Suchen Menü

Ab wann Bettriutalt ...... ?

Ich lese gerade, dass viele Babys ab 20 Uhr/ 21 Uhr schon bis 4 Uhr durchschlafen. Ab wann habt ihr den mit dem Bettritual angefangen? Unsere Kleine ist jetzt 3 Wochen und ist solange bei uns bis wir ins Bett gehen. Da sie abends ab 18 Uhr eh Ihre unruhige Phase hat und nur an der Brust hängt wäre es momentan sinnlos sie ins Bett zu legen. Mich würde aber mal interessieren ab wann man sie ans Schlafengehen gewöhnen kann. Ich ziehe ihr schon ab 19 Uhr den Schlafanzug an und mache sie bettfertig, mehr jedoch noch nicht.
Kennt das eigentlich auch jemand, dass sein Kind am Abend nur Hunger hat und über den Tag normal trinkt. Ich stille manchmal über 1,5 h. Sie schläft an der Brust ein, 5 min später fällt ihr es ein das sie doch Hunger hat, also wieder an die Brust, 5 min trinken, einschlafen usw. So vergeht der Abend von 18 Uhr bis 22 Uhr. Meist gebe ich Ihr dann noch eine Flasche, weil meine Brustwarzen, dass nicht so toll finden.
LG Mandy mit Lea 3 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Bettriutalt ...... ?

hi mandy, mein paul ist jetzt 6 wochen alt und bei uns war es genauso mit dieser endlosstillerei am abend.ich saß nur noch da, mit ihm an der brust und hab geheult. ich wollte ihm nicht die flasche geben, aber meine hebamme hat mich eines besseren belehrt und jetzt gebe ich auch eine flasche am abend, was echt eine erleichterung für die brüste ist.am tag ist pul auch ein liebes baby aber ab 18 h scheinen sich alle babys in gefräßige kleine raupen zu verwandeln.meine hebamme hat gesagt, ich soll nicht länger als 20 minuten jede seite stillen, ich lag auch oft locker bei 1,5 bis 2 stunden.wir haben auch noch kein abendritual weil er ebends jetzt immer so unruhig ist bringt das eh nix.morgen kommt meine freundin zur babymassage, ich hoffe das gefällt ihm und wir können die massage in ein abendritual einbauen.
liebe grüße, jusa mit paul der jetzt schon eine halbe stunde geschlafenhat aber schon wieder am aufwachen ist...

Dann bin ich doch nicht allein, puuh. Lea gebe ich die Flasche 22 Uhr, vorher stille ich nochmal beide Brüste. Danach geht ins Bett und sie schläft dann 4 Stunden. Manchmal soll einer die Kleinen verstehen. :-)

Hallo mandy
Meine liebt es auch am Abend an meiner Brust zu hängen.
Ich denk immer,
lieber jetzt wenn ich noch wach bin als in der Nacht.
Das mit dem zu bett gehn haben wir auch noch nicht.
Annemarie ist jetzt 7 Wochen und ich will jetzt langsam damit anfangen.
Ich denke aber solange sie noch Abends dauernuckeln will kann ich es vergessen.
Mach dir nicht so viele Gedanken.
Das wird alles!!!!!!
Sandra

Hallo Mandy!
Mach Dir keine SOrgen! Das war bei mir am ANfang auch so. Jetzt ist unser SOhn 10 Wochen und ich konnte diese Woche zum ersten Mal anfangen ihn vor 23 Uhr ins Bett zu legen. Anfang der WOche fing ich mit 22 Uhr an und heute schon 20 Uhr und er ist dann nach ein Bißchen Daumenlutschen und schmusen mit seinem Bär eingeschlafen. Bei mir gab es neben dem Trinken noch Probleme mit Bauchschmerzen. Wenn ich ihn vorher hingelegt habe hat er aufgrund seiner Bauchschmerzen kurze Zeit später wieder angefangen zu weinen. Das scheint jetzt besser geworden zu sein. Ich habe das Bettritual mit ca. 5 Wochen begonnen und in Abständen von 4-5 Tagen immer mal wieder ausprobiert! Liebe Grüße Happy

Das koennte von mir sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Ab der 2.Lebenswoche LG

Liebe Mandy!
Unser kleiner Laurenz ist heute 2 Monate alt. Wir haben mit ca. 4 Wochen begonnen, ihn immer zur gleichen Zeit in seine Wiege zu legen (so ca. 20 Uhr). Zuvor ziehen wir immer den Schlafanzug an, wickeln ihn und singen ihm ein Gute Nacht Lied. Er will dann meistens noch gestillt werden und schläft so ca. 20.30 ein und kommt dann meist erst wieder um 3.30 früh (oder erst um 6Uhr) - hängt ab, ob er unter Tag viel getrunken hat.
Ich denke mir, es ist wichtig, dass die Kleinen einfach spüren, dass es am Abend ruhiger wird, aber bei uns gibt es auch Ausnahmen.
Alles Liebe
Alexandra und Laurenz

Hi Mandy, vielleicht liegts am Namen :). Lia (auch fast 3 Wochen) hatte ein paar Tage lang genau das gleiche, aber dann haben meine Brustwarzen gestreikt und jetzt versuche ich die Stillzeiten auf ca 18, dann 20 und dann 22 Uhr zu legen. Manchmal schaffen wir auch nur 1,5 Stunden, aber Dauernuckeln gibt es nicht mehr. Lia will die Brust nämlich auch manchmal nur, weil sie hundemüde ist (jaja, wir haben sie durchschaut) und pennt dann auch an der Brust ein, ohne viel zu trinken. Daher geben wir jetzt abends den Schnuller dazwischen und mein Freund nimmt sie, um die Zeit zu überbrücken. Das tolle ist dann, dass sie um 22 Uhr soooo müde ist, dass sie meist bis 3 Uhr schläft, hat auch schon 4:30 geschafft.
Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Mirja

mir gehts genauso wie dir! GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen