Suchen Menü

Ab wann anmelden???

Hallo Ihr Lieben!
Ab wann muss man sich eigentlich für einen
Geburtsvorbereitungskurs anmelden? Bei uns in der großen Stadt
(HH) gibt es zwar viel Auswahl, aber leider kenne ich keine Mütter,
die ich fragen könnte. Wie finde ich heraus, welcher Kurs gut ist?
Freue mich über Tipps, liebe Grüße,
Silk (11 +5)
Bisherige Antworten

Re: Ab wann anmelden???

Hallo! Du mußt Dich mal entscheiden, ob Du Deinen Partner mitnehmen willst, ob Du allein einen Kurs machst(wobei hier auch einmal der Partner dabei ist und die Geburt,etc. besprochen wird. Ich würde einen Kurs wählen, wo Du nicht allzuweit fahren mußt, nicht allzuviele Teilnehmer sind und ev. dort wo Du entbindest. Denn bei fast jedem KH wird auch ein Kurs angeboten. Wenn Du eine private Hebamme hast ist es natürlich sehr sinnvoll, den Kurs bei Ihr zu machen, das Ihr Euch besser für die Geburt kennenlernen könnt. Ev. mit Müttern sprechen, wie sie mit der Hebamme/ Kurs zufrieden waren. Ev. ist noch wichtig, an welchen Tag und Uhrzeit der Kurs ist, damit Du/ihr auch Zeit habt. Konkrete Kurse kann ich Dir nicht empfehlen, da ich aus Österreich bin. Ab dem 5./6. SSM kannst Du Dich ruhig erkundigen/anmelden, lieber zu früh als zu spät. Du mußt auch bedenken, das viele eine Weihnachtspause einlegen.
LG, hoffe konnte Dir etwas helfen
Sunny + Laura(9M) + Baby (17.SSW)

Hi, ich würde mich früh erkundigen, dann hast Du die volle Auswahl! Beim 1. Kind haben wir einen Paarkurs gemacht bei der Nachsorgehebamme, das war besonders auch für meinen Mann super, da er sich mit den anderen Männern austauschen konnte (schnarcht Deine Frau auch so, etc...) und hat uns Spaß gemacht. beim 2. Kind war ich alleine bei Hebammen von der Klinik, das hatte den Vorteil, daß man über den Klinikablauf, der doch überall anders ist und bei der Besichtigung nicht so klar dargestellt wird, besser informiert ist. Jetzt weiß ich noch nicht, wo ich entbinde (auf jeden Fall nicht in der Klinik vom 2. Kind!!), aber dann werde ich auch wieder einen Klinikkurs belegen.
LG von maren mit nr. 3 10+2

Hallo Silk,
bin auch aus HH!! Hast Du diese Hebammenliste bekommen, gibt es beim FA. Da sind alle Hebammen nach Stadtteil und Tätigkeit aufgeführt, dann gibt es noch Kurse in den Krankenhäusern ( habe ich letztes Mal gemacht ) diesmal will ich zu einer Hebammenpraxis.
Wenn Du noch Fragen hast, mail mir übers Profil.
LG Kerstin

Ich meld mich ab ca. 15.Woche mal bei ner Hebi die meinen letzten Vorbereitungskurs geleitet hat und nun selbständig ist. Sie macht auch Akupunktur und selbst einen Vorbereitungskurs. Als Nachsorgehebamme möchte ich sie dann auch noch nehmen. Infos bekommst Du normalerweise beim FA oder in Krankenhäusern.
LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen