Ab wann kann ein Tokogramm geschrieben werden?
leider habe ich wie in meiner ersten Schwangerschaft schon leichte regelmässige Kontraktionen. Nicht schmerzhaft, aber ich spüre schon, dass die Gebärmutter jetzt schon ab und an hart wird.
Ein richtiges CTG wird ja erst ab der 28. SSW geschrieben. Ab wann kann man denn nur ein Toko schreiben, nur die Wehen aufzeichnen? Meine Gebärmutter ist zwischen Schambein und Nabel, genau mittig.
Sch... Stress.....
Danke und viele Grüße
Peggy, 14+4
Re: Ab wann kann ein Tokogramm geschrieben werden?
Hatte in der 14.SSW Blutungen und da wurde dann im KH ein Tokogramm gemacht, also ist es bei dir sicherlich schon möglich.
Lg Julia (27+3)
@Julia
dann werde ich am Donnerstag bei der regulären Vorsorge dass mal kurz ansprechen.
LG Peggy
das ist bei mir auch wiederder Fall!! In der ersten SS lag ich ewig wegen vorzeitiger Wehen im KH und sie haben ab der 16 Woche ein Toko geschrieben. Jetzt ist es wieder der Fall, aber mein FA meinte, der Bauch dürfe 1-2 mal die Stunde hart werdn, es sei denn es geht mit stark ziehenden Rückenschmerzen einher, dann könnte es sich auf den MUMU auswirken. Ich glaube, du brauchst keine Bedenken haben, es gibt halt Frauen, die sind da empfindlicher! LG Anja 18+1
das ist ja beruhigend zu wissen, dass das 1-2 mal die Stunde sein kann. Ich hab mir schon Sorgen gemacht und überlegt, ob ich nicht schon früher zum FA gehe. Ich hab das seit 1-2 Wochen immer wieder mal, Schmerzen hatte ich bisher nie. Und ich nehme eigentlich schon lange Magnesium allerdings nur 1 am Tag und in der ersten SS waren es 2 am Tag. Da kam das eigentlich erst in der 2. SS-Hälfte. Aber wie Peggi schon sagt, vielleicht merke ich es jetzt schon weil ich von der ersten SS weiß wie es sich anfühlt. ICh spreche meinen FA aber nochmal drauf an beim nächsten Termin. Beim letzten Termin hat er es nur kommentarlos notiert und so dachte ich auch das ist normal.
LG Christine 14+4
Merkwürdig!
Re: Merkwürdig!
einige Frauen haben das wohl öfter... Wie dem auch sei, ich lasse das lieber beobachten. Nicht das es nachher heisst: warum haben Sie denn nix gesagt....
Wehen müssen nicht zwangsläufig immer schmerzhaft sein. Meine Nachbarin bekam ihr Kind in der Wohung, weil die ersten Wehen die sie merkte, die Presswehen waren...
LG Peggy
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen