Ab wann in den Hochstuhl???
Einige kennen doch sicher das Buch "Oje, ich wachse!".
Wenn man danach geht, könnte ich Neele (17 Wochen) nach dem "Sprung", in dem sie gerade ist, mit einem Verkleinerungskissen gestützt in den Hochstuhl setzen.
Andererseits hört man doch auch, die Kinder sollen noch nicht so viel sitzen, oder?
Ich meine, auf meinem Schoß "sitzt" sie ja auch, aber da wird sie ja von mir gestützt und lehnt an mir.
Mmh, immer diese verwirrenden gegensätzlichen Meinungen.
Wie macht ihr das? Ab wann setzt ihr eure Kleinen in den Stuhl? Und wenn ja, habt ihr auch so ein Verkleinrungskissen?
Ganz liebe Grüße von Tamara mit Neele
Re: Ab wann in den Hochstuhl???
meiner sitzt jetzt schon drin (mit Verkleinerungskissen....)
Nutze ihn aber nur, wenn der Lüdde den brei bekommt...
LG Bianca**
Dadurch bin ich drauf gekommen :)
Ich dachte nämlich auch, dass es sehr praktisch ist, wenn ich demnächst mit Brei anfange...
Danke für deine Antwort!
LG Tamara
Ja das kann schon alles verwirrent sein das find ich auch.
Hab aber beschlossen nur nach meinem Instinkt zu gehen.
Melina ist jetzt 15 Wochen und will nur sitzen was ich ihr dann auch gestatte.Mitlerweile sitzt sie auch auf dem Sofa in dem Stillkissen.Also so das etwas hinterm Rücken und den Seiten gestütz ist.Das klappt echt super.Ich finde das sie dann auch im Hochstuhl mit Verkleinerungskissen sitzen könnte.Gehe mal davon aus das Neele auch dort so sitzen kann.Ich würd zu anfang immer ein Verkleinerungskissen nehmen.Was soll man denn auch machen wenn die kleinen ebend nur in Sitzposition Zufrieden sind!!!Mir fällt ebend nur ein dieses zu gewähren.GLG Manuela
Stimmt...
Neele liebt die Sitzposition auf dem Schoß, schließlich kann man da am meisten sehen! Dem entsprechend gibts dann auch Geschrei, wenn man sie sich in den Arm legt.
Danke auch dir für die Antwort!
LG Tamara
Also ich finde die ganze Sache auch sehr verwirrend. Ich gehe zurzeit mit meiner Tochter, die auch Nele heißt, zum Pekip und zur Krankengymnastik. Dort sind sich beide einig, dass die Kinder erst in den Hochstuhl sollen wenn sie selber sitzen können. Angeblich ist es einfach sehr schlecht für den Rücken. Selbst Kinderärzte finden es teilweise nicht so schlimm wie die Physiotherapeuten. Als alternative zum Hochstuhl könnte man eventuell die Wippe oder den Maxi Cosi nehmen, wobei die Wippe ja auch umstritten ist, aber ob Hochstuhl oder Wippe, sie sollen ja nur kurz darin sitzen ( liegen).
Gruß Monika mit Nele 18+0 Wochen alt
Da habt ihr aber nen schönen Namen für eure Tochter ausgesucht :) und dann ist sie auch noch genau ne Woche älter als unsere !
Eben, das mit dem Rücken hab ich auch schon öfter gelesen und gehört, deshalb kam mir das so komisch vor... Naja wir kommen erstmal eh noch ohne klar. Danke fürs antworten.
LG Tamara mit Neele (17+0 Wochen)
Erst, wenn sie es alleine können.
Kinder sollen erst sitzen, wenn sie es alleine können. Das Abstützen durch Kissen und ähnlichem Schadet dem Rücken. Soweit die Theorie, und da ist eigentlich auch garnichts verwirrendes dran.
Auf dem Schoss sitzen und anlehnen ist sicherlich eine kurze Zeit okay. Ich persönlich finde auch nichts dabei die Kleinen für ein paar Minuten 'festzuklemmen', allerdings würde ich es auch erst mit 6 Monaten (so ganz grob) machen, sonst sind sie ja wirklich noch sehr zusammengesackt mit rundem Rücken.
LG,
Cara
Re: Erst, wenn sie es alleine können.
Verwirrend fand ichs nur, weil ich eben auch meistens gehört habe, dass es dem Rücken schadet, und in dem Buch nun steht, das man sie schon setzen kann. Deshalb habe ich mal gefragt, wie ihr das seht.
Im Moment kommen wir eh noch ohne klar, von daher wirds wohl auch erst auf ein halbes Jahr hinauslaufen.
Danke für die Antwort und LG Tamara
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen