Ab wann weiß ich sicher daß es Wehen sind?
muß auch noch mal eine Frage fragen.
Ich hatte während der gesamten SS keinerlei vorzeitige Wehen oder ähnliches (laut CTG), und hab auch nie was bemerkt.
Ich war das letzte Mal vor 12 Tagen beim FA, bin Mittwoch wieder fällig, und da waren auch noch keine großartigen Wehen zu sehen.
Jetzt wache ich seit Mitte/Ende letzter Woche nachts regelmäßig mit hartem Bauch und starken Schmerzen auf. Das passiert mir jetzt auch tagsüber immer häufiger. Meistens ist es nur im Bauch, seltener zieht es auch im Rücken.
Mittlerweile passiert das ganze, wie gesagt, stetig öfter. Sind das nun Wehen? Ist ja meine erste SS... Wenn das in dem Tempo so weitergeht wird's wohl kaum noch drei Wochen dauern.
Teilweise kann ich nicht laufen (wie steigt man Treppen mit Wehen?!?!), und je nachdem wie es mir gerade geht könnte ich mich einfach in die Ecke schmeißen und heulen.
Bin sehr gespannt auf Mittwoch, werde wohl auch noch mal einen Ultraschall machen lassen auf eigene Kosten (der kurze ist seiner Zeit lt. Tabelle etwas voraus), aber ich würd mich freuen, wenn vielleicht die eine oder andere von Euch eine Idee hätte, wie das nun weitergeht...
Oder spinn ich einfach bloß?
LG Cheye ET-18 und ein Weichei, wie es im Buche steht
Re: Ab wann weiß ich sicher daß es Wehen sind?
Ich glaub schon das es Wehen sein könnten, aber noch keine Geburtswehen. Den Übergang zwischen Vorwehen und Geburtswehen erkennt leider niemand, denn er ist recht fließend... ich habe schon seit Monaten Wehen mit Wehenhemmern usw., sie werden ja jetzt ein paar Wochen vor dem ET auch stärker (lt. meiner Ärztin hätte ich schon lange entbinden müssen mit den Wehen) aber es tut sich nichts... seit der 30.SSW ist mein Befund geburtsbereit, ich renne aber jetzt bei 37+4 immer noch mit dickem Bauch rum. Alle Aufregung umsonst??? Es kann dir echt niemand sagen wann es losgeht. Man kann nur testen wenn man regelmäßige Wehen hat, ein schönes Bad zu nehmen, echte Wehen werden davon stärker und Vorwehen hören danach auf. Ich habe letztens über 7 Stunden regelmäßige Wehen gehabt und dann hörten sie plötzlich wieder auf...
Wenn der Schleimpfropf abgeht dann wird es spätestens nach ein paar Tagen losgehen, auch eine leichte Schmierblutung zeigt sich manchmal vorher. Viele Frauen bekommen auch Durchfall bevor es losgeht.
Also wie gesagt ich denke mal dein Körper bereitet sich vor und lockert nun das ganze Gewebe auf, verkürzt die Zervix,... nur leider kann man eben nicht sagen jetzt geht es los. Richtige Geburtswehen merkt man schon, denn sie werden ja immer stärker. Und eigendlich schafft man es dann auch noch rechtzeitig in die Klinik beim ersten Kind. *du dir keine Sorgen mach* (und als Weichei würd ich dich nicht bezeichnen :-)
da hibbeln wir ja zusammen...ich hab noch 17 Tage.
GLG Katja
Re: Ab wann weiß ich sicher daß es Wehen sind?
kann sein daß es bloß Senkwehen sind. Ich werd meinen FA morgen mal fragen...
Und das mit dem Schleimpropf... wenn der sich löst, weiß ich das dann?
Ich habe gelesen daß einige Frauen regelmäßig Schleim verlieren und sich der Propf so Stück für Stück löst.
Nun, Schleim hab ich schon länger im Slip. Aber ich denke mal, wäre ein auffälliger Befund vorhanden, hätte mein FA mir das gesagt.
Ich weiß nicht, wir werden sehen. Auf jeden Fall packe ich schonmal meine Tasche zusammen und harre der Dinge die da kommen... *lach* Ich werd erst ins Krankenhaus fahren wenn ich hundertprozentig weiß daß es losgeht. Ich hoffe, daß der mütterliche Instinkt mich dann leitet...
Dann bin ich ja sehr gespannt wann wir beide fällig sind.
LG
Cheye
Re: Ab wann weiß ich sicher daß es Wehen sind?
Ich bin ja auch echt gespannt wann es los geht...ich freu mich schon auf den Tag wo die Geburt beginnt. Es war so schön bei meinem zweiten. Bei meinem ersten hatte ich keinen Schleimabgang, also auch kein Schleimpfropf. Und bei meinem zweiten hatte ich ein paar Tage vor der Geburt einen richtigen Schleimpfropf im Slip, manchmal ist der ja auch etwas blutig. Der war ungefähr 2cm im Durchmesser. Der Zervixschleim ist ja richtig zäh, nicht so wie Ausfluss. Übrigens hatte ich bei meinem zweiten auch einen Fehlalarm... das ist gar nicht mal so selten. Lieber einmal zu viel gefahren als einmal zu wenig. Meist beginnen ja die Wehen abends, da kann ich dir nur raten, leg dich ins Bett, wenn die Geburt wirklich losgeht hast du noch mal geruht und bei den Geburtswehen wirst du nicht schlafen können, und wenn es wieder mal nur Vorwehen sind dann gehen diese weg und du schläfst ein...
Vor der Geburt meines zweiten bekam ich ja über Nacht ein HELLP-Syndrom, bin ins KH gefahren wegen der Schmerzen. Dort sagte man mir das mein Kind innerhalb der nächsten ein bis 2 Tage geboren werden muß, wenn sich die Werte noch mehr verschlechtern wird sofort ein KS gemacht. Nachmittags ließ ich mich nochmal akkupunktieren, und abends als ich schlafen wollte bekam ich Wehen, die stärker waren als sonst. Teilweise bin ich dann jedesmal aus dem Bett gehüpft.
Ich bin dann mit in den Kreissaal, hing die ganze Zeit am CTG und bin irgendwann eingeschlafen. Früh um 6:00 wurde ich munter immernoch mit CTG am Bauch und ein Haufen Ärzte um mich rum. Oh das war peinlich. Sie haben mich untersucht und da hatte sich doch tatsächlich was getan. Einen Tag vorher war der Befund: Cervix 2cm und MM geschlossen, und nach dieser Nacht war die Cervix verstrichen und MM 2cm geöffnet. Und so viele Wehen waren das gar nicht. Dann sagte man mir man könnte jetzt den Wehentropf dranmachen da der Befund sehr gut aussieht. Sonst ist ja nach einem KS eine Einleitung mit Wehentropf nicht üblich. Und 4 Stunden nachdem der Wehentropf angeschlossen wurde war mein Sohn geboren. Mein Mann hatte es gerade noch so geschafft. Ich sagte ihm noch am Telefon "lass dir Zeit"... :-)
Ich denke mal die Akkupunktur hat da einiges bewirkt!!!
Gestern wurde ich zum zweiten mal genadelt, in dem KH wo ich wieder entbinden will, gehört das zum kostenlosen Service für die Schwangeren. Natürlich muß man dann auch dort entbinden.
Machst du auch die Akkupunktur? Ich kann dir das echt nur empfehlen.
GLG Katja, heute 37+6
Re: Ab wann weiß ich sicher daß es Wehen sind?
ja, bei uns wird auch kostenlos Akupunktur angeboten.
Allerdings ist das recht früh morgens, und momentan komme ich nicht wirklich hoch.. :-(
Von meinen guten Vorsätzen mit GVK und Schwimmen habe ich aber auch gar keinen eingehalten.
Lag aber auch daran, daß wir im Nov/Dez erst in eine andere Gegend gezogen sind und ich mich erst orientieren musste. Und jetzt ist halt fast zu spät.
Vorgestern gings mir richtig gut, gestern fühlte ich mich den ganzen Tag halbtot und heute tun mir die Knochen weh als wäre ich nen Marathon gelaufen. *argh*
War gestern nochmal beim FA und hab nen extra Ultraschall machen lassen um zu gucken wie groß er ist. 49cm, 3300g, Mumu verkürzt und etwas weich. Aber das heißt ja noch nichts. Bin nur froh, wenn der kleine Mann endlich da ist. Und dann ist auch hoffentlich bald Frühling...*lach*
Unser KH ist Gott sei Dank nur 5min von hier entfernt, und sie haben mir extra die Telefonnummer vom Kreißsaal gegeben falls ich Fragen habe.
So, ich werd mal was tun.
LG
Cheye ET -15...
Re: Ab wann weiß ich sicher daß es Wehen sind?
schliesse mich Euch auch noch an ET-17. Wehen habe ich immer wieder, aber noch nie schmerzhaft, halt nur harter Bauch. Mir tun die Knochen zwischen den Beinen immer weh, vorallem wenn ich viel laufe und das muss ich mit ner 23 Monate alten Damen eben, damit die auch noch ein bischen unter die Leute kommt. Wenn die Wehen in Geburtswehen umschlagen, merkst Du das bestimmt. Da redet der große Wehenmeister, der noch nie in seinem Leben schmerzhafte Wehen hatte, obwohl ich bei meiner ersten Tochter ab der 28.Ssw mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen hatte. Sie kam aber dann in der 36.Ssw per Kaiserschnitt zur Welt. Du siehst, ich bin also auch ein absolute Beginner. Und auch ein furchtbares Weichei!
Ich habe mir vorgenommen ins Kkh zu fahren, wenn die Wehen schmerzhaft im Abstand von 5 Minuten kommen! Mal gucken, ob das so klappt!!!
LG Sandra
Re: Ab wann weiß ich sicher daß es Wehen sind?
das sind schöne Vorwehen, die du hast. Deine Gebärmutter muss sich sozusagen für den großen Spurt warmlaufen. Wie die Geburt losgeht ist unterschiedlich, wenn es mit Wehen ist ist, dann musst du halt beobachten, ob sie über längere Zeit wiederkommen, die Länge messen und den Abstand und dann kannst du auch mal ne hebamme drauf schauen lassen. Mach dir keinen Stress, du wirst es schon merken und irgendwie im Gefühl habaen.
gruß, Julia
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen