Suchen Menü

Überlebenschance???? Wann?

Guten Morgen.....
Weiss jemand von Euch wann die Babys wenn sie zu früh kommen eine gute Überlebenschance haben ohne das sie große bleibende Schäden haben.
Gestern ist meine Freundin in der 26+2 Woche mit einem Blasensprung ins KH eingeliefert wurden.
So wie es aussieht hat sie noch Zucker und eine schwere Nierenentzündung ( die komischerweise keiner festgestellt hat ) .
Ich mache mir so Sorgen um sie. Lange werden die Ärzte das wohl nicht mehr aufhalten.
Lungenspritzen hat sie auch schon bekommen.
Kann das in der SSW schon gut ausgehen??
Carmen + 23 + ganz viele Sorgen....
Bisherige Antworten

Re: Überlebenschance???? Wann?

hi ,
ohje das ist ja schrecklich, leider weiß ich das auch nich so genau, es gibt wohl babys die da schon überleben, aber ganz genau weiß ich das leider nich..
ich drück die daumen das es das baby deiner freundin schafft und alles gut wird..
lg tanja

Re: Überlebenschance???? Wann?

Auf jeden Fall kann das gut gehen. Das Kleine hat schon über 70 Prozent Lebenschance. Darf bloß keine Infektion o.ä. hinzukommen. Es wurden schon Kinder unter 500 Gramm und ab der 23 SSW ohne Schäden gerettet. Meine Freundin hatte vor gut zwei Jahren auch einen Blasensprung zu dieser Zeit und das ausgerechnet im Griechenlandurlaub. Die Kleine wog 800g. Die Ärzte wollten, dass sie sie so zur Welt bringt, sie würde ohnehin sterben. Sie allerdings bestand GSD auf einen Kaiserschnitt. Die Kleine ist heute putzmunter und gesund, etwas zierlich zwar, aber topfit! Der einzige Spätschaden, der evtl. noch droht ist, dass sie `ne Brille braucht (wg. der Netzhautablösung, bei den kleinen Frühchen). In unseren Vorgängerforen haben doch auch zwei Frühchen in der 24 und 25 SSW überlebt und entwickeln sich gut. Die Daumen für deine Freundin und ihr Kind sind jedenfalls ganz feste gedrückt. Lg Kirsten 27 SSW

Re: Überlebenschance???? Wann?

Hallo Carmen,
dazu gabe es vor kurzem schon mal einen Beitrag, ist aber reine Statistik:
23. SSW - 0 %
24. SSW - 19 %
25. SSW - 32 %
26. SSW - 49 %
27. SSW - 64 %
28. SSW - 79 %
29. SSW - 86 %
30. SSW - 90 %
31. SSW - 94 %
32. SSW - 96 %
Es kommt ganz auf das Kind an, wie "reif" es denn schon ist. Bei uns im KKH hat ein Kind ohne Schäden überlebt, das in der 23. SSW per KS wegen akuter Unterversorugng geholt werden musste. Ich denke das Baby Deiner Freundin hat schon eine reelle Überlebens-Chance und wenn es dann zu keinen Komplikationen kommt auch hoffentlich keine bleibenden Schäden. Ich finde es immer furchtbar, wenn ich sowas lese. Von was kommt eigentlich so ein frühzeitiger Blasensprung? Ich wünsch Ihr sehr, dass alles gut geht!
LG Christine, 24+4

Re:Hab gelesen 28.SSW=90%, drück die Daumen.GLG

Re: Überlebenschance???? Wann?

Hi Carmen,
die 'Schallgrenze' liegt momentan bei der 24. SSSW. Da kommt es dann aber sehr drauf an, wie das KH ausgestattet ist, d.h. ob die optiale Betreuung gewährleistet werden kann.
Von da an steigen die Chancen von Tag zu Tag. bei 26+2 ist es zwar noch immer sehr gefährlich, aber das Kleine hat durchaus recht guten Chancen!!
Viele Grüße und viel Glück für Deine Freundin!!!
Julia

Re: Überlebenschance???? Wann?

Hallo Carmen,
so genau kann man das nicht sagen. Es liegt immer daran wie fit die Kinder sind. Es gibt Frühchen aus der 24.SSW die sind top Fit und dann wieder welche aus der 34 die haben Behinderungen. Ausschlaggebend ist immer die Organreife und der Augenblickliche Zustand des Kindes. Ob sogut wie keine Komplikationen gab u.s.w.
Mein Sohn Marlon wurde vor 6Jahren in der 26.SSW geboren seine Organreife entsprach der der 23.SSW es gab viele Komplikationen u.s.w. heut ist er mehrfachbehindert. Die Zwillis meiner Freundin 25.SSW sind im gleichen Jahr in der gleichen Klinik geboren und fit. Sie gehen beide in die Regelschule und das obwohl die Kleine ihr erstes Lebensjahr im KH verbracht hat. So unterschiedlich ist das.
Aber mittlerweile sind die Überlebenschangesn ohne Behinderung in dieser SSW schon recht gut.
Alles gute für Deine Freundin und natürlich auch für Dich!
LG Anke mit Marlon (26.SSW 790g 12/98) und Colin (37.SSW 3490g 03/01)

Re: Überlebenschance???? Wann?

Hallo Anke!
Ich habe gerade in Deinem Profil gelesen, puh, da hast Du aber tierisch was durchgemacht mit Marlon.
Wir wohnen nicht weit weg von Dir, vielleicht magst Du mal mailen (übers Profil)?
LG,
Cara

in der 24.SSW 20% und ab dann jeden Tag mehr...

die Fähigkeit frühestens zu überleben hängt glaube ich davon ab, das die Lunge ab der 24.SSW überhaupt erst fähig ist, Sauerstoff aufzunehmen. In der 26.SSW hat sie schon viel bessere Chancen, doch es kommt ja auch auf das Kind an. komisch ist, das die Nierenentzündung niemand festgestellt hat, das war wahrscheinlich der Auslöser für den Blasensprung. Hoffentlich wird es ganz schnell besser und das Baby kann noch eine weile drin bleiben! Liegt sie in einer Universitätsklinik, oder nur in einem normalen KH? Eine Hebamme sagte mir mal, das die Lunge in der 34. SSW richtig ausgereift ist. Ich hoffe das alles gut wird,
LG Katja

Re: in der 24.SSW 20% und ab dann jeden Tag mehr...

Hallo...
Sie liegt in der Uni Düsseldorf und ich versuche schon den ganzen Tag jemanden zu erreichen. Niemand meldet sich ich habe ein ganz schlechtes Gefühl.
Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen