Alkohol in der Muttermilch?
stimmt es, dass sich der alk. in der muttermilch gibt es studien oder beläge , die man ihr vorlegen könnte über entw.störungen o.ä. , u m ihr etwas "angst zu machen"?
ist es wirklich nicht so wild, mal was getrunken zu haben?
ich hab leider nix darüber gefunden!
viele grüße
ilka
Re: Alkohol in der Muttermilch?
http://kind.qualimedic.de/Stillen_und_alkohol_trinken.html
Also ich würde deiner Freundin schon raten auf Alkohol zu verzichten oder wenigstens stark einzuschränken.
Liebe Grüße
Hanne
nochmals gegoogelt:
Alkohol gelangt kurze Zeit nach der Einnahme entsprechend der Konzentration im mütterlichen Blut in die Muttermilch. Sie verursacht Schläfrigkeit und Teilnahmslosigkeit beim Säugling. Bei regelmäßigem Konsum sind Schäden im Gehirn des Neugeborenen wahrscheinlich. Mögliche Folge: verzögerte psychomotorische Entwicklung.Bei der Mutter führen hohe Dosen zu einem Rückgang der Milchproduktion.
Idealerweise sollte während der Stillzeit ganz auf alkoholische Getränke verzichtet werden. 1 bis 2 alkoholische Getränke pro Woche (Limit!) sind jedoch vertretbar. Wenn Alkohol eingenommen wird, sollte dies unmittelbar nach und möglicht lange vor dem nächsten Stillen stattfinden. In diesen Fällen ist die Konzentration in der Muttermilch niedriger.
Liebe Grüße
Hanne
zu mir hat damals die Hebamme gesagt, daß ich mir direkt nach dem Stillen ein Gläschen Wein gönnen darf. Wohlgemerkt 1 Glas und auch nur ab und zu.
Ich denke, die Menge machts.
Liebe Grüße
Nic
Ich denke auch: Ab und an (im Sinne von "selten") ein Glas Wein oder ein kleines Bier nach dem Stillen schadet nichts, da der Alkohol tatsächlich (auch) in der Muttermilch abgebaut wird.
Man muss sich immer überlegen: Das Kind trinkt, wenn die Mutter Alkohol getrunken hat, Muttermilch, die exakt den Alkoholgehalt des mütterlichen Blutes hat. Ich denke, das wird nach einem Gläschen Wein (selten konsumiert) nach 3 Stunden vernachlässigbar sein.
Täglich würde ich das aber nicht machen und "angeheitert sein" ist sicherlich auch nicht gerade förderlich für das Kind.
LG;
Cundrie
Deshalb sind die Italiener so laut :)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen