Suchen Menü

Abpumptips gesucht!

Hallo,
ich möchte die Pumpe bezwingen.
Hab eine Medela Pumpe (das Aufsatztstück der elektrischen ist per Hand zu bedienen, sieht ein bissl aus wie ne Luftpumpe), aber das dumme Ding bringt einfach keine Milch ans Tageslicht (nur zwischen 10 und 20ml und das bei voller Brust!).
Was kann ich machen, ich glaube beim Pumpen wird bei mir kein Milchspendereflex ausgelöst...jedenfalls zieht es nicht so im Busen wie beim Anlegen..*grübel*
Hat jemand Tips, ich wär so gerne mal wider abkömmlich..
Gruß
Anja (mit Julian, vier Monate, der ohne Probleme an Mamas Milch kommt)
Bisherige Antworten

Zu Gast...

Hallo Anja, versuch mal ob Du pumpen kannst, wenn Julian an der anderen Seite trinkt. Am besten im Bett, Kind mit Kissen so anlegen, dass Dein Arm nicht lahm wird.
Die Pumpe schafft meistens nicht so viel wie ein Kind.
Alles Gute, Ruth mit Sunita, 19 Monate

Re: Abpumptips gesucht!

Hey Anja,
ich habe mir gestern die Avent Isis Milchpumpe gekauft, das ist eine Handpumpe, aber die ist echt klasse. Ich habe auf Anhieb nach jeder Stillmahlzeit zwischen 60 und 100ml abpumpen koennen, wodurch sich innerhalb weniger Stunden der komplette Milchstau in beiden Bruesten aufgeloest hat. Durch ein Massage-Silikon-Kissen wird die Brust massiert und der Milchspendereflex angeregt. Zudem schmerzt das abpumpen mit der Avent Isis ueberhaupt nicht, was ich von anderen Pumpen leider kenne. Alles in allem, die 53 Euro haben sich gelohnt :-)
windsong, deren Tochter heute richtig ausgeglichen war freu

Hi!
Ich hab grad 240 ml. gepumpt, aus beiden Seite. Mit der Avent-Isis. Die hab ich schon 2002 gekauft, hab sie damals aber fast nicht gebraucht. Heute hat Maike um 10 Uhr Pre bekommen, weil ich nicht zu verfügung stand, da hab ich dann um 12 Uhr gepumpt. Zuerst wollte es auch nicht laufen. Dann hab ich mich neben Maike gesetzt und sie angeguckt. Das hat geholfen. Meine damalige Hebamme hat gesagt das auch ein Foto vom Baby beim Abpumpen helfen kann.....
LG Kerstin & Maike 11.02.05 & Benjamin 11.11.02

Hi Anja! Ich bin Fan der Avent Isis Handpumpe. Pumpe damit 4 mal täglich. Riiiesenvorteil: Du kannst sie auch überall dort benutzen, wo keine Steckdose ist. Und der Sog ist nicht so unangenehm wie bei ner Elektrischen. Den kannst Du mit der Hand so regulieren wie es Dir angenehm ist. Das Massagekissen regt den Milchfluss u die Milchbildung an. Kostet neu zwischen 45 und 49 Euro. Hilfreich ist auch, wenn Du die Brust vor dem Pumpen anwärmst. Das regt den Milchfluss an. Z.B. Dinkelkissen so warm wie möglich auflegen. Oder Dein Baby angucken. Dann schießt bei mir immer die Milch ein. Ich muss auch immer erst ein paar mal anpumpen eh die Milch richtig fließt.
LG, Steffi

das hat bei mir geklappt............

Hi du,
ich hatte auch Probleme und bekamm so um die 10 /20 ml raus. Bis ich einfach mal an meiner Brust rumgedrueckt habe und sie somit paar mal am Tag ausgestrichen habe (die Milch). UNd da kam SUPER VIEL raus. Natuerlich muss man ab und zu dann wieder pumpen, um die Milchprodukion anzuregen. Aber mein Tip. Eine Flasche Wasser abends neben sich stellen (trinken) und dann Morgens einfach mal nur ausstreichen (bei mir hats funktionsiert) und seit dem bekomme ich immer um die 260 ml raus und wenn ich wollen wuerde, noch mehr. Aber man wird dann doch schlapp nach einer Zeit ;-) und laufen tut sie auch seit dem total....also total viel Milch ..........Probiers mal!!!

ich hatte auch die Medela...

..hast Du sie auf Max gestellt? Ich habe immer ans stillen gedacht, dann fließt die Milch bei mir meist schnell (leider auch jetzt noch, wo ich doch verzweifelt versuche, die Milch loszuwerden)...
Mein Kleiner hat auch stärker an der Brust gesaugt als die Pumpe, das Pumpen ging trotzdem - die Handpumpe von Medela finde ich allerdings nicht so toll, da sind die Einhandpumpen bestimmt besser.
LG Momo mit Max 3 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen