Ab wann ins Tragetuch????
Nachdem Klara keinen KiWa mag und gern am Körper getragen wird, für unseren Glückskäfersack aber noch zu klein ist,
haben wir uns heute mal das Tragetuch einer freundin geliehen und sind SUPER!!!!!begeistert.
Nun die Frage: darf ich sie darin jetzt mit 3,5 Wochen schon herumtragen oder ist das schlecht für den Rücken???
HAbe eine Wickeltechnik, die glaub ich "Kreuztrage" heißt, probiert....
Danke
MEike
Re: Ab wann ins Tragetuch????
wir warten noch auf unser Tragetuch und unser Baby. Ich meine ich hätte bei den didymos- tüchern gelesen, dass man den Hüftultraschall abwarten soll. Spätestens bei der U 3, wird die doch gemacht.
Nach Auskunft einer bekannte Kinderkrankenschwester werden die Babys allerdings nach der Geburt ja schon durchgescheckt und wenn der erste Befund keine Auffälligkeiten zeigt, dann tragen sie die Babys dort auf der Säuglingsstation auch schon im Tragetuch.
Ich weis,ist auch nicht wirklich eine große Hilfe. Ich werde aber unsere Kleine vermutlich sofort im Tragetuch tragen, wenn die im KKh nichts Gegenteiliges sagen.
LG von Cat mit Nora inside heute 31+6
also, so wie ich weiß sollen die ganz kleinen Babys noch nicht in die Kreuztrage. Es gibt bestimmt im I-Net eine Anleitung für die "Wiege". Ich hab ein Heft von Didymos (?) hier liegen. Wenn du nichts findest versuche ich es zu scannen.
LG Kerstin & MAike 11.02.05
also ich trage Jonas seit 3 Tagen im tragetuch. Habe das Didymostuch bei ebay ersteigert. Nehme aber nicht die Wickeltuchkreuztrage, sondern nur die Wiege. Er ist da ganz ruhig und zufrieden. Jonas ist jetzt 3 Wochen jung, eigentlicher ET wäre aber erst morgen gewesen... Den Hüft-US haben wir erst nächste Woche Freitag. In der Anleitung vom Didymos-Tragetuch steht, das bei Hüftfehlern die Wickelkreuztrage nicht angewendet werden darf.
LG sandra mit Lukas (2Jahre) und Jonas (*26.01.05)
Sofort - hängt von der Trageart ab
LG Meike
das tuch der länge nach halbieren und mit der öffnung nach oben um den bauch. dann hinten über kreuz und über die schultern nach vorne. dann das baby in die entstandene tasche vorne gleiten lassen und darauf achten, dass du gut fest nachziehst. vorne über kreuz und hinten knoten. es sollte ein leichter rundrücken beim baby sein, aber es muss schön fest an dir kleben :-). ich hoffe, das war einigermaßen nachvollziehbar...... probiers mal aus.
LG, kerstin
Soweit ich weiss kann auch die Kreuztrage ab dem 1. Tag verwendet werden. Die "sitzposition" ist auf jeden Fall gut. Auch ganz speziell bei Neugeborenen mit einer Diagnose auf unreife Hüften. Da die Beinchen ja bei dieser art des Tragens auch auseinander in der richtigen Position gehalten werden.
Laut meiner Hebamme ist die "Wiege" auch ganz gut aber wenn du etwas im Haushalt machen möchtest kann es sehr unbequem werden da das Kind dann weniger gut an dir "klebt".
Liebe Grüsse
Bigi (die wegen KS ihre Tochter zur Zeit nicht im Tuch trägt)
komme aus dem november/ dezember forum - und ich hatte oscar ab 3 wochen in der wickelkreuztrage, weil er so ein kuschelbär ist und nie alleine sein wollte.
wichtig ist, daß du ganz eng schnürst, damit die kleine maus genügend halt findet.
viel spaß, jule mit oscar *14.12.2004
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen