Suchen Menü

Äußere Wendung oder gleich ein KS??

Bisherige Antworten

nun mit Text.....

Ich hatte heute Vorsorge bei 35+3 und das Kind hat sich noch immer nicht gedreht! Jetzt weiss ich nicht ob ich wirklich die Äußere Drehung versuchen soll! Bin hin und her gerissen! In 50 Prozent der Fälle gelingt es! Aber ich denke dann wiederum dass ein Kind vielleicht auch einen Grund hat sich nicht zu drehen! Arzt meinte ich sollte mich diese Woche drum kümmern damit hinterher nicht zu wenig Fruchtwasser dafür da ist!
Was meint ihr ? Habt ihr positives oder negatives zu berichten?
Ausserdem meinte er, dass zwei Drittel aller Frauen nach dem KS dann eine normal Geburt haben! Ein drittel nicht und nach dem 2 KS wird jede weitere SS wieder mit Kaiserschnitt beendet! Aber ich frage mich man kann doch sicherlich nicht etliche Mal einen KS machen lassen! Versteht mich nicht falsch es soll keine Fussballmannschaft werden aber ich bin erst 21 und ich finde es schon schön wenn es Familien mit 3,4,5,6 Kindern gibt!
Jetzt muss ich auch jede Woche zum Arzt wegen Gestose so langsam habe ich echt die Faxen dicke, vorallem weil es draussen so warm ist und ich deshalb Pollenallergie und auch Athma bekomme (bin schon total verquollen).
Naja vielleicht antwortet ihr mir mal!
Lg Nanni

Re: nun mit Text.....

Hallo Nanni,
der Ansicht bin ich auch, dass die Kinder meistens einen Grund haben sich nicht zu drehen. Meiner hatte sich auch erst ende 36. Woche in SL gedreht. Mein Doc hält nix von Äußerer Drehung, aber 50% Erfolg ist doch schon mal was.
Wegen deiner KS- Hochrechnung: Traust du dir denn eine normale Entbindung in BEL zu? Für den Fall der Fälle?
Denn bis jetzt hast du es ja nur mit Mutmaßungen zu tun. Bald KÖNNTEST du zu wenig Fruchtwasser haben, muss aber nicht sein. Die Drehung KÖNNTE erfolgreich sein, oder nicht. Dein Kleiner Faulpelz KÖNNTE (zu 97%) sich noch in den nächsten Tagen in SL begeben, denn nur 4% tun es tatsächlich nicht.
Es gibt bestimmt auch in deiner Nähe Kliniken, die sich auf BEL Entbindungen spezialisiert haben, egal ob Erst- oder mehrfachgebärende. Ich kann deine Befürchtungen wegen zu vielen KS verstehen, auch wenn man erst 21 ist (oder gerade dann?).
Das mit deiner Allergie ist natürlich blöd und die Gestose erst recht. Hat man dir deshalb den KS nahegelegt?
Eine wirkliche Hilfe war ich dir jetzt nicht, aber zumindest ein Denkanstoß...
Berichte mal, wie es weitergeht!
Alles Gute, Nadine ET-4

Re: nun mit Text.....

in dem KH werden zwar auch BEL entbunden aber empfehlen tun sie es bei Erstgebährenden nicht unbedingt, wenn ich daswollte dann ginge es! Aber ich will glaube ich nicht!Einen KS hat man mir wegen Gestose oder so nicht nahegelegt da der Arzt auch sagen bei einem in 2000 Fällen gibt es Probleme! Aber dreht es sich nicht dann rät er und auch die Hebi zum Ks !! Lg nanni (wir sind übrigens Namensvetter)

Re: nun mit Text.....

Hallo Nanni,
also WENN Du eine äußere Wendung machen lassen möchtest, stimme ich Deinem Arzt zu - entscheide Dich bald dafür !
Hast Du eine Hebamme ? Sprich mit ihr schnellstens über das Moxen, die indische Brücke etc... Auch das kann man nämlich nicht unbegrenzt durchführen, wenn es helfen soll...
Ich habe mich gegen die äußere Wendung entschieden, weil ich mir a) dachte, das wird schon einen Grund haben, wenn sich das Kind dreht und b) war mir das Risiko zu groß, daß dabei was schief geht und ich direkt unters Messer komme und das Kind wegen Komplikationen früher geholt werden würde.
Du merkst, ich bin dagegen.
Aber ich möchte Dir Mut machen: Mein Kind lag Ende der 37. Woche auch noch falschrum, Mittwochs war ich in meiner Wunschklinik, um über eine BEL-Spontanentbindung zu sprechen und mir dabei darüber klar zu werden, daß ich dort nicht entbinden würde :-))
2 Tage später war ich beim Doc, der mich gewarnt hat, eine BEL-Spontanentbindung dort durchzuführen und dementsprechend dies NUR in der Uniklinik hier zu machen.
5 Minuten später waren wir beim Ultraschall und was soll ich dann sagen ? Das Kind hatte sich gedreht !
Anfang der 38. Woche !
Also- überlege Dir, ob Du jetzt was tust (ebenfalls mit Risiko) oder das "Risiko" eingehst, zu warten und ggf. per Kaiserschnitt zu entbinden oder eben auch eine normale Entbindung haben zu können...
Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen- leider...
Liebe Grüße,
Katrin

Hab mich dagegen entschieden ..

und mein Sohn wird morgen geholt.
Hallo Nanni,
mein Sohnemann liegt quer im Bauch .. mir wurde die Äussere Wende auch engeboten aber ich hab kein gutes Gefühl dabei. Zudem kommt noch dazu, daß ich ne Vorderwandplazenta hab und die Gefahr daß sie sich löst ist ziemlich groß.
Meine Tochter musste ich auch per KS entbinden und inzwischen hab ich mich damit abgefunden es wieder tun zu müssen.
Wünsche Dir viel Glück .. egal wie Du Dich entscheidest !!
LG Dea KS-1

Re: nun mit Text.....

Hallo,
schau mal ins Forum Entbindungsformen, da habe ich mal einen sehr positiven Erfahrungsbericht darüber gelesen, ist aber bestimmt schon 2-3 Monate her.
Ich wünsch Dir alles Gute!!
LG Kerstin

Re: nun mit Text.....

Hallo,
ich bin aus dem Sep.-Okt04 Forum und bei mir wurde bei 37+1 eine äußere Wendung versucht - erfolglos. Das Baby ließ sich immer nur in Querlage drehen, nicht weiter. Im Anschluss wurde er dann dirket per KS geholt, wie vorher schon besprochen. Denn die äußere Wenung wird ja eh im OP und in KS Bereitschaft gemacht, für den Fall, dass es Komplikationen gibt und das baby direkt geholt werden muss.Ich würde die äußere Wendung immer wieder probieren,denn es ist eine Möglichkeit einem KS zu entgehen und eine Spontangeburt in BEL wäre mir persönlich zu gefährlich. Bei uns im Forum gibt es eine "Minigrimm", deren Baby wurde erfolgreich gewendet, vielleicht fragst Du sie nochmal. Sicher ist es wichtig dass Du dich an ein erfahrenes KH wendest! Im übrigen hab ich HINTERHER gehört, dass äußere Wendungen bei VW Plazenta besonders schwierig, bezw. unmöglich sind - ich hatte eine VW Plazenta!
Viel Glück dass Du dein Baby doch noch "normal" gebären kannst!
Liebe Grüsse Danni mit Paulina und Baby Sammi ( 14 Wochen)

Re: nun mit Text.....

Hallo Nanni!
Nur mal eben kurz:
War gestern beim GVK und da hatten wir das Thema auch.
Meine Hebamme schwört auf das Moxen :-)))Hat sehr gute Erfahrung damit gemacht, wird von der Krankenkasse wohl übernommen und man hat eigendlich nix zu verlieren - nur zu gewinnen.
Das nur mal so, ich selber hatte bisher nur die SL...
GGGLG
Michaela udn die Racker

Ich hab bzgl. BEL schon alles gehabt

Hi Nanni !
Hier noch ein anderer Erfahrungsbericht:
Ich habe 2 äussere Wendungen versucht, eine erfolglos, eine erfolgreich (vor 2 Wochen), und aus er erfolglosen (mein erstes Kind) wurde dann eine sehr schöne Spontangeburt (Uniklinik Marburg).
Ich würde die Wendung wieder versuchen (habe ich ja erade), ich weiss, dass viele hier dagegen sind, und es ist schon ein seltsames Gefühl (man hat hinterher "Muskelkater" im Bauch), aber der Arzt guckt immer, wie es dem Baby geht, und wenn es nicht "will" (wie mein erstes Kind), dann wird eben abgebrochen. Hier hat man mir gesagt, dass sowas wie Plazentaablösung sehr selten sei, und eine richtig akute Notsituation hatte die Ärztin dabei in 10 Jahren noch nicht erlebt.
Die BEL-Spontangeburt kann ich auch empfehlen, allerdings hätte ich lieber eine gelungene Wendung gehabt, bei der Sponatangeburt schwebt doch der KS über einem. Andererseits hatte ich dadurch eine Kämpfereinstellung und habe eine sehr schöne und kurze Geburt gehabt (schöner als die nächste, die in SL war).
Bei der Wendung jetzt war ich auch erst in der 35. SSW, weil mein Bauch schon so tief war und das Baby vermutlich zu früh kommt.
Jedenfalls brauchst Du LEute, die das schonmal gemacht haben und dann finde ich wirklich nicht, dass es so "brutal" ist, wie hier oft gesagt wird. Ich persönlich glaube auch, dass es bei mir weniger die BAbies sind, die einen guten Grund haben, in BEL zu liegen, als dass es die Form meines Beckens ist (bin selber auch in BEL geboren worden). Vermutete der ARzt auch.
Alles Gute bei der Entscheidung !!!
Und, nochmal: Du kannst einen Wendeversuch jederzeit abbrechen, das Ganze dauert ca. 15 Minuten, manchmal schneller, und tut nicht weh. Ich bin eine halbe Stunde später nahc Hause gefahren.
Antje

Re: Äußere Wendung oder gleich ein KS??

Hallo,
ih hatte eine äussere Wendung in der 38. SSW und es hat problemlos geklappt. Mein Frauenarzt hat mir davor sogar noch abgeraten weil das Kind angeblich schon zu tief saß.
Daraufhin habe ich mit meiner Hebamme Kontakt aufgenommen die mir dann die Kliniken in der Gegend gesagt hat die darauf spezialisiert sind. Dorthin musste ich zwar eine Stunde lang fahren aber es hat sich gelohnt. Die Drehung dauerte nur ca. 5 Minuten lang und tat auch nicht weh. Vor der Drehung hatte ich bereits vereinbart, dass sofort aufgehört wird wenn es mir weh tut oder ich nicht mehr möchte.
Ich bin jetzt sehr froh dass ich es versucht habe.
Viele Grüsse
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen