Suchen Menü

Abstillfrage lang

hi mädels,
ich werde wohl oder übel abstillen müssen, es kündigt sich schon die dritte soorinfektion an, bei der hitze, komme ich einfach nicht dagegen an. einmal werde ich uns beide nochmal behandeln, aber dann ist schluß.
ich hab nun ne frage, weil ich nicht von jetzt auf gleich abstillen möcht. am liebsten würde ich morgens und abends erstmal weiterstille, damit er nicht so abrupt umgestellt wird. aber was macht man dazwischen. ich gebe ihm ja jetzt schon möhren, aber danach habe ich nicht das gefühl, das die milch weniger wird.
ich habe keinen plan, wie ich das ganze am besten innerhalb eines monats über die bühne kriegen soll und bin dankbar für ratschläge. liebe grüße, jusa
Bisherige Antworten

Re: Abstillfrage lang

Liebe Jusa, schade, ich hatte bei Mariem auch mal Soor und habs dann aber mit einer Tablette weggekriegt, danach habe ich 11 Monate gestillt. Aber zum Abstillen: Anstatt stillen gibt man dann die Flasche, die Menge und die Anzahl steht jeweils auf den Packungen (musst Dich für etwas entscheiden, ich hatte jeweils Beba genommen). Vielleicht kannst Du ganz langsam jeweils eine Stillmahlzeit weglassen und an der Stelle eine Flasche geben. Nach ein paar Tagen eine weitere weglassen etc. Wie gesagt hatte ich bei Mariem mit 11 Monaten abgestillt, allerdings ging das ganz natürlich, denn am Schluss stillte ich nur noch einmal abends vor dem Einschlafen. LG Susanne

ich habe sehr schnell abgestillt...

Hallo Jusa,
ich habe sehr schnell abgestillt - innerhalb von 2 Wochen. Damals habe ich dem Kleinen nur Milch gegeben, er war noch zu jung für Brei (2,5 Monate).
Wenn Du so schnell abstillen möchtest, mußt Du ja Flaschenmilch füttern, denn nur Brei geht ja nicht. Also würde ich nicht die Sache mit dem Brei hetzen, sondern eher eine Mahlzeit nach der anderen mit Flaschenmilch ersetzen.
Ich habe die Beba HA 1 Milch genommen. Das ist hypoallergene Milch, die Du aber eigentlich nur nehmen solltest, wenn Allergiegefahr besteht (die ist nämlich wirklich teuer). Mittlerweile gebe ich Max die HA 2 Milch von Beba. Die 2er Milch ist sättigender und kalorienreicher, wenn Dein Kleiner also eher schmal ist, dann bietet sich 2er Milch an, wenn er schon einige Speckröllchen hat, empfehlen die Ärzte 1er Milch (da ist auch alles drin, was ein älteres Kind braucht).
Ich habe super Erfahrungen mit Avent Flaschen gemacht, die sind so ähnlich wie die Brust geformt. Nuk hat mein Kleiner überhaupt nicht gemocht - aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Ich habe erstmal tagsüber ein Fläschchen gegeben, dann am nächsten Tag 2. Nach ein paar Tagen wieder eine Mahlzeit ersetzt etc. Allerdings war Max die Flasche schon gewöhnt.
Ich weiß jetzt nicht wie alt Dein Kleiner ist, aber mit ca. 5 Monaten sollte er so 150-250 ml pro Mahlzeit trinken. Und wundere Dich nicht: der Stuhlgang wird fester und eventuell auch seltener.
Denk dran: wenn Du schnell abstillen willst besorg Dir am besten eine Milchpumpe, mit der Du im Notfall die Brust etwas leerer pumpen kannst - ich hatte schon einige Tage lang schmerzende Brüste und habe dann immer mal ein bißchen was abgepumpt.
Wenn Du noch Fragen hast - meld Dich einfach.
LG Momo

Re: Abstillfrage lang

Hallo Jusa!
Also ich habe ruckzuck mit Tabletten abgestillt; die waren zwar nicht so der Hit (gehen mächtig auf den Kreislauf), dafür mußte ich schon nach 2 Tagen nicht mehr pumpen. Bei meinen Milchmengen wäre es aber auf normalem Wege auch kaum gegangen *g*.
Nun zu Deiner Frage. Wenn Du es langsam angehen möchtest, dann ersetze nach und nach jeweils eine Stillmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit. Pfefferminztee und Salbeitee wirken abstillend. Ansonsten solltest Du nicht mehr als 1,5 Liter trinken, auch wenn's bei dieser Affenhitze schwer fällt. Alles Milchbildende (Kümmel, Kartoffeln, Malz, Johannisbeere - sorry, mehr fällt mir grade nicht ein) weglassen.
Wie Momo schon gesagt hatte: Wundere Dich nicht über den Stuhlgang - Sandra bekam sogar eine üble Verstopfung. Die Pre-Milch ist der Muttermilch am nächsten, es kann aber sein, daß er davon nicht mehr richtig satt wird.
Ansonsten berät Dich auch Deine Hebamme über's abstillen. Oder der FA.
GLG
Biggi
PS: Drücke Dir aber feste die Daumen, daß Du das mit dem Soor in den Griff bekommst.

Re: Abstillfrage lang

Halli Hallo, kauf dir Salbeitee (schmeckt eklig). Wenn du nur morgens und abends stillen willst, musst du in der anderen Zeit die Milch rausstreichen wenn du das Gefühl hast, dass deine Brust bald platzt. Rausstreichen ist besser als abpumpen. Aber es ist eine Tortur sag ich dir. Hol dir, wie schon hier gesagt, zur Not ne Milchpumpe, falls du es gar nicht mehr aushälst, aber pumpe sie dann nicht leer, sonst bildet die Brust nur mehr Milch. Bei mir war die Milch nach 2 harten Wochen weg.
GLG Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen