Äußere Wendung oder gleich ein KS??
nun mit Text.....
Was meint ihr ? Habt ihr positives oder negatives zu berichten?
Ausserdem meinte er, dass zwei Drittel aller Frauen nach dem KS dann eine normal Geburt haben! Ein drittel nicht und nach dem 2 KS wird jede weitere SS wieder mit Kaiserschnitt beendet! Aber ich frage mich man kann doch sicherlich nicht etliche Mal einen KS machen lassen! Versteht mich nicht falsch es soll keine Fussballmannschaft werden aber ich bin erst 21 und ich finde es schon schön wenn es Familien mit 3,4,5,6 Kindern gibt!
Jetzt muss ich auch jede Woche zum Arzt wegen Gestose so langsam habe ich echt die Faxen dicke, vorallem weil es draussen so warm ist und ich deshalb Pollenallergie und auch Athma bekomme (bin schon total verquollen).
Naja vielleicht antwortet ihr mir mal!
Lg Nanni
Re: nun mit Text.....
der Ansicht bin ich auch, dass die Kinder meistens einen Grund haben sich nicht zu drehen. Meiner hatte sich auch erst ende 36. Woche in SL gedreht. Mein Doc hält nix von Äußerer Drehung, aber 50% Erfolg ist doch schon mal was.
Wegen deiner KS- Hochrechnung: Traust du dir denn eine normale Entbindung in BEL zu? Für den Fall der Fälle?
Denn bis jetzt hast du es ja nur mit Mutmaßungen zu tun. Bald KÖNNTEST du zu wenig Fruchtwasser haben, muss aber nicht sein. Die Drehung KÖNNTE erfolgreich sein, oder nicht. Dein Kleiner Faulpelz KÖNNTE (zu 97%) sich noch in den nächsten Tagen in SL begeben, denn nur 4% tun es tatsächlich nicht.
Es gibt bestimmt auch in deiner Nähe Kliniken, die sich auf BEL Entbindungen spezialisiert haben, egal ob Erst- oder mehrfachgebärende. Ich kann deine Befürchtungen wegen zu vielen KS verstehen, auch wenn man erst 21 ist (oder gerade dann?).
Das mit deiner Allergie ist natürlich blöd und die Gestose erst recht. Hat man dir deshalb den KS nahegelegt?
Eine wirkliche Hilfe war ich dir jetzt nicht, aber zumindest ein Denkanstoß...
Berichte mal, wie es weitergeht!
Alles Gute, Nadine ET-4
also WENN Du eine äußere Wendung machen lassen möchtest, stimme ich Deinem Arzt zu - entscheide Dich bald dafür !
Hast Du eine Hebamme ? Sprich mit ihr schnellstens über das Moxen, die indische Brücke etc... Auch das kann man nämlich nicht unbegrenzt durchführen, wenn es helfen soll...
Ich habe mich gegen die äußere Wendung entschieden, weil ich mir a) dachte, das wird schon einen Grund haben, wenn sich das Kind dreht und b) war mir das Risiko zu groß, daß dabei was schief geht und ich direkt unters Messer komme und das Kind wegen Komplikationen früher geholt werden würde.
Du merkst, ich bin dagegen.
Aber ich möchte Dir Mut machen: Mein Kind lag Ende der 37. Woche auch noch falschrum, Mittwochs war ich in meiner Wunschklinik, um über eine BEL-Spontanentbindung zu sprechen und mir dabei darüber klar zu werden, daß ich dort nicht entbinden würde :-))
2 Tage später war ich beim Doc, der mich gewarnt hat, eine BEL-Spontanentbindung dort durchzuführen und dementsprechend dies NUR in der Uniklinik hier zu machen.
5 Minuten später waren wir beim Ultraschall und was soll ich dann sagen ? Das Kind hatte sich gedreht !
Anfang der 38. Woche !
Also- überlege Dir, ob Du jetzt was tust (ebenfalls mit Risiko) oder das "Risiko" eingehst, zu warten und ggf. per Kaiserschnitt zu entbinden oder eben auch eine normale Entbindung haben zu können...
Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen- leider...
Liebe Grüße,
Katrin
Hab mich dagegen entschieden ..
Hallo Nanni,
mein Sohnemann liegt quer im Bauch .. mir wurde die Äussere Wende auch engeboten aber ich hab kein gutes Gefühl dabei. Zudem kommt noch dazu, daß ich ne Vorderwandplazenta hab und die Gefahr daß sie sich löst ist ziemlich groß.
Meine Tochter musste ich auch per KS entbinden und inzwischen hab ich mich damit abgefunden es wieder tun zu müssen.
Wünsche Dir viel Glück .. egal wie Du Dich entscheidest !!
LG Dea KS-1
schau mal ins Forum Entbindungsformen, da habe ich mal einen sehr positiven Erfahrungsbericht darüber gelesen, ist aber bestimmt schon 2-3 Monate her.
Ich wünsch Dir alles Gute!!
LG Kerstin
ich bin aus dem Sep.-Okt04 Forum und bei mir wurde bei 37+1 eine äußere Wendung versucht - erfolglos. Das Baby ließ sich immer nur in Querlage drehen, nicht weiter. Im Anschluss wurde er dann dirket per KS geholt, wie vorher schon besprochen. Denn die äußere Wenung wird ja eh im OP und in KS Bereitschaft gemacht, für den Fall, dass es Komplikationen gibt und das baby direkt geholt werden muss.Ich würde die äußere Wendung immer wieder probieren,denn es ist eine Möglichkeit einem KS zu entgehen und eine Spontangeburt in BEL wäre mir persönlich zu gefährlich. Bei uns im Forum gibt es eine "Minigrimm", deren Baby wurde erfolgreich gewendet, vielleicht fragst Du sie nochmal. Sicher ist es wichtig dass Du dich an ein erfahrenes KH wendest! Im übrigen hab ich HINTERHER gehört, dass äußere Wendungen bei VW Plazenta besonders schwierig, bezw. unmöglich sind - ich hatte eine VW Plazenta!
Viel Glück dass Du dein Baby doch noch "normal" gebären kannst!
Liebe Grüsse Danni mit Paulina und Baby Sammi ( 14 Wochen)
Nur mal eben kurz:
War gestern beim GVK und da hatten wir das Thema auch.
Meine Hebamme schwört auf das Moxen :-)))Hat sehr gute Erfahrung damit gemacht, wird von der Krankenkasse wohl übernommen und man hat eigendlich nix zu verlieren - nur zu gewinnen.
Das nur mal so, ich selber hatte bisher nur die SL...
GGGLG
Michaela udn die Racker
Ich hab bzgl. BEL schon alles gehabt
Hier noch ein anderer Erfahrungsbericht:
Ich habe 2 äussere Wendungen versucht, eine erfolglos, eine erfolgreich (vor 2 Wochen), und aus er erfolglosen (mein erstes Kind) wurde dann eine sehr schöne Spontangeburt (Uniklinik Marburg).
Ich würde die Wendung wieder versuchen (habe ich ja erade), ich weiss, dass viele hier dagegen sind, und es ist schon ein seltsames Gefühl (man hat hinterher "Muskelkater" im Bauch), aber der Arzt guckt immer, wie es dem Baby geht, und wenn es nicht "will" (wie mein erstes Kind), dann wird eben abgebrochen. Hier hat man mir gesagt, dass sowas wie Plazentaablösung sehr selten sei, und eine richtig akute Notsituation hatte die Ärztin dabei in 10 Jahren noch nicht erlebt.
Die BEL-Spontangeburt kann ich auch empfehlen, allerdings hätte ich lieber eine gelungene Wendung gehabt, bei der Sponatangeburt schwebt doch der KS über einem. Andererseits hatte ich dadurch eine Kämpfereinstellung und habe eine sehr schöne und kurze Geburt gehabt (schöner als die nächste, die in SL war).
Bei der Wendung jetzt war ich auch erst in der 35. SSW, weil mein Bauch schon so tief war und das Baby vermutlich zu früh kommt.
Jedenfalls brauchst Du LEute, die das schonmal gemacht haben und dann finde ich wirklich nicht, dass es so "brutal" ist, wie hier oft gesagt wird. Ich persönlich glaube auch, dass es bei mir weniger die BAbies sind, die einen guten Grund haben, in BEL zu liegen, als dass es die Form meines Beckens ist (bin selber auch in BEL geboren worden). Vermutete der ARzt auch.
Alles Gute bei der Entscheidung !!!
Und, nochmal: Du kannst einen Wendeversuch jederzeit abbrechen, das Ganze dauert ca. 15 Minuten, manchmal schneller, und tut nicht weh. Ich bin eine halbe Stunde später nahc Hause gefahren.
Antje
Re: Äußere Wendung oder gleich ein KS??
ih hatte eine äussere Wendung in der 38. SSW und es hat problemlos geklappt. Mein Frauenarzt hat mir davor sogar noch abgeraten weil das Kind angeblich schon zu tief saß.
Daraufhin habe ich mit meiner Hebamme Kontakt aufgenommen die mir dann die Kliniken in der Gegend gesagt hat die darauf spezialisiert sind. Dorthin musste ich zwar eine Stunde lang fahren aber es hat sich gelohnt. Die Drehung dauerte nur ca. 5 Minuten lang und tat auch nicht weh. Vor der Drehung hatte ich bereits vereinbart, dass sofort aufgehört wird wenn es mir weh tut oder ich nicht mehr möchte.
Ich bin jetzt sehr froh dass ich es versucht habe.
Viele Grüsse
Tanja
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen