Alkohol in der Muttermilch?
stimmt es, dass sich der alk. in der muttermilch gibt es studien oder beläge , die man ihr vorlegen könnte über entw.störungen o.ä. , u m ihr etwas "angst zu machen"?
ist es wirklich nicht so wild, mal was getrunken zu haben?
ich hab leider nix darüber gefunden!
viele grüße
ilka
Re: Alkohol in der Muttermilch?
http://kind.qualimedic.de/Stillen_und_alkohol_trinken.html
Also ich würde deiner Freundin schon raten auf Alkohol zu verzichten oder wenigstens stark einzuschränken.
Liebe Grüße
Hanne
nochmals gegoogelt:
Alkohol gelangt kurze Zeit nach der Einnahme entsprechend der Konzentration im mütterlichen Blut in die Muttermilch. Sie verursacht Schläfrigkeit und Teilnahmslosigkeit beim Säugling. Bei regelmäßigem Konsum sind Schäden im Gehirn des Neugeborenen wahrscheinlich. Mögliche Folge: verzögerte psychomotorische Entwicklung.Bei der Mutter führen hohe Dosen zu einem Rückgang der Milchproduktion.
Idealerweise sollte während der Stillzeit ganz auf alkoholische Getränke verzichtet werden. 1 bis 2 alkoholische Getränke pro Woche (Limit!) sind jedoch vertretbar. Wenn Alkohol eingenommen wird, sollte dies unmittelbar nach und möglicht lange vor dem nächsten Stillen stattfinden. In diesen Fällen ist die Konzentration in der Muttermilch niedriger.
Liebe Grüße
Hanne
zu mir hat damals die Hebamme gesagt, daß ich mir direkt nach dem Stillen ein Gläschen Wein gönnen darf. Wohlgemerkt 1 Glas und auch nur ab und zu.
Ich denke, die Menge machts.
Liebe Grüße
Nic
Ich denke auch: Ab und an (im Sinne von "selten") ein Glas Wein oder ein kleines Bier nach dem Stillen schadet nichts, da der Alkohol tatsächlich (auch) in der Muttermilch abgebaut wird.
Man muss sich immer überlegen: Das Kind trinkt, wenn die Mutter Alkohol getrunken hat, Muttermilch, die exakt den Alkoholgehalt des mütterlichen Blutes hat. Ich denke, das wird nach einem Gläschen Wein (selten konsumiert) nach 3 Stunden vernachlässigbar sein.
Täglich würde ich das aber nicht machen und "angeheitert sein" ist sicherlich auch nicht gerade förderlich für das Kind.
LG;
Cundrie
Deshalb sind die Italiener so laut :)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen