Suchen Menü

Akkupunktur

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Akkupunktur in der Schwangerschaft?
Ich wollte gerne wissen, ob diese Methode wirklich was nutzt (leichtere Geburt oder so...).
Gruß
Lana
Bisherige Antworten

Re: Akkupunktur

Hallo,
also ich selber hab und werde das aus kostengründen nicht auprobieren, aber ich habe schon viel positives darüber gelesen und gehört. Es soll ja wirklich die Geburt ein wenig erleichtern.
LG
Sekerim 30ssw

Re: Akkupunktur

Hallo,
warum soll das teuer sein? soweit ich informiert bin, übernimmt die Krankenkasse die Kosten, oder?
Gruß
Lana (31SSW)

Re: nein macht die KK nicht LG

Akkunpktur in der SS muss die KK noch übernehmen.

Hebammen und KKH rechnen das als Vorsorgeleistung in der SS ab. Das ist eine Kassenleistung. Die BKK hat dagegen Klage erhoben, das Urteil wird aber nicht vor Mitte nächsten Jahres erwartet. Sollte die BKK damit durchkommen, werden die meisten anderen Kasse nachziehen. Derzeit ist aber die Geburtsvorbereitede Akkunpunktur Kassenleistung. Mein Mann ist bei der Techniker ich werde ihn wenn er später kommt fragen unter welchen Begriff das abgerechnet wird. Er und meine Hebamme sagten aber beide das es eine Kassenleistung ist, noch. GGGLG Stephanie & Urmel 27+0

Re: Akkupunktur

Hi Lana !!
Das ist ja das schöne an der Akupunktur zur Geburtsvorbereitung -- man kann ja nun mal nicht beweisen, wie es ohne gewesen wäre.
Ich für meinen Fall habe in der ersten ss Akupunktur gemacht. Es waren 3 Sitzungen, zum 4 Termin lag Luacs schon in meinen Armen..
Bei mir ging innerhalb von 1,5 Std. der Muttermund von 1,5 auf 10 cm auf. Allerdings lag ich dabei in der Wanne, und dem warmen Wasser sagt man ja nach, dass man so entspannt das die Geburt voran geht. Also, weiss ich nicht was effektiver war.
Meine Hebi sagt, dass bei Problemen mit dem Ischias z.B. die Akupunktur gut hilft.
Wegen meiner Übelkeit hat sie mich 8 mal gestochen -- und es hat nicht geholfen, mir war bis zur 15.SSW schlecht....
Jetzt war ich nicht eine grosse Entscheidungshile, oder ??
Sorry...
GLG Ute

Re: Akkupunktur

Hallo Ute,
du schreibst "Das ist ja das schöne an der Akupunktur zur Geburtsvorbereitung -- man kann ja nun mal nicht beweisen, wie es ohne gewesen wäre
Damit bin ich völlig einverstanden, aber ich möchte trotzdem alles mögliche ausprobieren, damit die Geburt ohne großen Schwierigkeiten verläuft. Ich habe schon so oft die Entbindungsgeschichten meiner Mutter gehört und das möchte ich bei mir nicht haben.
Gruß
Lana

Re: Akkupunktur

Hi Lana !!
Ist klar, dass man seine Geburt möglichst ohne grosse Schwierigkeiten hinter sich bringen will.
Allerdings heisst ja nicht wenn Deine Mutter Probleme hatte, dass Du automatisch auch welche bekommst.
Und andererseits heisst es ja nicht, dass Du trotz Akup. noch weitere Hilfen unter der Geburt in Anspruch nehmen wirst. Also -- nichts genaues weiss man nicht, aber da die Akup. ja nicht sonderlich wehtut und dem Kind keinesfalls schadet kann man ja diese Art der Vorbereitung wählen.
Noch eine -- persönliche -- Anmerkung :
mir hat es geholfen, dass ich durch die Hebamme im Vorfeld gut über die Abläufe während der Geburt informiert war, so dass ich nie das Gefühl hatte - was passiert jetzt mit mir ? Denn wenn man dann verkrampft und Angst hat nützt auch die beste Nadelei vorher nichts !!!
GLG Ute

Re: Akkupunktur

Hallo Lana,
ich habe mich mal eingeschlichen. Ich war bei meiner ersten SS ein paar Mal zur Akupunktur (die hat das KH umsonst angeboten). Ich hatte eine sehr schnelle Geburt, vom Beginn der schmerzhaften Wehen bis zur Geburt verging eine gute Stunde! Ob's an der Akupunktur gelegen hat, kann ich nicht sagen. Ich weiss, dass meine Mutter und meine Oma auch recht schnell entbunden haben, ohne Akup.
Ich muss sagen, ich habe da nie dran geglaubt. Aber vielleicht hat es ja doch was geholfen.
Viel Glueck
Nele

Re: Akkupunktur

Hallo,
bei Jiska habe ich es gemacht und ????Ich würde es nicht mehr machen,er war über dem Termin,es hat null gebracht,zugleich habe ich noch gemoxt.Es wurde eingeleitet.
LG Bine die findet ,dass es nur ein Geldmacherei ist

Re: Akkupunktur

Hallo Lana,
ich kann nur mit Erfahrung einer Freundin von mir dienen. Sie hatte beim ersten Kind eine sehr schwere Geburt. Nachdem sie sieben Jahre später wieder schwanger war, hat sie es mit Akkupunktur versucht. Es wurde eine relativ leichte Geburt ohne Dammschnitt oder -riss. Sie schwört darauf.
Liebe Grüße
Hanne 31. SSW

nur gute Erfahrungen gemacht...

bei meinem ersten wuße ich noch nicht das es sowas gib, und bei meinem zweiten hab ich es von meiner Hebamme machen lassen. 5 mal für 125?. Ich werde es diesmal auch wieder machen lassen, und habe erfahren das in meinem KH die Akkupunktur zum Service gehört, sprich kostenlos ist wenn man dann dort entbindet. Hab ich beim ersten noch nicht gewußt.
Insgesamt bin ich 6 mal genadelt worden und die Geburt hat nur 4 Sunden gedauert. Ich denke es lag an der Akkupunktur.
Frag doch mal im KH nach wo du enbinden willst, vielleicht machen sie das dort auch umsonst.
Auch sonst kenn ich einige wo die Akkupunkur geholfen hat.
GLG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen