Ab wann erster FA-Termin?
meine Blutung war nur kurz und schwach und so langsam wage ich wieder zu hoffen, allerdings will ich auf alle Fälle erst dann zum Arzt, wenn man der Herz schlagen sehen kann. Ab wann ist das so? Und, wie gross ist die Gefahr dass danach noch was schiefgeht?
Danke,
Cara
Re: Ab wann erster FA-Termin?
das herzchen fängt so etwa um die 7. woche herum an zu schlagen.
wenn dein frauenarzt ein einigermassen gutes ultraschallgerät hat, kann man es zu dem zeitpunkt auch schon sehen.
schief gehen kann immer was, leider.
aber die gefahr ist in den ersten 12 wochen am grössten. ich meine mich zu erinnern, dass etwa 20 % der schwangerschaften in den ersten 12 wochen als fehlgeburt enden.
danach sinkt diese gefahr ganz erheblich.
mir macht diese zahl auch angst...aber ich versuche, daran zu glauben, dass alles gut geht :-)
trotzdem finde ich, dass ein schlagendes herzchen schon ein sehr gutes zeichen ist.
lg,
maria
es gibt seltene Fälle, wo der Embrio an einer Stelle so versteckt eingenistet ist, dass man das Herz auch bei 7+0 im US nicht schlagen sieht. Das hat einen medizinischen Begriff, den ich mir leider nicht gemerkt habe. Einer Freundin von mir ist das passiert. Es wurde immer wieder geschallt und man sah nicht. Im KH kurz vor der Ausschabung wurde nochmals geschallt und dann entdeckte man den Herzschlag. Meine Freundin hat sich natürlich in der Zeit (ich glaube es waren zwei Wochen) schreckliche Sorgen gemacht. Sie hat jetzt übrigens eine kerngesunde Tochter. Unser ganzer Bekanntenkreis war geschockt und ich habe mir vorgenommen, bei einer Schwangerschaft nicht vor der 12. Woche zum Arzt zu gehen. Ich habe jetzt in der 11. SSW einen Termin.
Liebe Grüße
Hanne
Ich würde in der 7. oder 8.SSW hingehen.
Viiiiel Glück!
Lg Melli 7+0
Ein bisschen schiss
Ich habe ein bisschen schiss... habe am 25.05 einen Termin zum US... dann bin ich 6+6, da ihr aber sagt, dass es immer Kritisch ist, da schon was sehen zu können in Punkto herzschlag, bin ich ein wenig beunruhigt, ob ich dann schon zum FA gehen soll..
jetzt bin ich am überlegen, den Termin nach hinten zu schieben... was meint ihr?!
LG Mira mit Lara *12.02.02 und 5 + 5
Re: Ein bisschen schiss
LG Melli 7+1
Re: Ein bisschen schiss
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen