3-Monatsspritze...kennt sich jemand damit aus???
heute komme ich endlich mal wieder dazu, hier einen Beitrag reinzusetzen. Dafür hab ich aber einen guten Grund.
Keryn ist mittlerweile 5 1/2 Wochen alt und der Wochenfluss ist seit 2 Wochen vorbei. Nun stellt sich bei mir die Frage nach Verhütung.
Da die Vasektomie bei Rüdiger 370? kostet und wir da erst drauf hin sparen müssen, brauchen wir eine alternative Methode, die wir für 3 Mon. bis zu nem halben Jahr anwenden können.
Mir fiel die 3 Monatssprite ein. Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand positive oder auch negative Erfahrungen damit gemacht? Was kostet die Spritze? Wann wird eigentlich gespritzt? Am ersten Tag der ersten Mens???
Oh Mann, so viele Fragen, und ich hoffe doch, dass ich auch viele Antworten bekomme.
LG Eileen, die sich im Verhütungsdschungel nicht auskennt.
Re: 3-Monatsspritze...kennt sich jemand damit aus???
Gruß
Sekerim
Re: 3-Monatsspritze...kennt sich jemand damit aus?
Die 3-Monats-Spritze (Depot-Spritze) ist ein Gestagenpräparat, das wie - die Mini-Pille - die Reifung des Eies verhindert.
Injektionspräparate werden in den Gesäß- oder Oberarmmuskel gespritzt. Aus dem "Depot" im Muskel werden die Hormone langsam ins Blut freigesetzt und zu den Zielorganen transportiert.
Der Eisprung wird bei der 3-Monatsspritze meist nur in den ersten 4 bis 8 Wochen verhindert. Danach bleibt die empfängnisverhütende Wirkung aber erhalten, weil die 3-Monatsspritze das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut bremst und den Schleim im Gebärmutterhals für Spermien undurchdringlich macht.
Wo bekomme ich die Drei-Monats-Spritze?
Die Drei-Monats-Spritze wird beim Frauenarzt/ der Frauenärztin injetziert.
Wie sicher ist die Drei-Monats-Spritze?
Der Pearl Index liegt bei 0,4 bis 2 und ist somit als sehr sicher anzusehen.
Vorteile
Der Verhütungsschutz hält drei Monate an und es besteht keine Gefahr eines Einnahmefehlers. Zudem ist spontaner Sex möglich.
Nachteile
Als Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Depressionen, Abnahme der Libido (sexuelle Lust) und Gewichtszunahme auftreten.
Schwerwiegender allerdings sind u.a. unregelmäßige Durchblutungsstörungen und Dauerschmierblutungen, die anfangs bei annähernd 80% aller Frauen auftreten. Auch nach 12 Monaten sind es immer noch 50% aller behandelten Frauen von dieser Nebenwirkung betroffen, was viele dazu veranlasst, diese Verhütungsmethode wieder aufzugeben. Nach der 5.- 6. Injektion tritt außerdem häufig das Ausbleiben der Regel auf. Besonders problematisch ist hier, dass der Zyklus auch nach Absetzen der Spritzen häufig nicht wieder in Gang kommt.
Kosten
Die Kosten liegen bei ca. 25,-? für drei Monate.
gruß, sandra
ich hatte die dreimonatsspritze auch , ein halbes Jahr lang..und das kostete mich plus 10kg und unreinheiten im Gesicht. Bis ich diese Hormone wieder aus mir raus hatte..war ewig. Ich würde sie mir nie wieder setzen lassen, hatte zwichenblutungen ohne Ende.
LG
Sandi
Kann mich,was Gewicht und Pickel angeht,meinen....
Drücke dir die Daumen,das du bald eine Lösung findest ;O)Kennst du den Nuvaring??? Soll auch gut sein!
LG Tanja
also so genau kenne ich mich nicht aus, nur darfst Du das alles nicht nehmen, so lange du stillst? Stillst Du noch? Ansonsten soll dieses Verhütungspflaster auch recht gut sein. Haftet gut, man kann damit schwimmen, kann es nicht vergessen und nimmt es nach 21 Tagen einfach ab. Wenn Du Probleme mit der Spritze bekommen solltest kannst halt nicht mehr aufhören, weil die ja 3 Monate wirkt. Alles andere kannst Du ja wieder absetzen, wenn Du es nicht verträgst. ich weiß von einer Freundin, die beim Gyn. arbeitet, daß die die Spritze erst für einen Monat machen und gucken, ob man es verträgt aber ich weiß nicht, ob das alle so handhaben.
Kostenmäßig kommt das fast alles auf´s selbe raus.
LG Dani
wegen Pflaster...
LG
Sandi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen