, am Rücken, Bauch). Kann es sein, dass er auf Karotten allergisch ist ?
DANKE für eure Antworten
Alexandra
Bisherige Antworten

Ist nicht UNüblich

Hi,
das kommt oft vor. Lass sie weg und versuche es in ein paar Wochen/Monaten nochmal.
LG,
Cara

Re: Allergie auf Karotten??

Ja, das ist leider schon möglich! Eigentlich werden Karotten auch nicht mehr als erste Beikost empfohlen (nur die Babyindustrie tut es noch).
Als Alternative kann ich Pastinake (gibt's von Alnatura bei DM oder Budnikowski) oder Kürbis empfehlen. Wenn er eine Allergiegefährdung hat ist auch ein Start mit Reisbrei (angerührt mit Wasser oder Muttermilc/ PRE- Nahrung)empfehlenswert. Am Anfang geh es ja eh um das "Löffeln- Lernen" und noch nicht um echte Ernährung!
LG von Claudia

Das stimmt nicht ganz...

"Ab etwa dem sechsten Monat reicht Mutter- oder Säuglingsmilch alleine nicht mehr aus, um das Kind mit genügend Energie, Eiweiß und anderen wichtigen Nährstoffe wie Eisen zu versorgen. Beikost steht nun auf dem Speiseplan: Langsam zufüttern, am besten mit Karottenmus, geschabtem Apfel oder zerdrückter Banane."
(Quelle: Deutsches Grünes Kreuz)
Und das Grüne Kreuz ist kein Babykostproduzent.
LG Melli

Re: Das stimmt nicht ganz...

sehr schlau scheinen die aber nicht zu sein
man sollte im ersten lebenjahr nämlich nur heimisches gemüse und früchte füttern
banane sollte man erstmal weglassen
obwohl die ja so praktisch ist und so gerne gegeben wird
bei allergie gefährdeten kindern sollte man sie weglassen
lg luna + emely + jeffry

Komischerweise findet man...

...auf diversen anderen Seiten oder anderen Büchern zum Thema Beikost die selben Empfehlungen!
Zudem glaube ich nicht, dass einer Organisation wie dieser kein fähiges Ärzte- und Forscherteam zur Seite steht!
Aber über das Thema Beikost gibt es 1000de verschiedene Meinungen. ;o)
Wie dem auch sei, jeder wie er mag!
LG Melli

Re: Komischerweise findet man...

die forschung ist oft schneller als das internet ;-)
also lieber mal mit einer hebamme sprechen die immer die neusten schulungen besucht ;-)

Ja klar ;o)...

und die Menschen die diese Schulungen abhalten lesen keine Bücher ;o) die haben das alles aus erster Hand!
Also ehrlich gesagt, ist das das selbe in grün! Meinst du da gibt es niemanden mit einer anderen Meinung!?
Da ich denke, dass dies hier zu einer Endlosdiskussion ausarten wird lass ich´s jetzt gut sein.
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
LG Melli

Re: Ja klar ;o)...

doch es gibt sicher viele meinungen
aber am ende zählen immer unsre babys und keine bücher
wie man es wohl hier bei den karotten sieht
also das wohl des babys immer an erster stelle dann kann nix schiefgehen
diskutiert habe ich garnicht *grübelamkopfkratz*

@Luna

Klar geht´s um das Wohl der Kinder!
:o)
LG Melli, die ihren Sohn hätte sie einen bekommen Jeffrey hätte ;o)

Hatten wir auch, hab dann einfach Kürbisbrei genommen!
Meine Kinderärztin hatte ich auch gefragt. Die meinte, dann einfach aufhören mit dem Karottenbrei...denn leider leben viele in dem Irrglauben, dass sich das Baby schon dran gewöhnt.
LG Melli

eine gute alternative sind pastinaken
die haben noch weniger allergene wie karotten
lg luna + emely + jeffry

HI, Chiara hat damals von den Möhren lauter Ekzeme an die Beine bekommen u. von Pfirsischen u. Nüssen an den Oberkörper.
Auf jeden Fall nicht mehr geben. Mittlerweile haben wir das nochmal getestet u. die Möhren u. die Nüsse haben sich verwachsen.
Es gibt mittlerweile auch von Alete Pastinaken. Bei Chiara habe ich dann immer Kürbis genommen u. selbstgekocht.
Bei Raphael habe ich mit Zucchini u. Kürbis angefangen. Blumenkohl gibt es ja auch noch.
Banane mußte ich jetzt auch geben weil Raphael Magen-Darm-Grippe hat, aber er hat so rauhe Stellen auf den Oberkörper bekommen, Ich weiß jetzt jedoch nicht ob es von den Bananen o. der HItze kommt.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, *Raphael *01.02.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen