Ab wann gewöhnen sich die Keinen ...
Meine Kleine lutscht (sie saugt nicht) ständig an einem ihrem Finger, besonders gern am rechten Daumen. Sie ist erst 12 Wochen alt, und ich frage mich, ob ich ihr den Daumen lieber immer aus dem Mund herausziehen soll, oder ob ich damit ihre Entwicklung störe, weil die Kleinen ja gerade jetzt ihre Händchen zu benutzen verstehen.
Einen Schnuller mag sie leider überhaupt nicht, der wird innerhalb weniger Sekunden in die Ferne katapuliert. (Ist schon fast rekordverdächtig).
Kann man die Vorliebe zum Daumenlutschen eigentlich vererbt bekommen? Mein Mann hat bis zum 6. Lebensjahr am Daumen gelutscht, und natürlich mit entsprechenden Kieferproblemen zu kämpfen. Ich bin deswegen etwas mehr besorgt, was das Thema angeht.
Bin überaus dankbar für Antworten.
Liebe Grüße,
Andrea ( und Larissa, 12w4t)
....... KLEINEN....... *ich trottel*
Dann müssten bei uns alle Daumenlutschen...
Nein, abgewöhnen würde ich ihr das nicht.
Louis lutscht auch an und ab am Daumen. Ich schätze die Zahnkeime schiessen ein und er hat einfach das Bedürfniss vermehrt zu nuckeln..
Vielleicht ist es bei Deiner Maus das Gleiche (?)
:O)
liebe Grüsse
charlotte, dessen mittlerer Sohn heute Nacht das erste Mal Besuch von der Zahnfee bekommt.
Re: Ab wann gewöhnen sich die Keinen ...
ich glaube so allgemein kann man da nicht sagen.
Meine Große hat auch in dem Alter angefangen immer am gleichen Daumen rumzunuckeln und hat das beibehalten. Sie nahm auch keinen Schnulli und hat dann immer(bis heute) zum einschlafen am Daumen gelutscht, allerdings wirklich nur zum schlafen oder trösten und nur in Kombination mit ihrem Schnuffeltuch in der anderen Hand ;-)
Noemi schleckt zwar auch die ganze Zeit an ihren Fingern rum und versucht immer begeistert die Faust in den Mund z bekommen hat aber keinen Lieblingsfinger. Ich denke bei ihr wirdesbeim Schnulli bleiben.
Und das daumenlutschen vererbt ist glaub ich nicht.
LG Jassy (die manchmal froh wäre Noemi hätte keinen Schnulli, denn ihren Daumen fnden sie immer von alleine)
Re: Ab wann gewöhnen sich die Keinen ...
marcel ist auch 12 wochen alt..und hat den daumen zum lutschen entdeckt. aber noch klappt es nicht immer..!!
Und da ich ihm ja später den daumen nicht "wegnehmen" kann..und daumenlutschen ja schlecht für den Kiefer ist...
war ich auch etwas ratlos. Schnuller wollte er bisher nicht--schreien-würgen-meckern..flutsch raus!!!
Denn egal ob pädagogisch sinnvoll--ich gebe zu, ich habe den GEräuschdämpfer (Schnuller) auch schon einsetzen wollen... Aber seit gestern: Marcel nuckelt am Schnuller..
und ist zufrieden!!
Erst wollte er nicht..aber dann ist er wohl auf den Geschmack gekommen...und ist ja besser als der Daumen!!
Und ich ahnungslose sag noch zu meinem Mann: Brauchst du nicht probieren..den nimmt er nicht!! Aber siehe da: Bei Papa ging es plötzlich... (man(n) war der stolz)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen