Abstände zwischen den Kindern
wir planen noch ein zweites Kind, sofern es sich planen läßt ;-) Wir hoffen, daß wir jetzt in Übung sind, nachdem wir beim Jannis über 2 Jahre rumgedoktert haben.
Da ich einen Kaiserschnitt hatte, wird empfohlen 1 Jahr zu warten. Wenn es mit unserem kleinen Pupser jetzt weiterhin so gut läuft, würden wir gerne wieder anfangen zu üben, wenn er 1 Jahr alt ist.
Meine Frage, insbesondere an die Mehrfachmamis: Gibt es den perfekten Abstand? Sind zwei oder drei Jahre besser? Wie sind Eure Erfahrungen? Ein Dreijähriges Kind versteht doch bestimmt mehr, als ein Zweijähriges. Ist der "Streß" gleich groß?
Lieben Dank für Eure Antworten!
Nic
Re: Abstände zwischen den Kindern
also wir haben 2 1/2 Jahre Abstand zwischen unseren Mädels. Geübt haben wir auch als unsere erste 10 Monate alt war - hat halt ein bissel gedauert....
Der Abstand ist ganz gut finde ich. Die Grosse ist noch nicht im Kindi, hat also keinen Grund sich "abgeschoben" zu fühlen bezüglich dem Thema Eifersucht. Sie kann die Kleine auch richtig schön kennenlernen, bevor sie dann noch einen Schritt selbstständiger wird. Dass sie schon prima Sprechen kann ist natürlich ein grosser Vorteil. Das 3/4 Jahr bis sie in den Kindi kommt ist natürlich ganz schon anstrengend.
Ach, irgendwie ist jeder Abstand richtig - schliesslich lieben wir die kleinen Racker doch - und anstrengender sind 2 auch immer als 1 ;-))
LG Chris *die seit sie zwei Kinder hat 10kg abgenommen hat*
hängt vom älteren Kind ab
Re: hängt vom älteren Kind ab
ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Und die sind mit einem vier Jahre älteren Bruder Kiaras rundum perfekt. Kieran ist nicht eifersüchtig, kann mir bei vielen Dingen bewusst zur Hand gehen, kann auch auf Kiara aufpassen (für ein paar Minuten natürlich nur), hat viel Verständnis....
Ich find es super und ich glaube, es hätte zumindest mit Kieran nicht so gut geklappt, wäre er erst zwei Jahre alt gewesen.
LG Peggy
mit Kieran Mike, *17.01.2001 und Kiara Marie, *17.01.2005
meine Beiden sind 1 3/4 auseinander. Ich bin in dem Zyklus um Lucas 1. Geburtstag schwanger geworden. Lucas war aber schon immer sehr "eigenständig". Damit will ich sagen dass er schon von anfang an viel alleine gespielt hat und es nur wichtig ist dass ich in der Nähe bin, aber er geht auch manchmal alleine nach oben ins Spielzimmer. Marc ist da ganz anders, der will am liebsten bei Mama auf dem Arm sein. Lucas kommt damit, bis jetzt, gut klar. Somit ist der Abstand bei uns o.k., ändern kann man es ja auch nicht mehr. Eifersucht hatten wir bisher gar nicht, aber man muss natürlich schon ziemlich aufpassen wenn Lucas bei Marc ist :-).
Den idealen Abstand gibt es nicht, schau Dir Dein Kind an und entscheide dann.
LG Kerstin
P.s. an Lucas haben wir auch 2 Jahre gebastelt und Marc ist dann viel schneller gekommen als gedacht.
Bei uns ist der Abstand 4 Jahre und 2 Monate.
Der grosse ist schon sehr selbstständig. Die SS hat er richtig mit verfolgt und wollte alles wissen. Ist gar nicht so schlecht. Der Abstand hätte aber auch etwas kürzer sein können so drei Jahre.
Hatten uns aber entschlossen zu üben wo er dreieinhalb war.
Das erste hatte 4 Jahre gedauert bis es klappte.
Das zweite gelang im ersten Zyklus ohne Pille.
Viele Grüsse nicenic
Ich denk auch, das sowas immer auf dich und deine Kinder ankommt. Denn jedes ist nunmal anders.
Meine mädels sind 2 jahre und 9 Monate auseinander. Bin also genau in dem monat wieder Schwanger geworden als Riana 2 wurde. Und früher hätte ich es auch nicht gepackt. Mir ging es die ganze SS total besch... und war froh das Riana schon soviel alleine konnte und auch schon verstanden hat, wenn es mir nicht gut ging.
Eifersucht gibt es bei uns jezt auch, und Riana kann noch nicht so viel mit Noemi anfangen, aber ich denke das ändert sich wenn sie größer ist und spielen kann.
Und streßig ist es auch oft, gerade wenn Riana mal einen Bockanfall hat oder so. Aber ich bin halt auch den ganzen Tag alleine.
Ich für mich finde den Abstand zwischen den Mädels prima und werde es beim nächsten wieder so machen.
LG Jassy
1.sohn fast 7 jahre
2.sohn 5 jahre und 3 monate
1. und einzige tochter nun schon 3 monate
also 1. sohn war auch KS (aber kein WKS - mußte leider sein)- nach ca. 9 monate danach gleich wieder schwanger geworden (da frühgeburt "nur" 1 1/2 jahre altersunterschied) ist jetzt ganz toll war damals recht anstrengend. und jetzt mit der kleinen ist es auch ganz toll denn die haben ja auch die schwangerschaft bewußt miterlebt und das war klasse (haben auch mal baby-tv schauen dürfen und waren begeistert). in der verwandtschaft haben wir geschister die sind 10 jahre auseinander - find ich persönlich zu lange - sind eher 2 einzelkinder zumal sich der große auch nicht wirklich für seine kleine schwester interessiert, is ja auch logisch find ich.
LG, sandra
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen