Suchen Menü

Abendliche Flasche mit 13 Monaten?*etwas lang*upps

Hallo ihr Lieben,
bin heute den ersten Tag bei Euch, nach langen verzweifelten Einloggversuchen, habe gleich eine Frage an Euch.
Meine kleine Sonne ist jetzt 13 Monate und wirklich ein kleiner Engel. Sie isst jetzt schon ganz brav mit uns mit bzw.im Kindergarten mit den anderen Kindern.Doch jeden Abend bevor es ins Bett geht steht sie in der Küche und zeigt auf den Wasserkocher - sie möchte ihr Flasche. Leider habe ich es bis heute nicht übers Herz gebracht ihr diese Flasche weg zunehmen. Was meint Ihr, soll ich langsam damit anfangen oder kann sie ruhig noch eine Flasche am Abend bekommen????????????? Sie ist auch immer ganz lieb und schläft auch sofort ein. Naja, vielleicht würde sie auch ohne Flasche einschlafen, aber das geht bestimmt nicht ohne anfängliches Weinen. Bitte gebt mir Eure Tipps bzw.Erfahrungen.
Danke Grit
Bisherige Antworten

Finn (13 Mo.) bekommt auch noch morgens ...

... seine Flasche. Das aber eher, weil er noch nicht richtig isst.
Isst deine Kleine am Abend denn schon richtig am Tisch mit? Also wegen Hunger braucht sie die Flasche nicht? Dann würde ich ihr in kleinen Schritten immer weniger geben, und sie so langsam davon abbringen. Denn wenn sie sonst normal isst, dann ist die Flasche ja eigentlich überflüssig.
Bei uns wird es mit dem Weglassen der Flasche wohl noch etwas dauern, denn Finn akzeptiert noch lange nicht alle Lebensmittel, und schon gar nicht als "vollständiges Essen". *seufz*

Re: Finn (13 Mo.) bekommt auch noch morgens ...

Sie sitzt ganz brav um 18:30 Uhr mit uns am Abendbrottisch und isst auch etwas aber nicht viel. So gegen 20:00 Uhr geht es dann ins Bett (sie geht von ganz alleine - aber nur mit ihrer Flasche)Sie ist im allgemeinen keine gute Esserin.Meinst Du es ist nur Gewohnheit und kein hunger????

Re: Finn (13 Mo.) bekommt auch noch morgens ...

Ich weiß ja nicht, was "nicht viel essen" bei euch ist. Da Finn z.B. allerhöchstens am Frühstückstisch ein kleines Stück Brotrinde mümmelt, finde ich das als Frühstück zu wenig, und er bekommt noch seine Flasche 2er Nahrung.
Abends ist es bei uns das gleiche Spiel, er mümmelt höchstens ein Fitzelchen trockenes Brot, also bekommt er dann zum Abendbrot eben seinen Milchbrei.
Wenn sie wirklich auch nur wenig isst, dann würde ich das mit der Flasche erst noch mal beibehalten. Mit Hunger ins Bett ist doch ekelig, das kennt man doch selber, oder?

Finn ist am selben Tage geboren wie Celina!!!

Ach übrigens Dein Finn ist an genau dem selben Tag geboren wie unsere Celina. Wie macht er sich denn so?? Geht es schon in den Kindergarten?? Isst er schon alles mit?? Trinkt er schon aus einer Tasse?? Kann er schon laufen oder krabbeln?? Ich habe sooooooooo viele Fragen??

Re: Finn ist am selben Tage geboren wie Celina!!!

Schönes Geburtsdatum, gell? *höhö* ET war bei ihm der 25.01., aber am 27.01. wurde er dann endlich geholt, weil sich auch GAR NIX tat.
Er macht sich prima - er ist fröhlich und aufgweckt und jeder Tag mit ihm ist eine wahre Freude. Auch wenn er manchmal ganz schön anstrengend sein kann.
In den KiGa geht er noch nicht. Die "Loslösegruppe" geht hier erst ab 3 Jahre, der eigentliche KiGa erst ab 5.
Nein, er isst noch längst nicht alles mit. Manche Mahlzeiten sind ein wahrer Kampf, weil er alles wieder ausspuckt. Aber wir haben auch schon ein paar kleine Erfolge erzielt. Naja, wir "arbeiten" daran.
Selber trinken kann er nur aus einer Flasche, sonst würde mehr um ihn herum landen, als in seinem Mund. *lach*
Er krabbelt wie ein Weltmeister (blaue Knie), und laufen... naja, vor ein paar Tagen hat er die ersten vorsichtigen Schritte an den Hand gemacht... aber als LAUFEN kann man das noch lange nicht bezeichnen.
Und bei euch?

Re: Finn ist am selben Tage geboren wie Celina!!!

Celina's ET war der 01.02.2005.Ich hatte leider zu wenig Fruchtwasser und die Geburt wurde am 24.01.2005 eingeleitet (die Hölle)... Naja nach Tabletten, Gehl, später Wehentropf und PDA kam unser sehnsüchtig erwarteter kleiner Engel. Für uns ist ein langersehnter Traum war geworden.
Naja der kleine Traum ist heute 13 Monate und schon ganz schön selbstständig. Sie geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Nach langem Kampf nimmt sie jetzt die Trinklernflasche von Avent (von NUK kriegt sie nichts raus und weint dann immer). Essen tut sie schon fast ganz alleine (so sieht es auch aus).Ich füttere natürlich nebenbei mit einem anderen Löffel..sonst sitze ich ja den ganzen Tag. Sie läuft seit sie 9 Monate ist...jetzt sind wir soweit, dass sie ihren Kinderwagen alleine schiebt.
Naja ihr Problem ist noch ihre nächtliche Flasche... und sie macht noch in die Windeln, aber das kriegen wir auch noch hin.
Grüßlinge Grit

Re: Jule bekommt auch noch Ihre Flasche :O))

Lars bekommt auch noch seine Milch, allerdings ..

Mumi ;-) und das bleibt auch noch so!
lg Andrea

Re: Abendliche Flasche mit 13 Monaten?*etwas lang*

Hallo Grit,
Sandra bekommt morgens noch eine Milchflasche mit Breisauger. Das Kind einer Freundin ist inzwischen fast 2 Jahre alt und trinkt abends immer noch eine Portion Milch vor dem Schlafengehen - aus einer Flasche mit Trinkschnabel.
Gegen eine Portion Milch am Tag ist doch nichts einzuwenden, oder? Wenn Du allerdings das Gefühl hast, daß sie nur nuckeln möchte würde ich die Abendflasche Schritt für Schritt etwas kleiner machen. Ansonsten werden ja auch viele Kinder in dem Alter noch in den Schlaf gestillt - also denke ich eine Milchflasche ist schon okay.
LG
Biggi + Sandra *25.02.05

Ganz ehrlich Grit?...

Hallo Grit!
Laß ihr doch die Flasche! Mein "Großer" hat bis er 18 Monate alt war am abend eine Flasche gebraucht, obwohl er am Tisch gut mitgegessen hat. Irgendwann wollte er keine mehr und dann habe ich sie weggelassen. Ich könnte auch meinem Severin die Flasche nicht einfach wegnehmen, er ist 13 Monate und bekommt auch ein Abendfläschen. Dann ist er zufrieden. Ne, das würde ich nicht über`s Herz bringen und wo bitte steht geschrieben ab wann ein Kind seine Milchflasche abgeben muß? Da ist doch auch jedes Kind anders! UPS, ist bischen lang geworden. *sorry*
LG Jana mit Quirin (2.11.02) und Severin (16.2.05)

Re: Abendliche Flasche mit 13 Monaten?*etwas lang*upps

hmm also ich sehe nix schlimmes darin.. meine bekommt sogar morgens und abends eine flasche.. zumal die ja auch pro tag 400 ml milch trinken sollen..
meine große hat bis sie 2 jahre war noch eine flasche zum milch trinken gehabt.. tagsüber alles andere ausem becher oder ner trinklehrntasse...
lg tanja

Danke...jetzt bin ich beruhigt!!!

Re: Abendliche Flasche mit 13 Monaten?*etwas lang*upps

huhu grit,
also, deinen nick name finde ich echt originell :-)
luis ist jetzt auch 13 monate alt und bekommt morgens und abends seine flasche. brot mag er nicht so sonderlich. aber selbst wenn.....ich werde ihm die solange anbieten wie er möchte. habe inzwischen auf vollmilch mit schmelzflocken umgestellt. und milch ist ja schließlich gesund. ausserdem mag ich das kuscheln mit ihm.
warum also aufhören? wenn es ihr so gefällt würde ich es lassen. ausserdem habt ihr so ein schönes abendritual ;-)
lg
yvonne

Lina bekommt mit 13 Monaten auch noch Flasche...

und zwar abends zum Schlafen und in der Nacht, wenn sie die möchte.
LG Eileen, die Lina die Flasche nicht entwöhnt...sie macht es irgendwann von selbst.*hoff*

Re: Abendliche Flasche mit 13 Monaten?*etwas lang*upps

Hallo Grit,
ich bin eine Stillmama. Trotzdem melde ich mich. Warum solltest du ihr die Flasche in dem jungen Alter schon wegnehmen? Ich würde sie ihr lassen.
Liebe Grüße
Hanne

Re: Abendliche Flasche mit 13 Monaten?*etwas lang*upps

Hallo Grit !!
Erst einmal herzlich willkommen !!!
Anna bekommt morgens und abends noch eine Flasche.
Für mich ist das auch so ein Kuschelritual, was ich natürlich auch ohne Flasche zelebrieren könnte ....:-))
Aber gleichzeitig das Kind zu füttern ist ja praktisch.
Mein Sohn hat auch fast bis zum 2. Geburtstag Abends eine Flasche bekommen ( Schmelzflocken ), und ich könnte nicht sagen dass es ihm geschadet hat.
GGLG Ute

Re: meine trinkt keine mehr

und hat sie selbst gemacht.wenn sie nicht will.
ich würde sie ihm nicht wegnehmen und geben.
jiska trank sie bis er 18 mon.alt war.
lg bine

Konstantin ; 26.02. wird noch 1-2x gestillt! LG

Re: Abendliche Flasche mit 13 Monaten?*etwas lang*upps

Hallo Grit,
ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben: Warum willst du ihr die Flasche wegnehmen? Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Ich denke, dass die Zwerge ruhig noch ein Fläschchen abends bekommen können. Nachts sehe ich das anders, aber am Abend ist das doch wie ein Ritual! Die Flasche schadet ihr doch nicht, oder?
Viele Grüße
Sonja

Hä? Mariem bekommt mit 30 Monaten noch ihre Flasch

Hallo Grit! Wieso soll sie das nicht haben? Meine beiden haben abends eine Flasche, das gehört einfach zum Abendritual und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Ich kann sie Mariem eh nicht abgewöhnen, solange Amadou sie noch bekommt. Ich find dabei überhaupt nichts. Die geniessen das noch total. Mariem nimmt keinen Schnuller, keinen Daumen, nichts, einfach ihre Flasche am Abend will sie. Mach Dir doch keine Gedanken, ich fände es viel zu früh! Ansonsten trinken beide tagsüber aus dem Glas, sie wollen die Flasche nur abends. Macht Euch nur keinen Stress, geniesst es doch noch! LG Susanne

Danke!! Celina bekommt weiter ihre Flasche...

Ihr habt mich alle überzeugt. Vielen Dank. Vielleicht hört sie von ganz alleine auf.
Grit

Re: Danke!! Celina bekommt weiter ihre Flasche...

Hallo Grit,
also Jonas bekommt noch morgends und abends seine Flasche. Sein großer Bruder Lukas bekommt immer noch morgends seine Flasche (Vanille-Milch), und er ist 3 Jahre alt. Sonst ißt Lukas ganz normal vom Tisch und trinkt auch aus Becher oder Tasse.
Meine Mutter hat mir noch bis ich 6 Jahre alt war (ich glaube meine Geschwister auch!) eine Milch-Flasche mit Vanillepudding gemacht. Und ich habe das sehr gemocht.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen