Suchen Menü

2 schlaflose Nächte. Tag und Nacht verwechseln.

Hallo Mamis
Ich habe 2 ansträngende Nächte hinter mir. Die Hebamme meint meine Maus verwechselt Tag und Nacht.
Davor hatte ich immer Angst.
Hat mir jemand Tips????
Wie waren eure ersten Nächte zuhause????
Ich brauche ein bischen aufmunterung.
Sandra
Bisherige Antworten

Re: 2 schlaflose Nächte. Tag und Nacht verwechseln.

Hallo liebe Sandra,
mir gehts nicht anders wie Dir. Unsere Kleine macht auch die Nacht zum Tag. ;-(( Tagsüber schläft sie sehr friedlich und in der Nacht schaut sie einen mit großen Kulleraugen an und möchte am liebsten die Welt erkunden.
Leider ist es bis jetzt noch nicht recht viel besser geworden und wir sind schon seit 2 1/2 Wochen vom Krankenhaus daheim.
Ich habe leider auch keine Tips, wäre aber auch für solche mächtig dankbar.
Aber etwas besser ist es schon geworden. Ich mache es jetzt immer so, dass ich die Kleine vor der Zubettgehflasche schon wickle und umziehe (Schlafanzug etc.) und ihr dann im Kinderzimmer die Flasche gebe bei fast keinem Licht. Dann schläft sie meistens ein bei der Flasche und dann schläft sie besser weiter...
Ich wünsche Dir viel Glück und lass es mich wissen, wenn Du hilfreiche Tips hast.
Liebe Grüße
Bettina & Julia (3W+2T)

Frei nach meiner Mutter: Lieblosigkeit :-)

Hallo,
meine Mutter sagt immer: Lieblosigkeit in der Nacht ist der beste Weg zum Durchschlafen.
Also Füttern (wenn nötig wickeln) und ab ins Bett. Nachts bloß nicht spielen!
Tja, hat bei mir und meinen drei Geschwistern wohl funktioniert.
ABER: Leider geht die Rechnung bei meinem Kleinen (noch) nicht auf. Er ist ja guten Willen und will schlafen, aber seine Verdauungsprobleme halten ihn wach -so blähen wir uns dann durch die Nacht :-(
Viel Glück und Grüße
Anja (mit Julian, fast neun Wochen, der sich täglich mit Blähungen/Verstopfung und Spucken rumschlägt)

Hallo Sandra,
ich kenn das gut, aber irgendwann wird es besser. Die ersten 2 Nächte haben wir damals mit Lucas abwechselnd auf dem Sofa verbracht, er wollte partou nicht alleine im Stubenwagen oder bei uns im Bett liegen, sondern nur auf dem Arm war Ruhe. Jetzt bei Marc habe ich auch schon manche Stunden ( so von 1 bis 5 ) wach zugebracht. Aber langsam schläft er wenigstens 2 Std. am Stück und schläft dann auch wieder "schnell" ein, so nach 30 Min. bis 1,5 Std.
Vielleicht schaffst Du es ja Deine Maus länger wachzuhalten, bei mir klappt das nicht immer, nur wenn mein Mann und ich uns gegenseitig massieren wollen, wird der kleine Kerl regelmäßig munter :-(((.
Also, lass den Kopf nicht hängen, es gibt sicher auch Babys die gleich lange Nachtschlafphasen haben, aber die Regel ist das nicht.
LG Kerstin mit Lucas 21 Monate und Marc 3 Wochen, 2Tage

Hallo,
ich selbst kenne das nicht mit Tag und Nacht verwechseln.
Aber ich weiss oder mir wurde gesagt das man die Babys Tags über nicht vom Lärm weghalten soll.Damit sie auch schon durch den Trubel und eben das Alttagsleben Tag und Nacht unterscheiden lernen.
Auch in meinem Verwanten und Bekanntenkreis kenn ich das nur so- das die Hebis das immer so erklärt und empfolen haben.
Unser Joshua schläft Tags bei uns unten im Esszimmer nicht direkt im Trubel aber nah dran.Und Abends dann bei uns mit oben erst wenn ihn das mit dem Lärm beim schlafen stört kommt er auch Tagsüber nach oben.
So habe ich es bei allen gemacht ich kenn es nicht anders.
Vielleicht ist das ja eine Hilfe!?
LG Mohana

naja, kann nur erzählen, wie ich es handhabe:

Abends gegen 21.00 Uhr mache ich Kiara bettfertig. Das heisst, windeln und schlafanzug an sowie eine ausgiebige STillmahlzeit.
Ich muss dazu schreiben, dass Kiara in einem Katzenkörbchen *gg* in unserer Bettmitte schläft, und somit nicht allein ist, aber auch nicht eingeengt wird. Keine Sorge, in dem Katzenkörbchen hat noch keine Katze gelegen. Es ist ausstaffiert mit einer Babymatratze und einem Laken sowie einem Miniflachkissen.
Jedenfalls lege ich mich dann auch hin, bin eh ein wenig müde. Schaue noch fern und Kiara genießt die Nähe.
Meist schläft sie erst gegen 23.30 Uhr ein, vorher stille ich sie nochmal. Dann Licht aus. Nachts wird sie höchstens einmal wach, so gegen 3.30 Uhr, dann stille ich sie leise und im Dunkeln. Und sie schläft danach wieder fest ein bis morgens gegen 07.00 Uhr. Wieder stillen und dann "aufstehen", wickeln, umziehen.
Und bis 11.00 Uhr schläft sie dann auch noch einmal. Tagsüber schläft sie mittlerweile nie länger als eine Stunde. Will beschäftigt werden oder geschaukelt.
Mein Sohn war da auch anders. Aber vielleicht kommt die Routine noch. Wichtig ist ein fester TAgesablauf, zumindest das abendliche Ritual sollte fester Bestandteil des Babylebens sein.
Liebe grüße
Peggy mit Kiara (*17.01.2005)

Hallo Sandra,
unsere Nächte unterscheiden sich nicht maßgeblich von unseren Tagen, jedenfalls, was den Rythmus von Hendrik angeht. Er wacht alle zweieinhalb bis drei Stunden auf, brüllt, wird gewickelt und gefüttert und wieder ins Bett verfrachtet.
Allerdings tun wir das nachts mit sehr wenig Licht und nahezu wortlos. Tagsüber sorgen wir dafür, daß er im Hellen bleibt. Abends ab acht ist es in seinen Schlafzeiten dunkel (sprich: Stubenwagen steht im Schlafzimmer, und wir sind, bis wir ins Bett gehen, woanders.).
Aber eingependelt hat sich das bei uns auch noch nicht. Kann man aber nach zwei Nächten zuhause auch nicht wirklich erwarten, oder?
Halt die Ohren steif. Irgendwann wird das schon!
Ganz liebe Grüße
Lena

Hallo
vielen Dank für eure unterstützung.
Werde morgen berichten wie es war.
Eure Sandra

Hallo Sandra,
wir haben die ersten Wochen den Fehler gemacht, dass wir unsere Kleine abends immer mit im Wohnzimmer hatten. Wenn sie dann im Dunkeln mit uns im Schlafzimmer lag, hat sie geschrien.
Seit einer Woche kommt sie jetzt um 19 Uhr in ihren Stubenwagen im Schlafzimmer. Die ersten beiden Tagen mussten wir allerdings alle paar Minuten laufen, da sie geschrien hat. Aber mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt und schläft friedlich ein. Wir machen dann auch kein Licht mehr an. Nachts, wenn sie gefüttert und gewickelt wird, geschieht dies auch nur bei schwachem Licht, denn sonst wurde sie durch das helle Licht nachts immer hellwach und wollte nicht mehr schlafen.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen