Suchen Menü

Absolut OT: Verärgert und total verunsichert...

Hallo!
Wir sind kurz davor mit einer Baufirma einen Vertrag zu schließen und haben noch so einige Wünsche, was die Vertragsunterlagen und die Präzision der Formulierungen in diesen angeht...
Ansonsten haben wir einen guten Eindruck von der Firma (Familienbetrieb), sind halt sehr günstig (angemessener Preis), und waren bisher immer sehr zuvorkommend.
Gerade habe ich mit dem Inhaber der Firma (also unserem Vertragspartner) noch mal telefoniert und bin das erste Mal doch ein wenig entsetzt über seine Reaktion- die war nämlich plötzlich gar nicht mehr so freundlich, man hatte das Gefühl, ihn würden die Verhandlungen und Änderungen, die wir gerne möchten (wir richten uns nur nach z.B. Mindestanforderungen, die das Bundesministerium für Wohnungsbau herausgegeben hat) langsam nerven ("die anderen haben das 13 Jahre lang unterschrieben", "sowas hatten wir noch nie..." usw.)
Ich muss schon sagen, ich bin ziemlich enttäuscht und langsam auch verunsichert- denn es geht hier schließlich um die größte Investition unseres Lebens
Immerhin hat er zugesagt, dass er sich die Sachen mal durchlesen wird- mal sehen mit welchem Ergebnis
Gut- der Firmeninhaber ist auch eher ein schlichter Typ, eben ein "groß gewordener" Handwerker- aber das gehört doch wohl zum Geschäft, oder?
Wir wollen ihm damit doch auch nicht das Vertrauen absprechen- aber es geht nun mal um einen Haufen Kohle, wo man nicht alles per Handschlag regeln kann!
Ich verstehe auch nicht, warum andere Verträge unterschreiben, ohne mal zu prüfen- das ist doch wohl normal meine ich?
Was mich dabei auch noch ärgert ist meine eigene Reaktion: Bisher bin ich eigentlich mit unseren Verhandlungen immer selbstbewusst umgegangen- immerhin sind wir Vertragspartner- und wir bringen der Firma schließlich Geld.
Und was war heute ? Mir war beim ersten Gegenwind total das Selbstbewusstsein weg- ich hab echt nur noch vor mich hingestammelt und ihn fats noch um Entschuldigung gebeten . Wie peinlich!!
Jetzt hoffe ich, dass ich mich bald mal wieder beruhige und das sich alles noch klären lässt- wir wollen schließlich bald anfangen zu bauen!!
Ganz schön anstrengend das Ganze- und das so kurz bevor unser Kind kommen soll...
Ich danke euch einfach für`s Zuhören und lesen...
_________________
LG von Claudia
Bisherige Antworten

Re: Absolut OT: Verärgert und total verunsichert...

Hallo liebe Claudia,
das tut mir leid, dass Du solchen Stress kurz vor der Niederkunft erdulden musst.
Ich kann Dir zwar keinen wirklichen Rat geben, da ich nur Mieter bin *gg*, aber ich versuche mal zu trösten: tief durchatmen, noch ist nichts falsch gebaut worden, und vor dem Haus kommt erstmal das Kind ;-))
Liebe Grüße und Kopf Hoch!
Peggy

Re: Absolut OT: Verärgert und total verunsichert...

Danke Peggy!
Wir waren bisher auch nur Mieter und eigentlich auch ganz zufrieden damit- bis ich schwanger wurde und wir uns nach einer größeren Wohnung umsehen mussten. Und da haben usn die Mietpreise echt geärgert- für das Geld kann an sich tatsächlich locker ein Haus bauen und abzahlen!
Nur: Wenn ich geahnt hätte, was da alles auf uns zukommt- vielleicht hätt ich's mir noch mal überlegt :-(
Aber du hst recht: Bisher haben wir nur das nötigste gemacht (Bauantrag ist gestellt) und es sind noch keine Fehler passiert- dafür redet man sich aber auch den Mund fusselig, das kannst du mir glauben- Nerven aus Draht braucht man da!
Abre es macht einen stark für`s Leben *g*

Ja, ja Handwerker und Konsorten....

liebe Claudia,
genau das ist der Zeitpunkt an dem die eigentlichen Verhandlungen ja losgehen. Und wie Du schon sagst, kann man das nicht eben per Handschlag regeln.
Dein Selbsbewusstesein im Gepräch kommt wieder sobald Du ihm sagst, dass dies die größte Investion Deines Lebens ist und Du auf keinen Fall faule Kompromisse eingehen möchtest. Das muss er verstehen.
Und vergiss nicht: seine Konkurrenz ist groß. Das weiß er auch ;o)
liebe Grüsse
charlotte

Re: Absolut OT: Verärgert und total verunsichert...

Hallo Claudia,
ich kann Dich gut verstehen, wir waren noch extremer: Tom hat einen eigenen Vertrag ausgearbeitet in dem wirklich alles geregelt wurde und der die AGBs komplett ausgehebelt hat ( die sind ja oft nur günstig für das Bauunternehmen ). Ein Unternehmer meinte ganz pikiert das würde er nie unterschreiben und ein anderer hat es gemacht. Das sagt ja auch schon etwas über das Unternehmen aus:-).
Ich drück die Daumen!!!
LG KErstin

Re: Absolut OT: Verärgert und total verunsichert...

Hallo Kerstin!
Da hab ich ja gleich mal die richtige Expertin hier ;-))
Wir haben im Vorfeld auch schon über einiges verhandelt und z.B. den Vertragsstext an einigen Stellen geändert, das war auch bisher kein Problem! Deshalb haben wir uns eben auch nicht so viel dabei gedacht jetzt noch ein paar Änderungen zu fordern- immerhin hatten wir ein positives Signal bekommen.
Wir fordern eigentlich nur eine Anpassung an die "Mindestanforderungen für Baubeschreibungen" (sowas gibt das Wohnungsbauministerium heraus). Man muss allerdings dazu sagen, dass die wenigsten Firmen eine Baubeschreibung haben, die diesen Kriterien genügt (auch die "Großen" nicht!).
Wir werden jetzt jedenfalls erst mal abwarten und ihn ein wenig nachdenken lassen- wahrscheinlich werden wir uns schon einigen.
Wir kennen mittleweile einige zufrieden Kunden dieses Unternehmens und möchten deshalb gerne mit ihm bauen- nur eben mit ein bisschen mehr Sicherheit ;-)
Sag mal: Ist dein Tom Jurist oder sowas?
Finde ich ja echt mutig, das so zu machen!
LG von Claudia
P.s: Wie geht's euch so?

Re: Absolut OT: Verärgert und total verunsichert...

Hallo Claudia,
ne, Tom ist Unternehmensberater und hat da aber auch viel mit Verträgen zu tun.
Eigentlich geht es uns gut, nur ist Marc ein totaler Brustliebhaber und will ständig ran und trinken, oder nuckeln :-(((. Ich bin hier echt am Dauerstillen und das ist für Lucas natürlich blöd. Langsam mag ich auch nicht mehr und hoffe es wird bald besser.
LG Kerstin

Re: Absolut OT: Verärgert und total verunsichert...

Ach so, Unternehmensberater- aber das kann einem ja auch helfen ;-))
Na das mit dem Dauerstillen hört sich ja nicht so dolle an (ich hab damit ja noch keine Erfahrung- hab Morgen ET und glaube nicht, dass unser Sohn sich schon auf den Weg machen will :-( ).
Lukas will ja auch noch was von seiner Mama haben- aber was soll man machen :-S??
Ich wünsche euch trotzdem erst mal alles Gute und hffe drauef, dass ich mich demnächstvendlich auch al Mama hier melde :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen