Suchen Menü

Abstammungsurkunde = Geburtsurkunde?!?!

Hallo auch,
ich hab mal ne etwas blöde Frage.
Nachdem wir jetzt die Taufe hinter uns haben und ich nach Wochen das Familienstammbuch zurückbekommen habe, ist mir aufgefallen, daß mein Sohn offensichtlich nur eine Abstammungsurkunde und keine Geburtsurkunde besitzt.
Die Frage ist, ist das das gleiche?
Ich glaube nämlich, aber bin mir nicht sicher, daß die Abstammungsurkunde für den Kleinen selber ist, wenn er irgendwann heiratet oder ähnliches.
Oder kann es sein, daß das von vornherein doppelt ausgefüllt wird (also Abstammungs- UND Geburtsurkunde), und die Kirche vergessen hat, den Zettel wieder reinzutun? Oder hat das Standesamt geschlampt?
Bin etwas unsicher, daher frage ich erst Euch bevor ich die Kirche und das Amt anrufe und mich zum Affen mache... *g
Lieben Gruß
Cheyenne mit Colin
Bisherige Antworten

Re: Abstammungsurkunde = Geburtsurkunde?!?!

Hallo
So viel ich weis ist es das selbe.
Habe auch für jeden meiner Söhne nur eine Abstammungsurkunde (kurz nach geschaut habe).
Und die beiden habe ich bei uns im Standesamt in der Geburtsurkundenstelle geholt. Also ich denke mal die wissen schon was sie machen.
LG Nicenic

Hallo Cheyenne,
ich schleich mich mal aus dem Nov/Dez Forum ein,
meiner Meinung nach ist das nicht das gleiche. Wir haben Tabeas Geburtsurkunde aus dem Stammbuch rausgetan und dem Pfarrer mitgegeben und bekommen die nach der Taufe im Aug.(hoffentlich) zurück.
Die Abstammungsurkunde ist bei uns noch gar nicht ausgefüllt, das können wir im noch auf dem Standesamt machen lassen. Als wir im März geheiratet haben, hat es geheissen, ca. 4 Wochen später können wir die Abstammungsurkunde ausfüllen lassen. Haben wir aber bisher noch nicht gemacht.
Weiß nicht, ob das regional unterschiedlich gehandhabt wird. Ich würd mal bei der Kirche nachfragen ob sie die Geburtsurkunde noch haben und mich einfach "blöd" stellen.
LG Ines+Tabea

Hi,
frag mal im Kindergarten-Forum, da ist eine Mama vom Amt :-)
(Name weiss ich nicht, sie hat kürzlich den Namen geändert)
LG,
Cara

Hallo Cheyenne,
wir haben auch nur eine Abstammungsurkunde von der Stadt Köln bekommen. Eine Geburtsurkunde ist zwar in unserem Stammbuch enthalten, aber sie ist nicht ausgefüllt.
Ich frag' mal meinen Doktorpapa, der war schließlich mal Archivar.
Ganz liebe Grüße
Lena, auf deren eigener Geburtsurkunde verzeichnet ist, sie sei getauft am 32. Juli 1972 :-/

Also:

Ein Telefonat mit dem Chef, und schon ist das Lenchen schlauer:
Eine Abstammungsurkunde ist eine erweiterte Geburtsurkunde. Dort können nämlich Änderungen des Geburtseintrags vorgenommen werden. Beispiel: Bei Adoptionen steht dort beispielsweise der erklärte Wille der leiblichen Eltern, das Kind zur Adoption freigegeben zu haben. Anderes Beispiel: Geschlechtsumwandlung in späteren Jahren mal.
Also mach Dir keine Sorgen, eine Geburtsurkunde wird in den meisten Gemeinden gar nicht mehr ausgefüllt, wenn es eine Abstammungsurkunde gibt.
Liebe Grüße
Lena

Re: Also:

Huhu Lena!!
Einen schönen Guten Morgen nach Köln. Wie geht es denn so?
Was macht Hendrik?
LG Carmen

Huhu Carmen,
aaalso:
-Meine Kollegin nervt.
-Ich habe eine Brustentzündung.
-Hendrik wird im Feburar drei Stunden lang operiert.
-Unsere Katze hat Herzverfettung
Aaaber hey!
-Ich habe einen gut gelaunten Sohn.
-Den besten aller Männer habe ich auch.
-Vor mir liegt der neue Harry Potter und wartet darauf, gelesen zu werden.
-Und überhaupt lasse ich mir einfach nicht die Laune verderben.
Und Euch? Alles klar?
Ganz liebe Grüße
Lena, die aber zumindest auf die wasweißichwievielte Brustentzündung doch verzichten könnte

Mensch das hält sich ja die Waage :O)
Nimm das Positive und entledige Dich ein paar negativer Dinge.... also schmeiß Deine Kollegin raus!
Warum wird Hendrik operiert? Das tut mir echt leid!!! Was hat er denn? Was schlimmes?
Bei uns ist alles gut. Ich war gestern Snowbord (Halle)fahren und habe mir schon wieder was an meiner rechten hand zugezogen. Sieht aus wie ne Prellung. Oh man. ich glaube ich lass alles sein. Bin schon zu alt :O)
Ich muß noch einmal Arbeiten und dann habe ich Urlaub !! Nächsten Donnerstag kommen meine 3 Großen aus ihrem 3 wöchigen (war mind. 1 Jahr vo Gefühl) Urlaub wieder Juchu und dann steht schon unser Urlaub vor der Tür.
Dafür muß ich jetzt noch schnell in die Stadt und noch einen Liegebuggy besorgen. Mal sehen was D'dorf so zu bieten hat. Wahrscheinlich nix ;O)
LG Carmen, die gar nicht versteht wo man die Zeit findet dieses schöne dicke Harry Potter Buch zu lesen :O( Leider!

Hi Carmen !!

Fahr doch zu Baby Bellmann nach Hilden.
Falss es nicht schon zu spät ist, wenn Du das Posting liest:-)))
GLG Ute

Re: Hi Ute !!!

Huhu Ute
Leider schon zu spät. Aber wir haben auch nichts Gescheites gefunden. Deshalb trotzdem danke mit Baby Bellmann... hab ich gar nicht mehr dran gedacht!
GLG Carmen

Hallo Cheyenne,
die Abstammungsurkunde ist das wichtigere Dokument, da stehen nämlich immer die biologischen Eltern drin, auch bei einer Adoption. Außerdem werden Namensänderungen dort mitprotokolliert. Für eine Heirat braucht man deswegen immer die Abstammungsurkunde.
Wir haben beides bekommen.
LG
Claudia

Vielen Dank!

Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten!
Ich denke, um auf Nummer Sicher zu gehen, werde ich bei der Kirche nochmal nachfragen und falls sie keine Geburtsurkunde haben, ist es dann ja auch nicht schlimm.
Ich hab mich vor allem gewundert weil die Geburtsurkunden, die im Stammbuch enthalten sind, aus einem richtig tollen glänzenden Papier bestehen und die Abstammungsurkunde sieht aus wie aus Recyclingpapier... na, man will es ja auch schön haben!
Also nochmals danke und ein schönes WE,
Cheyenne und ein immer grinsender Colin

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Toll, dass ich hier wieder Mal eine Antwort gefunden habe.
LG
Lana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen